Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Saturn und Mars am 29.4.2016
#1
ZIchHallo!
Heute morgen um 3:30 MESZ schaute der Himmel nicht so schlecht aus. Die Durchsicht war prima und auch die Sterne schienen relativ ruhig zu stehen. Da endlich auch wieder mal auf Mars zu sehen sein sollte quälte ich mich ans Teleskop.
Für die herumschwirrenden Asteroiden war der Mond zu hell und die Dämmerung zog schon herauf. Allerdings sah ich noch deutliche Spuren der Milchstraße. Smile

Visuell wurde ich von den beiden Planeten nicht enttäuscht. Gerade der Herr der Ringe stand majestätisch im Okular und wachte über fünf Monden, die ich ohne weiteres erkennen konnte. Mars wackelte aber schon stärker und auch die spektrale Refraktion machte sich stärker bemerkbar, weil das Ding halt kleiner und röter ist. Neben den dunklen Gebieten war es auch ziemlich blau auf dem roten Planeten. Cool


Mit Spannung schaltete ich die Kamera an und machte 5 min lange Filme. Sollte reichen, die 30.000 Aufnahmen vom Mars, habe ich gedacht - und war dann doch enttäuscht, was hinter dem Pixelwolf spontan mit stacken und schäfren rauskam.
Saturn hingegen hielt Wort und ich bin ob der Tiefe 19° über dem Horizont sehr zufrieden mit der Aufnahme.
Vielleicht waren es gerade die 2°, die bei Mars für eine gute Abbildung fehlten! Big Grin

Leider brach gegen 4:50 MESZ das Seeing zusammen, sodass ich meine Beobachtungen zufrieden beendete.

   

   
Viele Grüße
Christoph

https://www.klostersternwarte.de
Folgenden 8 Usern gefällt Christoph's Beitrag:
Astrokarsten (03.05.2016), Florian B. (29.04.2016), Georg (30.04.2016), Gerhard (29.04.2016), Karsten (30.04.2016), Ralf (30.04.2016), Ulf (30.04.2016), Uwe (30.04.2016)
Zitieren
Folgenden 8 Usern gefällt Christoph's Beitrag:
Astrokarsten (03.05.2016), Florian B. (29.04.2016), Georg (30.04.2016), Gerhard (29.04.2016), Karsten (30.04.2016), Ralf (30.04.2016), Ulf (30.04.2016), Uwe (30.04.2016)
#2
Hallo Christoph,

ich kann deine Beschreibung voll und ganz unterstützen. Ich war von 1.00 Uhr - 2.30 Uhr draußen und betrachtete die zwei tief im Südosten stehenden Planeten.

Die Luft war schön ruhig und ließ gute Details, gerade am roten Planeten, erkennen. Saturns Cassiniteilung wurde hauchzart vom 4,5"er TMB abgezeichnet... Rolleyes

Wieder gute Aufnahmen aus dieser Beobachtungsnacht. Auf dich ist halt verlass!!! Daumen hoch
the sky is the limit

Gruß Uwe

"Sehen ist schwieriger als Glauben" Zitat aus "Die Kometenjäger"

http://www.the-night-black-white.de
Folgenden 1 User gefällt Uwe's Beitrag:
Christoph (01.05.2016)
Zitieren
Folgenden 1 User gefällt Uwe's Beitrag:
Christoph (01.05.2016)
#3
Hallo Christoph,

wieder Super Bilder und wieder in den Beitrag einfügen vergessen.  Wink
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Folgenden 1 User gefällt Ulf's Beitrag:
Christoph (01.05.2016)
Zitieren
Folgenden 1 User gefällt Ulf's Beitrag:
Christoph (01.05.2016)
#4
Hallo Ulf!
Wo ist der Unterschied?
Die Bilder waren vorher in meinem Browser auch schon zu sehen? Huh

Dennoch: danke für die Rückmeldungen!
Viele Grüße
Christoph

https://www.klostersternwarte.de
Zitieren
#5
Hallo Christoph,

warum die Bilder auch ohne einfügen angezeigt werden weiß ich nicht, aber mit einfügen hast du die Möglichkeit sie an den Ort zu platzieren wo du möchtest. Ohne einfügen werden sie einfach unten angehängt.
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Folgenden 1 User gefällt Ulf's Beitrag:
Christoph (01.05.2016)
Zitieren
Folgenden 1 User gefällt Ulf's Beitrag:
Christoph (01.05.2016)




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste