Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Sonnenflecken
#1
Hallo,

da kommt ein richtig großer Sonnenfleck (AR12537) um die Ecke!
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Zitieren
#2
Hallo Ulf!
Auf Dich ist halt Verlass! danke für den Tipp! Daumen hoch 

Zwischen zwei Regenschauern - ohne Deinen Hinweis wäre die Hütte sicher zu geblieben, wollte ja nur SharpCap testen- konnte ich den Riesen-Sonnenfleck beobachten und eine ganze Reihe von Protuberanzen. Das könnte etwas für das bloße Auge mit Sofi-Brille werden!
Es windete zwar heftigst, aber zwischendurch konnte ich doch noch ein schönes Ha-Sonnenbildchen einfangen. Cool 

Zum Glück bekam ich die Hütte wieder schnell genug zu! Smile

   
Viele Grüße
Christoph

http://www.klostersternwarte.de
Folgenden 5 Usern gefällt Christoph's Beitrag:
AstroPeter (23.05.2016), Florian B. (15.05.2016), Karsten (18.05.2016), Ulf (15.05.2016), Wolfgang.F (16.05.2016)
Zitieren
Folgenden 5 Usern gefällt Christoph's Beitrag:
AstroPeter (23.05.2016), Florian B. (15.05.2016), Karsten (18.05.2016), Ulf (15.05.2016), Wolfgang.F (16.05.2016)
#3
Hallo Christoph,

ich finde im Visuellen sieht er noch größer aus, das könnt wirklich mal wieder einer fürs bloße (geschützte) Auge sein.
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Zitieren
#4
Hallo,

ich konnte heute den großen Sonnenfleck AR12546 deutlich mit dem bloßen Auge durch die Sofi Brille sehn.
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Zitieren
#5
Hallo Ulf!
Danke für den Tipp gestern Abend! Das ist ja ein Riesen Ding auf der Sonne!

Konnte ihn mit gerade mit vorgehaltenem Filter problemlos sehen! Daumen hoch 

Wenn es klappt und mir etwas Zeit bleibt mache ich nachher eine Aufnahme.
Viele Grüße
Christoph

http://www.klostersternwarte.de
Folgenden 1 User gefällt Christoph's Beitrag:
Ulf (13.07.2017)
Zitieren
Folgenden 1 User gefällt Christoph's Beitrag:
Ulf (13.07.2017)
#6
Hallo Christoph,

konnte den großen Sonnenfleck AR12665 gerade eben auch mit bloßem (geschützten) Auge sehn. Daumen hoch
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Folgenden 1 User gefällt Ulf's Beitrag:
Christoph (13.07.2017)
Zitieren
Folgenden 1 User gefällt Ulf's Beitrag:
Christoph (13.07.2017)
#7
Hallo!
Es gibt wieder einen ganze Reihe Sonnenflecken.

   

Ein erster Test für die Sofi am Montag. Leider sind die Wetteraussichten für Nebraska weniger gut. Confused

Das Testbild zeigt noch eine leichte Verkippung, die ich noch korrigieren möchte.
Daten: 180 mm Leitz Tele mit Barlow auf 300 mm verlängert, f/4 an ASI120MM. Parallel dazu Farbe mit Canon 1000Da mit 300er Tele. Daraus ein LRGB gekocht.
Viele Grüße
Christoph

http://www.klostersternwarte.de
Folgenden 2 Usern gefällt Christoph's Beitrag:
Ulf (Heute), Uwe (Heute)
Zitieren
Folgenden 2 Usern gefällt Christoph's Beitrag:
Ulf (Heute), Uwe (Heute)
#8
Hallo Christoph,

dann drücken wir mal ganz fest die Daumen, dass das Wetter mitspielt! Cool

Die Aufnahme ist auf alle Fälle schon mal ein Vorgeschmack...
the sky is the limit

Gruß Uwe

"Sehen ist schwieriger als Glauben" Zitat aus "Die Kometenjäger"

http://www.the-night-black-white.de
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste