Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Noch ein Okular Thread ... UWA
#1
Hallo Liebes Forum,

nachdem ich wieder mal bei Okularwechsel vom 31 Baader Aspheric mit 72° auf mein Clickstop MK II (ja, das ist die Serie die KLACKERT!!!) bei 24 mm gewechselt bin ... das hat dann so gefühlte 30° scheinbaren Blickwinkel, so 'nen richtiger Tunnel  - habe ich mir vorgenommen:

Da muss was neues her.
Und auch was Gescheites.

Was sind denn Eure Erfahrungen mit den UWA / XWA .... so ab 72° aufwärts?

in den voran gegangenen Beiträgen wird eine Lanze für die Scientific Explore mit 82° gebrochen,
hat schon mal jemand durch die neuen Morpheus von Baader geschaut - siehe Test in der letzten Interstellarum ähh. Abenteuer dingsda ?

oder Delos (welche ja pro Stück ~ 100- 120 €uronen mehr kosten)

Noch mehr möchte ich eigentlich nicht ausgeben (Also Televue wäre beim Delos die Oberkante).

Über Info freue ich mich,
Gruss,
Rainer
Beste Grüße, Rainer
Aktiv bei: http://www.sternwarte-kreuznach.de/

Zitieren
#2
Hallo Rainer,

ich hab die 82 Grad Okulare von ES in 4,7, 18, und 30 mm und bin sehr zufrieden.
Ich denke in Preis / Leistung musst du lange suchen um was besseres zu finden.
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Zitieren
#3
Hallo Rainer,
ich habe alle Morpheus lagernd bis auf das 17mm was derzeit nicht verfügbar ist. Die Okulare können alle durchgesehen werden um sich ein eigenes Urteil zu bilden.
Erster Eindruck bei mir war der Delos Serie sehr ähnlich.
Der Augenabstand, die großen Augenlinsen und das Gesichtsfeld zeigen schon die Verwandschaft auf.

Die Brennweiten sind wie bei den Delos um die 17mm nach oben hin begrenzt. Dein Zoom Okular ist ja bei kurzen Brennweiten weitwinkelig und so ab 16mm schrumpft das Gesichtsfeld. Den Bereich 24mm können die zwei Serien nicht abdecken, da geht es bei größeren Weitwinkel schon in Richtung 2" Gehäuse.

Grundsätzlich verschaffen die Delos wie auch die Morpheus ein neues Seherlebnis. Die rießigen Augenlinsen erzeugen einen "Kinoeffekt" der viel tiefer eintauchen lässt als das Gesichtsfeld eigentich erwarten lässt. Es mag auch daran liegen weil das Gesichtsfeld auch tatsächlich zu überblicken ist, während die 100° Okulare erst durch Schielen das Feld preisgeben. Der lange Augenabstand ermöglicht auch das Beobachten mit Brille. Ohne Brille braucht es aber die "Brauenauflage" um einen ruhigen Einblick zu haben. Beim Delos sind diese durch Schrauben- Schieben und wieder Anziehen einstellbar. Der Einblick ist wichtig weil dieser in der falschen Position verloren geht. Wie immer ist das auch Gewohnheit und wird von jedem Beobachter unterschiedlich empfunden.
Die Morpheus haben ausklappbare Weichgummiaugenmuscheln und eine Muschel mit Seitenlichtschutz. Für die Delos spricht die schlichte Eleganz; für das Morpheus der Preis und die optische Leistung. Das Gehäuse ist hier geriffelt und dunkel gehalten was natürlich Geschmacksache ist. Es hängt auch davon ab ob das Okular mehr angesehen oder mehr durchgesehen wird Big Grin

Die 100° Okulare habe ich bis auf das 21mm Ethos verkauft und bin nun bei den Delos und Morpheus gelandet. Tatsächlich sind die 100° gefühlt kaum mehr als die 72° oder 76° der neuen Okulare. Gerade die Farbkorrektur ist bei den 100° Okularen am Rand schlecht, während hier die Delos/Morpheus überlegen sind.

CS
Ralf


[
Zitieren
#4
Hallo zusammen,

nun mal ein update, nachdem ich auf der letzten AME war habe ich zugeschlagen....

ein 30er Explore Scientific mit 82 °
sowie die Skywatcher Myriads mit 5, 9 und 20 mm.

Was hat mich zu dieser Kaufentscheidung gebracht:

1.) u.a. die letzten Tests in Abenteuer Astronomie
2.) der Blick durch die 110° Okulare beim Hunsrücker Teleskoptreffen (waren hier die TS Klone, die ich mit den ES / und original Nagler vergleichen konnte), welche zwar etwas nervöser sind als die 82° ES, aber doch fühlbar mehr Sichtfeld bieten...

Für das 30 mm mit 100° von ES fehlen mir ääähhh das Kleingeld und der 3 Zoll Auszug, das ist vielleicht eine Granate, habe die mal an deren Messestand in die Hand nehmen können...

Mittlerweile habe ich ein Gegengewicht gekauft, da mein Leichtbau Dobson ein wenig Gleichgewichtsprobleme hatte.
# Optischer Sucher Nachgerüstet
# Schwere Okulare Nachgerüstet

Aber - was soll ich sagen - der Anblick ist eine Wucht!
Kann die Myriad nur empfehlen, Preis / Leistung.
Beste Grüße, Rainer
Aktiv bei: http://www.sternwarte-kreuznach.de/

Folgenden 1 User gefällt Rainer K.'s Beitrag:
Florian B. (19.10.2016)
Zitieren
Folgenden 1 User gefällt Rainer K.'s Beitrag:
Florian B. (19.10.2016)
#5
Hallo zusammen,

nun mal ein update, nachdem ich auf der letzten AME war habe ich zugeschlagen....

ein 30er Explore Scientific mit 82 °
sowie die Skywatcher Myriads mit 5, 9 und 20 mm.

Was hat mich zu dieser Kaufentscheidung gebracht:

1.) u.a. die letzten Tests in Abenteuer Astronomie
2.) der Blick durch die 110° Okulare beim Hunsrücker Teleskoptreffen (waren hier die TS Klone, die ich mit den ES / und original Nagler vergleichen konnte), welche zwar etwas nervöser sind als die 82° ES, aber doch fühlbar mehr Sichtfeld bieten...
3.) Das ES 30mm ist im Nachhinein schon besser als mein 31mm Baader Aspheric - aber nicht viel. OK, jetzt habe ich es, aber Preis Leistung geht an Baader. Der Gewinn an Gesichtsfeld ist verglichen mit dem Unterschied der Myriads zu den Hyperion gering.


Für das 30 mm mit 100° von ES fehlen mir ääähhh das Kleingeld und der 3 Zoll Auszug, das ist vielleicht eine Granate, habe die mal an deren Messestand in die Hand nehmen können...aber da fällt mir mein Hofheim wahrscheinlich einfach auf die Nase, bei dem Gewicht.

Mittlerweile habe ich ein Gegengewicht gekauft, da mein Leichtbau Dobson ein wenig Gleichgewichtsprobleme hatte.
# Optischer Sucher Nachgerüstet
# Schwere Okulare Nachgerüstet

Aber - was soll ich sagen - der Anblick ist eine Wucht!
Kann die Myriad nur empfehlen, Preis / Leistung.
Beste Grüße, Rainer
Aktiv bei: http://www.sternwarte-kreuznach.de/

Folgenden 1 User gefällt Rainer K.'s Beitrag:
Ulf (19.10.2016)
Zitieren
Folgenden 1 User gefällt Rainer K.'s Beitrag:
Ulf (19.10.2016)




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste