Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
JMS - Planetennächte
#1
BB vom 06.06. und vom 09.06.2016

Hallo,

in der Antwort auf Andreas Marsaufnahme habe ich ja schon berichtet wie es bei mir am 06. Juni lief. Neben den drei Wandelsternen konnte ich noch den Ring- und Hantelnebel im 8" Dobson beobachten und freute mich über das "gesammelte Sternenlicht".

Gestern war ich dann wieder draußen. Diesmal mit dem 130er ADA. Planetenbeobachtung macht im APO am meisten Freude und so konnte ich Mars im Bino bei fast 200x förmlich "betreten". Einzig der Tatsache, dass ich schon ziemlich müde war, ist es zuschulden, dass keine Zeichnung entstand. Ich lag im Gartenstuhl entspannt nach hinten gelegt und verfolgte beidäugig unseren Nachbarn im Sonnensystem. Wenn man sich etwas zurechtruckt hat man Beobachtungsgenuss pur!!! Mars schwebte wie aus dem Raumschiff betrachtet vor mir in den Linsen.

Was die Optik betrifft - Sie konnte gestern eindrucksvoll unter Beweis stellen, was sie kann. Die dunkleren Strukturen waren deutlich unterschiedlich in der Färbung zu unterscheiden. Polkappe und Eiswolken hoben sich fein von der schön orangenen Kugel ab. In Sachen Kontrast ist hier kein Unterschied zum TMB zu erkennen, der als "Marskiller" schon so einige größere Optiken alt aussehen ließ. Selbst feinste Aufhellungen in den Dunkelregionen wurden differenziert abgebildet. Einfach... g... Tongue

Später steuerte ich dann noch Saturn in die Nagler und war glücklich so ein schönes Hobby zu haben. Nach mehr als 2 Stunden an 2 runden Scheibchen hatte ich mich wieder einmal richtig satt gesehen. Die Luft wehte doch etwas frisch, aber die Beobachtungsverhältnisse über uns waren sehr ordentlich.

Gegen 0.30 Uhr siegte die Vernunft und baute wehmütig meine Ausrüstung zusammen. Jetzt wo es erst gegen Mitternacht richtig dunkel wird wäre sicher noch das ein oder andere Deep-Sky-Objekt interessant gewesen. So aber bleibt das gute Gefühl in totaler Entspannung unsere Planeten beobachtet zu haben. Da ist jede Minute unschätzbar wertvoll.

Daumen hoch Daumen hoch Daumen hoch
the sky is the limit

Gruß Uwe

"Sehen ist schwieriger als Glauben" Zitat aus "Die Kometenjäger"

http://www.the-night-black-white.de
Folgenden 4 Usern gefällt Uwe's Beitrag:
Andreas-TAL (10.06.2016), Christoph (10.06.2016), Florian B. (10.06.2016), Herbipollution (11.06.2016)
Zitieren
Folgenden 4 Usern gefällt Uwe's Beitrag:
Andreas-TAL (10.06.2016), Christoph (10.06.2016), Florian B. (10.06.2016), Herbipollution (11.06.2016)
#2
Hallo Uwe!
Alter Genusspechtler!   Big Grin Big Grin Big Grin 

Klasse, wie Du Deinen Abend beschrieben hast!
Ich war gestern Abend noch bei Jupiter und Io zu Gange, der sich über seinen Heimatplaneten schob. Allerdings zogen bei uns nach 22 Uhr mächtige Cirren durch, so dass ich wohl zu früh ins Bett ging! Sleepy

[Edit]
Der Jupiter von gestern Abend als gif: erst im APO dann im Newton. Der Mond ist Io.
Trotz schlechtem Seeing hatte der Newton die Nase vorn.

   
Viele Grüße
Christoph

https://www.klostersternwarte.de
Zitieren
#3
Was ein schöner Bericht, der so richtig Spaß macht und motiviert wieder loszuziehen.
Würde das Wetter passen hättest du's damit geschafft mich aus der Couch hochzureißen.
Blöderweise kommen die Schafe mit ihrer Kälte ... und Regen und GewitterSad
Hatten wir ja auch schon lang nicht mehr. Dodgy
Andreas-TAL
____________________________________________________

Die Nacht, in der das Fürchten wohnt, hat auch die Sterne und den Mond“
                                                                                                                              (Mascha Kaléko)  
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste