Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Neblige Aussichten NGC7000, IC1318, IC5067 vom 07./08.08.2016
#1
Servus,

ich war am 07. und 08.08. natürlich auch draussen. Klasse Wetter und ein hoch stehender Cygnus. In der Nacht zum 07.08 war ich hauptsächlich mit dem ED100 und neuem Auszug (nach Ralf's Umbau) am Beobachten und habe die Smart EQ von Ioptron getestet, nachdem ich vorher Polsucher und Beleuchtung verbaut und ein paar Modifikationen am Stativ vorgenommen hatte. Leider habe ich da noch ein Problem entweder in der Ausrichtung oder am Antrieb. Deshalb waren die Fotos an diesem Abend leider futsch. Aber das Beobachten hat echt entschädigt - der Sternhaufen "Muskelmännchen" war wohl vom Namen her an diesem Abend am einprägsamsten. Smile

Einen Tag später habe ich dann mit neuer Schiene und Aufbau mit dem 105mm Sigma Objektiv wieder auf den Nordamerkikanebel & Co drauf gehalten. Ich habe einige Bilder verloren, da das Guiding nicht richtig funktionierte. Anscheinend hat die Kalibrierung nicht funktioniert. Nach ein paar Minuten ist die LXD75 regelrecht ausgetickt in der Bewegung. Also habe ich das Guiding abgeschaltet. Bei der Brennweite aber auch nicht das Problem. Aber der Test mit der Technik hat mich wieder um ein paar Erfahrungen reicher gemacht, gerade mit PHD2.

Mit dem Filtereinsatz (beim letzten mal war es ein CLS) gewinnt man derart viel, der Gewinn an Kontrast haut mich im Gegensatz zu "ohne" immer noch um.

Aufnahmedaten:

EOS700D mod. mit IDAS LPS-D1 Clipfilter, ISO400,
auf der LXD75, mit dem 105mm / 2.8 Sigma bei F4.0,
am Ende sind leider nur 22 x 300s zusammengekommen.

Aufgenommen in Prappach (OT von Haßfurt), mitten im Ort, bei meinem Elternhaus auf der Terrasse. Der Himmel ist trotz Beleuchtung im Dorf genauso gut wie am Kreuzberg. Sogar als ich zwischen zwei Straßenlaternen vor dem Haus kurz stand, habe ich die Milchstraße immer noch sehr gut gesehen. Da kann ich in Rottendorf nur von träumen.

Unkomprimiert könnt ihr es euch hier ziehen: https://1drv.ms/i/s!AmWL2pcTLDTcg2vt7byNTakV2Rpr


   


Grüße,

Florian
Astrobin
Fotocommunity
Instagram
Youtube

Astronomie, einer der schönsten Gründe, nachts nicht schlafen zu gehen!
(Zeiss-Werbung)
Folgenden 6 Usern gefällt Florian B.'s Beitrag:
Andreas Paul (14.08.2016), Gerhard (13.08.2016), Herbipollution (16.08.2016), Karsten (14.08.2016), Ralf (13.08.2016), Uwe (14.08.2016)
Zitieren
Folgenden 6 Usern gefällt Florian B.'s Beitrag:
Andreas Paul (14.08.2016), Gerhard (13.08.2016), Herbipollution (16.08.2016), Karsten (14.08.2016), Ralf (13.08.2016), Uwe (14.08.2016)
#2
Hallo Florian,
sieht richtig gut aus und schön kontrastreich Daumen hoch

Weiterhin viel Erfolg
Ralf
Folgenden 1 User gefällt Ralf's Beitrag:
Florian B. (13.08.2016)
Zitieren
Folgenden 1 User gefällt Ralf's Beitrag:
Florian B. (13.08.2016)
#3
Hallo Florian, 

klasse, dass du erfolgreich Sternenlicht sammeln könntest. Die letzten Nächte sind eine kleine Entschädigung für den so durchwachsenen Sommer. Auch die Temperaturen waren wieder recht angenehm. Da reicht auch noch ein T-Shirt. Gerade die Sternschnuppen bereiten großen Spaß. Deine Aufnahme finde ich echt stark, obwohl die Technik bei euch Fotografen ja immer so eine Sache ist. 
Zumindest haben wir die nächsten Tage voraussichtlich noch gute Voraussetzungen... auch wenn der Mond mit von der Partie ist. Da gibt es viel auch eine Menge sehen!!! Die Bleistifte sind schon wieder gespitzt.  Daumen hoch
the sky is the limit

Gruß Uwe

"Sehen ist schwieriger als Glauben" Zitat aus "Die Kometenjäger"

http://www.the-night-black-white.de
Folgenden 1 User gefällt Uwe's Beitrag:
Florian B. (14.08.2016)
Zitieren
Folgenden 1 User gefällt Uwe's Beitrag:
Florian B. (14.08.2016)




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste