Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
NGC 281 Pacman Nebel
#1
Hallo Freunde der Nacht,

die Schönwetterkatastrophe ist auch bei mir nicht spurlos vorbei gegangen. Am 25.08.2016 konnte ich den Emissionsnebel NGC 281 - auch Pacman Nebel genannt - im Sternbild Kassiopeia fotografieren.

Belichtet habe ich 38 x 600s mit der EOS 400 Da am ED80 bei ISO200. Bearbeitung komplett in Pixinsight.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
Klaren Himmel und klaren Kopf wünscht Karsten
Folgenden 6 Usern gefällt Astrokarsten's Beitrag:
Christoph (03.09.2016), Florian B. (05.09.2016), Georg (02.09.2016), joko (03.09.2016), Martin.F (20.09.2016), Ralf (12.09.2016)
Zitieren
Folgenden 6 Usern gefällt Astrokarsten's Beitrag:
Christoph (03.09.2016), Florian B. (05.09.2016), Georg (02.09.2016), joko (03.09.2016), Martin.F (20.09.2016), Ralf (12.09.2016)
#2
Hallo Leute,

ich war nochmal dran und habe den Nebel etwas aus den Sternen hervorgehoben.

   
Klaren Himmel und klaren Kopf wünscht Karsten
Folgenden 1 User gefällt Astrokarsten's Beitrag:
Uwe (12.09.2016)
Zitieren
Folgenden 1 User gefällt Astrokarsten's Beitrag:
Uwe (12.09.2016)
#3
Hallo Andreas,

... friss mich Wink Big Grin Cool  Daumen hoch   !!!
Tolles Ergebnis, gefällt mir echt gut deine Aufnahme.
the sky is the limit

Gruß Uwe

"Sehen ist schwieriger als Glauben" Zitat aus "Die Kometenjäger"

http://www.the-night-black-white.de
Zitieren
#4
Hallo Karsten,
da hast Du fleißig belichtet!
Das große farbige Sternfeld kommt gut daher, wenn nicht die volle Auflösung genau betrachtet wird.
Da zeigen gerade die helle Sterne eine Weichheit die auch den Nebel erfasst. Wobei der Pacman ein sehr schwieriges Objekt ist, was ich aus eigener Erfahrung weiß. Ich denke der ED80 leistet mit eine tolle Arbeit für die Darstellung großer Felder.

CS
Ralf

(12.09.2016, 12:02)Astrokarsten schrieb: Hallo Leute,

ich war nochmal dran und habe den Nebel etwas aus den Sternen hervorgehoben.
Zitieren
#5
Hallo Uwe, hallo Ralf,

vielen Dank für Eure Rückmeldungen.

@Ralf: Findest Du die angesprochene Weichheit gut oder schlecht? Smile
Klaren Himmel und klaren Kopf wünscht Karsten
Zitieren
#6
Hallo Karsten,
gut oder schlecht sind Worte, die ich nicht gerne gebrauche.
Wenn indirekt ankommt das Bild wäre schlecht und daraus folgendend " ich bin schlecht" geht es unwillkürlich ins Persönliche, was meiner Meinung nicht sein soll.

Astrofotografie ist immer eine Sache des Budget bzw. der verwendeten Geräte, Kameras, Filter usw. was sich an der Sternabbildung zeigt.
Die Himmelsqualität lässt sich zum Glück nicht kaufen und es bleibt an kostenlosem Verbesserungspotential nur die Bildbearbeitung und das Handwerk bei der Aufnahme.
Schließlich Dein Nebel, nunja, lass wir mal weich stehen und der Wunsch nach mehr Kontrast bzw. Schärfe in den Details.
Wenn Du Möglichkeiten der Bearbeitung siehst, wäre das ein Ansatz, ansonsten erfreue Dich einfach an Deinem Bild - ich möchte es nicht schlecht reden aber trotzdem versuchen mit meiner Rückmeldung die Wirkung zu beschreiben, die das Bild bei mir erzeugt.

Der Geimschaftspacman von Christoph und mir, der aber nicht der Maßstab sein soll als Model:
http://forum-stellarum.de/attachment.php?aid=4307
Nach dem Motto, je besser die Optik abbildet, desto mehr kommen die Beugungserscheinungen des KAF 8300 zum Tragen Undecided


Besten Gruß
Ralf



(20.09.2016, 11:42)Astrokarsten schrieb: Hallo Uwe, hallo Ralf,

vielen Dank für Eure Rückmeldungen.

@Ralf: Findest Du die angesprochene Weichheit gut oder schlecht? Smile
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste