Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Milchstaße & Co. in Reit im Winkl
#1
Servus,

ich war zwischen 21.08.2016 und 04.08.2016 im Urlaub in Reit im Winkl. Genialer Weise war im auch das Wetter hold. Ich habe einiges an Technik ausprobieren können oder z.B. an zwei aufeinander folgenden Tagen mit verschiedenen Einstellung, (z.B. Blende etc.) testen können.

Zum Einsatz kamen von iOptron mein Skytracker und die Smart-EQ. Letztere läuft jetzt endlich nach Umbau mit Polsucher, Justage und Reparatur am Stativ.
Der Himmel war teilweise super klar, aber dennoch hatte ich nach zwei, drei Stunden doch immer wieder mit der Feuchtigkeit zu kämpfen. Einige Tage war ich echt alle 10 bis 15 Minuten mit Verlängerungskabel und Fön auf der Wiese. Ich habe schon auf die Nachbarn gewartet, die evtl. erschreckt die "Grünen" vorbeischicken: Da steht ein "durchgeknallter Typ" mit dem Fön auf der Wiese, Nachts. Den ich war mit dem Ferienhaus und meiner Fotografie-Stelle direkt am Ortsrand aber natürlich auch sehr nah an anderen Häusern.

Ein Timelapse Video ist auch entstanden, in RiW und am Weitsee entstanden. Ich hab viel ausprobiert, gerade mit Gimp2 und Automatik-Stapelverarbeitung für Histogrammkurven. Herausgekommen ist das - was klare Bedingungen ermöglichen (auch wenn immer am Ende ein wenig die Feuchtigkeit problematisch war, gerade am See):

Timelapse Widefield

Hier meine Highlights mit feststehendem Stativ:

Am Weitsee...
       

Reit m Winkl - und der Mond kommt...
   

Ausrüstung bei der Arbeit...
       

Milchstaße nach 10 Minuten!!!
   

Nachgeführt:

Milchstraße, Süden - Unterberghorn im Hintergrund... 22 x 6 Minuten, EF-S 18-85 USM, bei F5.6, ohne Filter, EOS700D mod. bei ISO400
   

IC1396 Region, 12 x 5 Minuten (Ausschuss und Feuchte haben mehr verhindert), 105mm Sigma, F4.0, ISO400, EOS700D mod., mit IDAS LPS-D1
   

und mein Liebling - 22 x 5 Minuten Übersicht mit 24mm 14. Art Objektiv, EOS700D mod, bei ISO400 mit IDAS LPS-D1:
   

Unkomprimiert und volle Auflösung gibt's hier: https://1drv.ms/f/s!AmWL2pcTLDTcg28mPL2SUkiSK0sh

Grüße,

Florian


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Astrobin
Fotocommunity
Instagram
Youtube

Astronomie, einer der schönsten Gründe, nachts nicht schlafen zu gehen!
(Zeiss-Werbung)
Folgenden 11 Usern gefällt Florian B.'s Beitrag:
Andreas Paul (12.09.2016), Astrokarsten (12.09.2016), Christoph (11.09.2016), Georg (11.09.2016), Herbipollution (11.09.2016), Karsten (16.09.2016), Martin.F (12.09.2016), Ralf (12.09.2016), Simon (12.09.2016), Ulf (11.09.2016), Uwe (11.09.2016)
Zitieren
Folgenden 11 Usern gefällt Florian B.'s Beitrag:
Andreas Paul (12.09.2016), Astrokarsten (12.09.2016), Christoph (11.09.2016), Georg (11.09.2016), Herbipollution (11.09.2016), Karsten (16.09.2016), Martin.F (12.09.2016), Ralf (12.09.2016), Simon (12.09.2016), Ulf (11.09.2016), Uwe (11.09.2016)
#2
Klasse Florian!
Deine Bilder gefallen mir sehr gut - durch die Bank!   Daumen hoch 

IC 1396 ist mein Favorit! Und auch das Bild am See hat was mit der Spiegelung!
Viele Grüße
Christoph

https://www.klostersternwarte.de
Folgenden 1 User gefällt Christoph's Beitrag:
Florian B. (12.09.2016)
Zitieren
Folgenden 1 User gefällt Christoph's Beitrag:
Florian B. (12.09.2016)
#3
Hallo Florian,

starke Bilder! Vor allem die Weitwinkelaufnahme der Milchstraße hat es mir angetan. Daumen hoch

Kleine Frage: Wie hast du das Scharfstellen bewerkstelligt?

Gruß
Simon
Folgenden 1 User gefällt Simon's Beitrag:
Florian B. (12.09.2016)
Zitieren
Folgenden 1 User gefällt Simon's Beitrag:
Florian B. (12.09.2016)
#4
(12.09.2016, 10:46)Simon schrieb: ...
Kleine Frage: Wie hast du das Scharfstellen bewerkstelligt?
...

Servus,

zuerst grob auf unendlich gestellt. Dann ein helles weit entferntes Objekt ausgesucht (große Sterne z.B. im Cygnus - die sieht man! oder z.b. Windkraftanlagen die etliche KM entfernt sind) und am Live-View am Display dann erst auf 5x oder gleich auf 10x Digi-Zoom gegangen. Evtl. stelle ich dann das ROI-Rechteck noch nach mit den Pfeiltasten an der  Kamera. Dann fokussieren. Dabei fahre ich langsam vor und zurück und nähere mich dem schärfsten Punkt in dem ich immer kleinere Vor- und Rückdreher mache.
Das ist eine Gefühls- und Übungssache. Meine Objektive lassen sich aber auch sehr gut und feinfühlig einstellen. Mit der Kit-Linse früher, oder dem alten 50mm 1.8 II von Canon war das ein echtes Geduldsspiel und hin und wieder lag ich auch minimal daneben. Das merkt man dann in einer Testaufnahme. Also wenn du denkst es passt - dann einmal Testfoto knipsen und nachschauen, reinzoomen und sehen ob es passt. Evtl. neu nach fokussieren.

Achtung bei Zoom Objektiven. Dein Objekt zum Scharfstellen sollte möglichst in der Mitte sein. Zum Rand hin kann es je nach Objektiv passieren, das ein Stern anfängt beim fokussieren zu wandern und sich zum Randbereich hin noch weiter verzieht. Damit wird das Scharfstellen dann immer ungenauer möglich.

Grüße,

Florian
Astrobin
Fotocommunity
Instagram
Youtube

Astronomie, einer der schönsten Gründe, nachts nicht schlafen zu gehen!
(Zeiss-Werbung)
Zitieren
#5
Hallo Florian,

tolle Bilder. Mir gefällt Dein Favorit auch am besten.
Klaren Himmel und klaren Kopf wünscht Karsten
Folgenden 1 User gefällt Astrokarsten's Beitrag:
Florian B. (13.09.2016)
Zitieren
Folgenden 1 User gefällt Astrokarsten's Beitrag:
Florian B. (13.09.2016)
#6
Das Haus mit der Milchstraße drüber weckt Träume von Spanien in mir, wo auch direkt auf der Terasse sitzend ein toller Sternhimmel über mir

strahlte......

Weiter so
Ralf
Folgenden 1 User gefällt Ralf's Beitrag:
Florian B. (13.09.2016)
Zitieren
Folgenden 1 User gefällt Ralf's Beitrag:
Florian B. (13.09.2016)




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste