Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
NGC 6946 zum Reinzoomen
#1
Hallo!
In den letzten Nächten gab es ja reichlich Zeit Photonen zu sammeln. Nur wenig Zeit am Tage zum Bearbeiten.
Anbei eine Version von NGC 6496 zum Reinzoomen. Bin dankbar für Anregungen hin zu einem fertigen Bild.
Das Bild ist ein 1:1 Ausschnitt. Leider hing mein APO schief, sodass ich nicht für das ganze Bildfeld einen RGB-Hintergrund bekam.

Insgesamt kamen 410 min L am Newton zusammen an der G2-8300 mit L-Filter und so ebenfalls schlappe 400 min am APO in RGB mit der STF-8300C bzw. aus einer früheren Aufnahme von 2011.

   
Viele Grüße
Christoph

https://www.klostersternwarte.de
Folgenden 4 Usern gefällt Christoph's Beitrag:
Florian B. (18.09.2016), Georg (18.09.2016), Martin.F (20.09.2016), Ulf (18.09.2016)
Zitieren
Folgenden 4 Usern gefällt Christoph's Beitrag:
Florian B. (18.09.2016), Georg (18.09.2016), Martin.F (20.09.2016), Ulf (18.09.2016)
#2
Hallo Christoph,

das Bild hab´ ich mir eben ganz genau angeschaut. So ca. 5 weitere Galaxien sind im Bild, aber Fehler habe ich keine gefunden.
Meiner Meinung nach ist die Aufnahme so wie sie ist "kalendertauglich". Daumen hoch

Viele Grüße
Georg
Zitieren
#3
Hallo Christoph,

tolles Bild von Dir. Ein bisschen heller könnte es vielleicht sein - kalendertauglich würde ich auch beurteilen!
Klaren Himmel und klaren Kopf wünscht Karsten
Folgenden 1 User gefällt Astrokarsten's Beitrag:
Christoph (20.09.2016)
Zitieren
Folgenden 1 User gefällt Astrokarsten's Beitrag:
Christoph (20.09.2016)
#4
Hallo!
Das mit der Helligkeit der Gx ist so eine Sache.   Confused 

Das Ding ist halt nicht heller und wird wohl meist von den meisten Bildverarbeitern gepusht. Sleepy 

Eine neue Version von der Platte hänge ich mal an...


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Viele Grüße
Christoph

https://www.klostersternwarte.de
Zitieren
#5
Hallo Christoph,

gibt es eine Steigerung für perfekt? Perfekter vielleicht?
Da haste doch noch´n paar Photonen rausgekitzelt. Jetzt isses aber gut!

Viele Grüße
Georg
Folgenden 1 User gefällt Georg's Beitrag:
Christoph (20.09.2016)
Zitieren
Folgenden 1 User gefällt Georg's Beitrag:
Christoph (20.09.2016)
#6
Hallo Georg!
Danke! Leider muss ich jetzt noch neu rein gekommene Farbhöfe retuschieren! Blush
Viele Grüße
Christoph

https://www.klostersternwarte.de
Zitieren
#7
Hallo Christoph,

wunderhübsch diese Spirale. Solche Aufnahmen kann man jetzt an den trüben Tagen wieder richtig genießen. Deine Ausarbeitung finde ich sehr ästhetisch und "naturgetreu", wenn man das so sagen kann. Die Farbgebung ist aus meiner Sicht perfekt getroffen.

Daumen hoch
the sky is the limit

Gruß Uwe

"Sehen ist schwieriger als Glauben" Zitat aus "Die Kometenjäger"

http://www.the-night-black-white.de
Zitieren
#8
Hallo!
Vielen Dank für die Rückmeldungen. Vor allem für die per Mail von Ralf! Daumen hoch 

Es darf auch kritisch sein, denn nur so lerne ich dazu.

Ich habe die Endfassung mittlerweile bei spektrum.de/astronomie/leserbilder gepostet.
Viele Grüße
Christoph

https://www.klostersternwarte.de
Folgenden 2 Usern gefällt Christoph's Beitrag:
Astrokarsten (23.09.2016), Uwe (22.09.2016)
Zitieren
Folgenden 2 Usern gefällt Christoph's Beitrag:
Astrokarsten (23.09.2016), Uwe (22.09.2016)
#9
Hallo Christoph,

die Endversion ist genial! Super Bild!
Klaren Himmel und klaren Kopf wünscht Karsten
Folgenden 1 User gefällt Astrokarsten's Beitrag:
Christoph (23.09.2016)
Zitieren
Folgenden 1 User gefällt Astrokarsten's Beitrag:
Christoph (23.09.2016)




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste