Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
83. Stammtisch in Grafenrheinfeld
#1
Servus,

unser letzter Stammtisch fand am 22.09.2016 ab 19:00 Uhr in Grafenrheinfeld statt. Der Kreis der Teilnehmer war minimal:

Johannes, Georg und meine Wenigkeit

Wir hatten über die letzten Erkenntnisse der Bildbearbeitung unserer letzten Aufnahmen, z.B. auch vom letzten Teleskoptreffen, viel diskutiert. Dann kam auch schon das Essen: Pizza, Lasagne & Co. - war echt gut bei gleichzeitig recht niedrigem Preis. Ein guter Vorschlag von Rupert!  Daumen hoch Leider konnte er wegen einer Dienstreise nicht zu uns stoßen.

Dann gab es eine Überraschung: Karsten ist urplötzlich aufgetaucht. Cool - nun waren wir wenigstens zu viert! 

Die Diskussionen gingen weiter v.a über Fehler an Kamera, Filterrad usw., Georg hat einige Bilder zu Problemen gezeigt auf die man auch nicht gleich kommen würde. Fotografieren ist ein hartes Brot manchmal. 
Ich hatte mein neues Carbonstativ kurz mal vorgestellt und wir haben über Vor- und Nachteile von Dreh und Flip-Lock Klemmen am Stativ gesprochen.
Irgendwie kam dann so nebenbei eine Aufnahme von Johannes wieder in den Fokus. Karsten hatte den "Geist" von Johannes (ein Bild kann ich hier nicht finden im Forum: Vll. stellt der Johannes das ja mal hier mit rein.) noch nicht gesehen. Die Diskussionen um eine plausible Erklärung gingen, ich glaube, fast eine Stunde!!!  Cool

Gegen ca. 22.30 bis 23:00 Uhr war Aufbruchstimmung angesagt. Wir waren die letzten im Lokal. War klein aber schnuckelig, unser Stammtisch.

Bis zum nächsten mal.

Grüße,

Florian
Astrobin
Fotocommunity
Instagram
Youtube

Astronomie, einer der schönsten Gründe, nachts nicht schlafen zu gehen!
(Zeiss-Werbung)
Folgenden 7 Usern gefällt Florian B.'s Beitrag:
Andreas Paul (24.09.2016), Georg (24.09.2016), JohnnyB (24.09.2016), Karsten (24.09.2016), Martin.F (25.09.2016), Thomas64 (24.09.2016), Ulf (24.09.2016)
Zitieren
Folgenden 7 Usern gefällt Florian B.'s Beitrag:
Andreas Paul (24.09.2016), Georg (24.09.2016), JohnnyB (24.09.2016), Karsten (24.09.2016), Martin.F (25.09.2016), Thomas64 (24.09.2016), Ulf (24.09.2016)
#2
Hallo Florian,

die kleinen Stammtische haben ihren besonderen Reiz.  Daumen hoch
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Folgenden 1 User gefällt Ulf's Beitrag:
JohnnyB (24.09.2016)
Zitieren
Folgenden 1 User gefällt Ulf's Beitrag:
JohnnyB (24.09.2016)
#3
Das hier Big Grin

   
Folgenden 1 User gefällt JohnnyB's Beitrag:
Martin.F (25.09.2016)
Zitieren
Folgenden 1 User gefällt JohnnyB's Beitrag:
Martin.F (25.09.2016)
#4
Hallo Florian,

schöner Bericht zu diesem Stammtisch.

@Johannes. Das Bild ist schon eigentümlich. Seid Ohr bei Euren Überlegungen auf eine brauchbare Erklärung gekommen?
Gruß Martin
Zitieren
#5
Hallo,


Zitat:Irgendwie kam dann so nebenbei eine Aufnahme von Johannes wieder in den Fokus. Karsten hatte den "Geist" von Johannes (ein Bild kann ich hier nicht finden im Forum: Vll. stellt der Johannes das ja mal hier mit rein.) noch nicht gesehen. Die Diskussionen um eine plausible Erklärung gingen, ich glaube, fast eine Stunde!!!


Eine genaue Uhrzeit und Datum wären hilfreich für eine Erklärung.

So wie es aber aussieht ist
  • Die Sonne in eurem Rücken (sonst würde es ja auch keinen Schatten vor euch geben)
  • Es ist Abend (der große Teil der Wolken liegt schon im eigenen Schatten)
  • Ihr habt einen erhöhten Standort (Ein Weinberg)
Ist jetzt die Sonne schon nahe am Horizont, und ihr steht auf einem Berg, so kann es einen Schatten "oberhalb" von euch geben.
Auf dem Bild steht ihr meiner Meinung nach noch etwas tiefer als die Grasfläche mit dem Erdstreifen davor.

Jetzt wäre noch die Frage der Luftfeuchtigkeit.
War die schon so hoch, so das schon feine Wassertröpfchen in der Luft waren, auf die der Schatten projeziert wurde?
Der Wolkendecke nach zu urteilen könnte das gewesen sein.


Viele Grüße
Gerd
Zitieren
#6
Das Bild ist in der Gewitter Saison Entstanden, wann genau kann ich dir jetzt nicht mal sagen.

ABER ich war zur Sicherheit IN meinem Auto gesessen mit Kamera auf dem Stativ vor mir und ich habe zum offenen Kofferraum Deckel heruas Fotografiert.

Da alles in meinem Blickfeld lag kann ich nur so viel sagen das außer mir kein Mensch dort oben unterwegs war.

Also ein Schatten von mir selbst oder von jemand anders kann es schon mal nicht sein.
Zitieren
#7
Hallo,

also ich bin immer noch der Meinung, dass der "Schatten" auf dem Foto von Johannes nicht zwischen Weinberg und Objektiv, sondern zwischen Objektiv und Sensor entstanden ist. (Da will ich noch ein paar Tests machen, versprochen Johannes).

Ansonsten fand ich den Stammtisch auch sehr schön. Wir hatten ausgiebig Zeit zum Plaudern und haben natürlich auch das Essen genossen. Grafenrheinfeld ist übrigens eine schöne Gemeinde geworden. Da können wir ruhig mal wieder hingehen - gerne auch in einer größeren Runde.
("Früher" habe ich um diesen Ort lieber einen sehr großen Bogen gemacht).

Viele Grüße
Georg
Zitieren
#8
Hallo Johannes,

das Bild enthält keine Exif-Daten, Aufnahmezeitpunkt somit nicht ermittelbar.

Es wäre denkbar, daß es sich um den Schattenwurf durch tiefstehende Sonne handelt.
Wenn das Fahrzeug exakt in Richtung der Sonne stand, die (fahle) Sonne ausreichend tief,
so daß sie unter dem Fahrzeugboden durchscheint. Dazu die geöffntet Heckklappe.
Komisches Auto ... ?

Möglichkeit B: Kakerlake auf der Linse – oder auf dem Sensor ...

Gechillte Grüße,
Andreas
Zitieren
#9
Mahlzeit,

Mit Sonne war da nix.
Die wäre im Bild rechts hinter mir gewesen.
Blickrichtung ist Süd-West
warum komisches Auto !? Opel Meriva, genug Platz um sich in den Kofferaum bei umgeklappten Rücksitzen zu setzten Big Grin

Linse war sauber, und aufm Sensor sind nur n paar flecke.
wobei bei allem dieser Schatten auf jedem anderen Bild auch hätte sein müssen.
Zitieren
#10
Hi Johannes,
"Komisches Auto" bezog sich auf den vermeintlichen Schatten des Fahrzeugs.
Sprich, wie sieht ein Auto aus, das einen solchen Schatten wirft? :-O
Im übrigen ist jedes Auto komisch, meist unfreiwillig.
Ich meine, normal isses ja definitiv nicht, daß sich diese Blechkerlchen
wie die Lemminge regelmäßig zu so großen Rotten zusammenballen,
daß sich keiner mehr bewegen kann.
Nein, nein, Meriva ist natürlich ein tolles Auto ... Tongue 
Viele Grüße,
Andreas

PS
Und wenn die Kakerlake nun nur für genau diese eine Aufnahme irgendwo
im Strahlengang unterwegs war ... ???
Oder hängt da in Deinem Auto ein Duftbaum, der diese partielle Abschattung verursacht hat?
Man schließe keine noch so absurde Möglichkeit aus, bitte schön ... Cool
Folgenden 1 User gefällt Andreas Paul's Beitrag:
JohnnyB (25.09.2016)
Zitieren
Folgenden 1 User gefällt Andreas Paul's Beitrag:
JohnnyB (25.09.2016)
#11
Big Grin

Aber wenn sich da wären der Belichtung etwas bewegt hätte, hätte ja man "strichspuren"
Also eine bewegungsunschärfe Big Grin

Die ist aber nicht vorhanden Smile
Zitieren
#12
Hallo Johannes,

eben habe ich bei der Durchsicht der 30 RAW-Aufnahmen von Markarians Galaxienkette etwas Interessantes entdeckt: auf 2 aufeinander folgenden Bildern ist ein Fleck sichtbar. Ich denke es ist dasselbe Teilchen und ich bin mir ziemlich sicher, daß diese Teilchen irgendwo zwischen Sensor und Verschluss war. Alle anderen Bilder hatten diesen Fleck nicht. 
Die Daten: Canon 1000Da, 600 Sekunden Belichtungszeit, ISO 800.
Jedenfalls bin ich mir jetzt ziemlich sicher, dass auf Deinem Bild kein Geist zu sehen ist.
Den grauen Kreis habe ich übrigens nachträglich eingefügt.
   

Viele Grüße
Georg

PS: Den Sensor habe ich inzwischen mit "SensorFilm" gereinigt.
Folgenden 1 User gefällt Georg's Beitrag:
Florian B. (15.10.2016)
Zitieren
Folgenden 1 User gefällt Georg's Beitrag:
Florian B. (15.10.2016)




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste