Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
IC 63 und IC 59 in Kassiopeia
#1
Hallo Astronomiefreunde,

am 27. und 30. August konnte ich insgesamt 10 Stunden den Gamma Kassiopeia Nebel fotografieren. Für diese beiden schönen Reflexions- und Emmissionsnebel um den Stern Gamma Kassiopeia habe ich 30 x 600 Sekunden bei ISO400 und 30 x 600 Sekunden bei ISO800 aufgenommen.

Skywatcher ED80 auf NEQ6 mit Sucherguiding. EOS 400 Da. Das Bild wurde mit 30 Dark, 30 Flats und 100 Bias Bildern kalibriert und in Pixinsight entwickelt.

   

Und ein Auschnitt

   

Eine beschriftete Version bleibe ich Euch bis heute Abend schuldig.

   
Klaren Himmel und klaren Kopf wünscht Karsten
Folgenden 5 Usern gefällt Astrokarsten's Beitrag:
Christoph (27.09.2016), Florian B. (26.09.2016), Georg (26.09.2016), Karsten (28.09.2016), Ulf (26.09.2016)
Zitieren
Folgenden 5 Usern gefällt Astrokarsten's Beitrag:
Christoph (27.09.2016), Florian B. (26.09.2016), Georg (26.09.2016), Karsten (28.09.2016), Ulf (26.09.2016)
#2
Hallo Karsten!
Ob des Kontrastverhältnisses von Gamma Cas und den Nebeln ist das schon eine harte Nuss, die Du gut geknackt hast - in 10 Stunden! Daumen hoch 

Wegen mir dürften die Sterne ruhig stärker sein, auch wenn dann der Nebel in den Hintergrund gerät. Ist ja aber auch so am Himmel.
Viele Grüße
Christoph

https://www.klostersternwarte.de
Zitieren
#3
Hallo Christoph,

danke für Deine Rückinfo. 10 Stunden waren nötig, damit ich genug Signal hatte den Nebel vernünftig aus dem Rauschen zu bekommen.

Zu den Sternen: Die musste ich extrem bearbeiten, weil ich aufgrund sehr schlechten Seeings kombiniert mit einer Verkippung wunderbare Eier hatte.
Klaren Himmel und klaren Kopf wünscht Karsten
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste