Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Merkur und Mond am 24. / 26.9.2016
#1
Hallo!
Zur Zeit ist ja Merkur wieder Gast am Morgenhimmel und auch noch die Ekliptik steht steil auf dem Horizont. Beste Bedingungen also!

Am 24.9. konnte ich Merkur erstmals mit dem freien Auge erkennen.
   

Gestern früh auch mit einem Zeiss-Meniscas bei 1.800 mit der Canon 1000Da mit 1/40 sec dingfest machen.
   

Da der Mond gestern morgen schon am Himmel stand, nahm ich den mal gleich mit. Bei einer Belichtungszeit von 1/160 sec ging das auch recht flott gegenüber dem Zeichnen. Wink
   
Am 29.9. werden sich Mond und Merkur begegnen!
Viele Grüße
Christoph

https://www.klostersternwarte.de
Folgenden 5 Usern gefällt Christoph's Beitrag:
Andreas Paul (27.09.2016), Florian B. (27.09.2016), Georg (27.09.2016), Karsten (28.09.2016), Ulf (27.09.2016)
Zitieren
Folgenden 5 Usern gefällt Christoph's Beitrag:
Andreas Paul (27.09.2016), Florian B. (27.09.2016), Georg (27.09.2016), Karsten (28.09.2016), Ulf (27.09.2016)
#2
Hallo Christoph,

bist du da extra so früh aufgestanden? Wink ... ich konnte den Mond in den letzten Tagen auch bewundern. Leider geht er so spät auf, dass ich mit dem Bleistift keine Chance für eine Kratererinnerung hatte.

Zuletzt habe ich mich aber gefreut, dass unser Nachbar den Sternen den Vortritt ließ.

Merkur ist immer eine Herausforderung. Du hast in aber "lauwarm" (die Temperaturen sind ja noch deutlich über 0°C) erwischt! Daumen hoch
the sky is the limit

Gruß Uwe

"Sehen ist schwieriger als Glauben" Zitat aus "Die Kometenjäger"

http://www.the-night-black-white.de
Folgenden 1 User gefällt Uwe's Beitrag:
Christoph (27.09.2016)
Zitieren
Folgenden 1 User gefällt Uwe's Beitrag:
Christoph (27.09.2016)
#3
Hallo Uwe!
Immer diese Spitzen!   Big Grin 

Ich gebe zu, ich musste am Montag die Messe für Merkur "an den Himmel verlegen".
Heute ging das nicht und es war um 6.10 MESZ noch zu früh für Hermes. Aber immerhin lag schon Luna hoch im Osten und grüßte mit ihrer "dunklen" Seite.

Ansonsten sind die Nächte für mich als Fotografen ja ideal: die Temperatur ist richtig angenehm, Teleskop einstellen Smile , gegen 21 Uhr ins Bett, um eins, zwei oder drei Uhr das nächste Objekt einstellen, ggf. nochmal einen Kurzschlaf einlegen Sleepy , Morgengebet in der Kirche, danach Merkur und Mond beobachten  Cool und Sternen betankt den Tag beginnen!
Während langatmiger Telefonate Undecided  die ersten Bildchen bearbeiten, vermessen, ins Netz stellen - oder warten auf schlechtes Wetter am Wochenende.   Confused 

ZB. der Cave-Nebula wartet noch auf die entgültige Bearbeitung. Von NGC896 liegen nur die nächtlichen Summen auf dem Server. Und mit NGC 660 bin ich noch nicht zufrieden.
Viele Grüße
Christoph

https://www.klostersternwarte.de
Zitieren
#4
Hallo Christoph,

tolle Sache. Am hellen tag erwischt ist schon toll. Ich habe gerade mal in Stellarium geschaut - Mond und Merkur würden gemeinsam ins Gesichtsfeld passen - macht das Sinn einen Versuch zu starten?

   
Klaren Himmel und klaren Kopf wünscht Karsten
Zitieren
#5
Hallo Karsten!
Ich denke bis 7.00 MESZ bekommst Du Mond und Merkur problemlos auf den Chip.
Ab da wird es sicher schwierig, weil die Brennweite schnell zu klein wird, um Merkur noch zu sehen. Die brauchst Du aber, um beide ins Bildfeld zu bringen. Ein Spagat also - oder man braucht eine Vollformatkamera.

Aber vielleicht schaffst Du es ja bei klarer Sicht, Merkur bei 0,35 mag und die Mondsichel am Taghimmel bei etwa 500 mm zu fotografieren! Könnte klappen mit Deinem ED80! 1,5° an Gesichtsfeld sollten um 11.00 MESZ genügen und dann den Kontrast erhöhen mit PS... Oder da kommt mir die Versuchung eines Mosaiks am Newton!
Viele Grüße
Christoph

https://www.klostersternwarte.de
Zitieren
#6
Hallo Christoph,
Dein Mond ist phantastisch, Götterbote Merkur ebenfalls. Klasse Aufnahmen!
Viele Grüße,
Andreas
Zitieren
#7
Hallo Karsten!
Ups! da ist mir das Minus bei der Helligkeit von Merkur abhanden gekommen! Confused
Bei -0,35 mag müsste doch was drin sein am Taghimmel.
Leider ist mein Vormittag mit Sitzungen belegt. Vielleicht versuche ich es Remote mit automatischen Bildern...
Viele Grüße
Christoph

https://www.klostersternwarte.de
Folgenden 1 User gefällt Christoph's Beitrag:
Astrokarsten (28.09.2016)
Zitieren
Folgenden 1 User gefällt Christoph's Beitrag:
Astrokarsten (28.09.2016)
#8
Hallo!
Es ging ja tatsächlich was am Morgenhimmel mit Merkur und Mond!
Gegen 6:12 MESZ über den Wolken bei 200 mm: Smile
   

Dann wechselte ich zu meinem APO bei 570 mm und da waren sie im Bildfeld um 6:45 MESZ:
   

Mit Belichtungstimer ging es noch eine Stunde, bis Sonne und Cirren die beiden Stars am Himmel schluckten (7:45 MESZ):
   

Die Minimaldistanz, die ich festhalten konnte, zwischen Mondsichel und Merkur betrug 1,5°!
Viele Grüße
Christoph

https://www.klostersternwarte.de
Folgenden 3 Usern gefällt Christoph's Beitrag:
Andreas Paul (30.09.2016), Florian B. (29.09.2016), Georg (29.09.2016)
Zitieren
Folgenden 3 Usern gefällt Christoph's Beitrag:
Andreas Paul (30.09.2016), Florian B. (29.09.2016), Georg (29.09.2016)
#9
Servus,

v.a. das erste Bild macht Stimmung!  Daumen hoch Hast du jetzt per Remote aufgenommen oder warst du in der Sternwarte?

Grüße,

Florian
Astrobin
Fotocommunity
Instagram
Youtube

Astronomie, einer der schönsten Gründe, nachts nicht schlafen zu gehen!
(Zeiss-Werbung)
Zitieren
#10
Hallo,


Mond und Merkur heute in der Morgendämmerung:

[Bild: 2016-09-29-Mond-Merkur.jpg]

Aufgenommen bei Horbach in Mittelfranken.

Der Mond trifft auf Merkur - corcaroli.de


Viele Grüße
Gerd
Folgenden 7 Usern gefällt CorCaroli's Beitrag:
Andreas Paul (30.09.2016), Christoph (30.09.2016), Florian B. (29.09.2016), Georg (29.09.2016), Martin.F (02.10.2016), Ulf (30.09.2016), Uwe (29.09.2016)
Zitieren
Folgenden 7 Usern gefällt CorCaroli's Beitrag:
Andreas Paul (30.09.2016), Christoph (30.09.2016), Florian B. (29.09.2016), Georg (29.09.2016), Martin.F (02.10.2016), Ulf (30.09.2016), Uwe (29.09.2016)
#11
Hallo Christoph, hallo Gerd,

tolle Aufnahmen, die ihr uns hier präsentiert. Einfach klasse.

@Gerd: Schön mal wieder etwas von dir zu lesen.

Solche Ansichten sollte man sich echt nicht entgehen lassen. Leider komme ich am frühen Morgen nicht dazu, diese Schönheiten anszusehen... Dodgy  So kann ich mich wenigstens an den Fotos erfreuen. Daumen hoch  Danke für´s zeigen.
the sky is the limit

Gruß Uwe

"Sehen ist schwieriger als Glauben" Zitat aus "Die Kometenjäger"

http://www.the-night-black-white.de
Zitieren
#12
Hallo Florian!
War live dabei! über zwei Stunden Merkur und Mond!
Es ist für mich immer wieder schön, so einen Konjunktion mit dem Mond über Stunden zu verfolgen. Hat auch etwas Kontemplatives. Smile

@ Gerd!
Schön, von Dir wieder mal eine tolle Aufnahme zu sehen!
Ich nehme an, Du hast ein Tele benutzt? am besten mit Zoom, um die beiden gut ins Bild zu setzen.
Viele Grüße
Christoph

https://www.klostersternwarte.de
Zitieren
#13
Hallo Christoph,

toll! Ich war leider an der Arbeit und konnte das Schauspiel nicht mit dem ED80 fotografieren.
Klaren Himmel und klaren Kopf wünscht Karsten
Zitieren
#14
Hallo,

(30.09.2016, 05:24)Christoph schrieb: @ Gerd!
Schön, von Dir wieder mal eine tolle Aufnahme zu sehen!
Ich nehme an, Du hast ein Tele benutzt? am besten mit Zoom, um die beiden gut ins Bild zu setzen.

Das Bild ist mit einer einfachen Kamera aufgenommen, einer Panasonic LUMIX DMZ FZ 150.
Pnasonic Lumix auf chip.de


Viele Grüße
Gerd
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste