Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Noch nie gesehen? ...
#1
BB vom 27.09.2016

Hallo,

gemeinsam mit Frank versuchte ich aus einem doch sehr dunstigen Himmel für uns bis jetzt eher seltener beobachtete bzw. unbekannte Himmelsobjekte ausfindig zu machen. Mit dem BAfK ausgerüstet bewegten wir den 10"er ACF zu den verheißungsvollen Stellen am Nachthimmel.

Noch bevor Frank eintraf, konnte ich "Cygnus Box", eine Sternkonstellation betrachten. Die Box wird auch unter dem Namen Leiter 7 geführt und ist tatsächlich eine sehenswerte Zusammensetzung von fernen Sonnen.

NGC 6811 "Hole in a Cluster" ist ein interessanter OH, dem zum Zentrum hin die Sterne fehlen. So wirkt er doch sehr eindrücklich.

Dann durfte NGC 6894, der kleine Ringnebel seine Photonen durch die Okulare schicken. Mit Ralfs Leih-OIII (das reimt sich doch tatsächlich... Big Grin ) überzeugte er im 31er Nagler. Der hellere äußere Bereich hob sich leicht vom diffusen Zentrum ab. Mit dem 22er kam er ebenfalls sehr ordentlich zur Geltung. Ohne Filter im 13mm Ethos mussten wir schon genau hinsehen, um ein zartes rundes Wattebäuschlein zu erhaschen.

Wir ließen uns viel Zeit für die schwachen Nebel und fachsimpelten nebenher über dies und das...und überhaupt.

Bei der Galaxie NGC 7640, umrahmt von einem gleichschenkligen Sterndreieck, konnte ich aus der Erinnerung heraus bestätigen, dass sie schon in meinem Log geführt wird. Solche besonderen Kombinationen prägen sich eben ein.

NGC 7789, Carolines Rose in Cassiopeia, zeigt hübsch mit dunklen Gebieten und auffälligen Sternketten tatsächlich Ähnlichkeiten mit einer Rosenblüte. Ein netter offener Sternhaufen, den man sich mal für eine Zeichenstunde vornehmen könnte.

NGC 7662, der Blue Snowball gab hübsch seine Schalen preis. In türkisen tönen war er für mich das Highlight des Abends.

Kosmische Begleiter der Andromeda Galaxie sind NGC 147 und NGC 185 (ich war mir nicht sicher, sie schon einmal vor längerer Zeit beobachtet zu haben). An NGC 147 war nichts zu holen. Dafür war der Himmel zu "schwach". Dunst verhinderte optimale Transparenz, sodass selbst die Milchstraße blass blieb. Unruhiges Seeing blähte zudem bei höherer Vergrößerung die Sternchen auf.

Immerhin zierte sich NGC 185 nicht und wurde von uns eindeutig als helle, durchaus großflächige Galaxie gesichtet.

Alles in allem hatten wir gut 2 Stunden Freude, bevor wir uns voneinander verabschiedeten.
the sky is the limit

Gruß Uwe

"Sehen ist schwieriger als Glauben" Zitat aus "Die Kometenjäger"

http://www.the-night-black-white.de
Folgenden 10 Usern gefällt Uwe's Beitrag:
Andreas-TAL (28.09.2016), Christoph (29.09.2016), Florian B. (29.09.2016), Georg (02.10.2016), Herbipollution (29.09.2016), JohnnyB (29.09.2016), Karsten (29.09.2016), Martin.F (29.09.2016), Thomas64 (28.09.2016), Werner (03.10.2016)
Zitieren
Folgenden 10 Usern gefällt Uwe's Beitrag:
Andreas-TAL (28.09.2016), Christoph (29.09.2016), Florian B. (29.09.2016), Georg (02.10.2016), Herbipollution (29.09.2016), JohnnyB (29.09.2016), Karsten (29.09.2016), Martin.F (29.09.2016), Thomas64 (28.09.2016), Werner (03.10.2016)
#2
Hallo Uwe,

schöner Bericht und für mich Ansporn, nicht nur immer die Standard-Objekte anzusteuern.

Außerdem, man darf es gar nicht laut sagen, darum sage ich es leise Rolleyes : Die letzten Wochen waren wir mit guten Beobachtungsgelegenheiten gesegnet und so ergibt sich die Chance, seine Kenntnisse über sehenswerte Himmelsobjekte zu erweitern.
Gruß Martin
Zitieren
#3
Hallo Uwe!
Da warst Du wieder in Deinem Element Genusspechteln!   Smile 
Da habt Ihr Euch regelrecht aus dem Spezialitätenschrank bedient! Daumen hoch

Am 27.9. war ich auch mit einem Gast am Teleskop.
Ich hatte eine herrliche Luftruhe für das Maintal, leider aber sehr diesig.
So lag der Fokus zunächst auf Doppeltsternen, die wir alle erfolgreich "knacken" konnten. Später grasten wir die Milchstraße ab, egal ob PN (M57, M27), Gasnebel (M17! aber NGC 6888 recht deutlich), Kugelsternhaufen (M56, M15...), Galaxien (M31 Big Grin  und Begleiter), Offene Haufen (M11, h und chi...) und noch viel mehr.

Einfach ein entspannender Beobachtungsabend!
Viele Grüße
Christoph

https://www.klostersternwarte.de
Zitieren
#4
Hallo Uwe,
soooo muss das! Daumen hoch  Schöner Bericht. Die Objektauswahl kann ich für diesen Abend gleich übernehmen. Mal schaun, wie sich diese im 16"er auf knapp 1300 Metern Höhe über N. N. gibt.

Hier auf La Palma bereite ich mich gerade auf die 7. Beobachtungsnacht in Folge vor...

Gruß von der Isla Bonita

Simon
Folgenden 4 Usern gefällt Simon's Beitrag:
Florian B. (01.10.2016), Herbipollution (06.10.2016), Karsten (01.10.2016), Thomas64 (01.10.2016)
Zitieren
Folgenden 4 Usern gefällt Simon's Beitrag:
Florian B. (01.10.2016), Herbipollution (06.10.2016), Karsten (01.10.2016), Thomas64 (01.10.2016)
#5
Hallo Uwe,

die Objekte aus deinen BB hatte ich letzte Woche in der Nacht auf Freitag zum teil nachvollzogen.  Den Diamantring im kleinen Ringnebel konnte ich schwach erkennen.  Den Holecluster kannte ich bereits, aber Cygnus Box oder Leiter7 habe ich noch nicht gehört. Fand auch nichts unter diesen Begriff. Kannst mir vielleicht sagen wo dieser Asterismus zu finden ist? Die Galaxie NGC 7640 war schwach auszumachen und ist recht ausgedehnt. 

In der Leier hatte ich nach einiger Mühe noch die schwache Wechselwirkende Glx NGC 6745 herausgefischt
Ein sehr schöner Haufen ist IC 4996 im Cygnus im Stropek beschrieben der bei niedriger Vergrößerung  wie eine egte on Galaxie aussieht und sich in zahlreiche Sterne beim höher vergrößern auflöst und länglich ist.
Zum Schluss  nahm ich mir wieder mal seit langem  NGC 1275 PerseusA vor. Die große Radio Zentralgalaxie im Perseushaufen. Konnte noch weitere drei bis vier  Glx daneben aus diesen 235 Mio Lj entfernten Glx Haufen erkennen. 

So wurde es auch eine recht ergiebige Spechtelnacht. 
Gruß  Philipp
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste