Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Super-Mond über der Abteikirche
#1
Hallo!
Durch die Homepage "Mondverlauf" kam ich auf die Spur, den Mond und im Vordergrund unsere Abteikirche aufnehmen zu können. Der sogenannte Super-Vollmond in diesen Tagen (genau genommen am 14.11.2016) war Anlass genug, um es einmal mit Bildaufnahmen zu probieren.

Die Vorbereitungen wiesen zunächst auf einen mehr späteren Zeitpunkt, um Mond und Abteikirche gemeinsam ins Bild zu setzen. Im Gespräch mit P. Maximilian stellten wir aber fest, dass die Zeit näher am Mondaufgang von der anderen Mainseite aus noch günstiger wäre. Aber da sprach zunächst die Bewölkung völlig dagegen!

Dennoch versuchten wir unser Glück und meinten zumindest einen Testlauf für den nächsten Abend unternehmen zu können. Als wir dann vor Ort standen waren noch Wolken hinter der Abteikirche. Da war aber eine leichte Aufhellung zu sehen und plötzlich kam der Mond immer klarer aus den Wolken! Langsam und doch unaufhaltsam zog er seine Bahn immer höher, von links nach rechts hinter der Abteikirche hinweg. Immer wieder gab es spannende Durchblicke des Mondes zwischen den Türmen und dem Presbyterium unserer Abteikirche.

   

Nach 20 Minuten war das Schauspiel vorbei. Aber beide waren wir voller Begeisterung über die Passage des Mondes hinter unserer Abtei! Das Video von P. Maximilian ist bei Youtube hier zu finden:
[/url][url=https://www.youtube.com/watch?v=g7QXh3_Cjl0&feature=youtu.be]Super-Mond hinter der Abtei Münsterschwarzach
Viele Grüße
Christoph

https://www.klostersternwarte.de
Folgenden 13 Usern gefällt Christoph's Beitrag:
Aaerox (14.11.2016), Astrokarsten (14.11.2016), Florian B. (14.11.2016), Georg (14.11.2016), Jürgen D. (30.07.2017), Karsten (19.11.2016), mac-wolle (05.04.2017), Maximilian (16.11.2016), Simon (14.11.2016), Thomas64 (14.11.2016), Ulf (14.11.2016), Uwe (14.11.2016), Wolfgang.F (15.11.2016)
Zitieren
Folgenden 13 Usern gefällt Christoph's Beitrag:
Aaerox (14.11.2016), Astrokarsten (14.11.2016), Florian B. (14.11.2016), Georg (14.11.2016), Jürgen D. (30.07.2017), Karsten (19.11.2016), mac-wolle (05.04.2017), Maximilian (16.11.2016), Simon (14.11.2016), Thomas64 (14.11.2016), Ulf (14.11.2016), Uwe (14.11.2016), Wolfgang.F (15.11.2016)
#2
Wow Christoph,

fantastisches Video. Habt Ihr ein Zeitraffer per Ligtroom erstellt oder die Videokamera mitlaufen lassen?
Klaren Himmel und klaren Kopf wünscht Karsten
Folgenden 1 User gefällt Astrokarsten's Beitrag:
Christoph (17.11.2016)
Zitieren
Folgenden 1 User gefällt Astrokarsten's Beitrag:
Christoph (17.11.2016)
#3
Hallo Karsten!
P. Maximilian hat eine Videokamera am Laufen gehabt.
Dann hat er das Ganze in der Schnittsoftware "Magix Video Pro X 7" zusammen gebaut und noch die Musik dazu "komponiert".
Ich finde, er hat das sehr geschickt gemacht mit den Überblendungen von Zeitraffer, Einzelframes und zuletzt einen Ausschnitt meines Bildes genommen.
Viele Grüße
Christoph

https://www.klostersternwarte.de
Zitieren
#4
Hi Christoph,

das Video ist echt gelungen!  Daumen hoch 

Grüße,

Florian
Astrobin
Fotocommunity
Instagram
Youtube

Astronomie, einer der schönsten Gründe, nachts nicht schlafen zu gehen!
(Zeiss-Werbung)
Folgenden 1 User gefällt Florian B.'s Beitrag:
Christoph (17.11.2016)
Zitieren
Folgenden 1 User gefällt Florian B.'s Beitrag:
Christoph (17.11.2016)
#5
Hallo Christoph,

da habt ihr beiden aber ein echt tolles Schauspiel festgehalten. Die Aufnahmen sind wirklich stimmungsvoll und vor allem das Video begeistert.

Daumen hoch  Hier bei mir war´s von der Bewölkung her echt grottig. Zum Glück riss es dann später aber doch noch auf, so dass ich auch den "Supermond" betrachten konnte.
the sky is the limit

Gruß Uwe

"Sehen ist schwieriger als Glauben" Zitat aus "Die Kometenjäger"

http://www.the-night-black-white.de
Folgenden 1 User gefällt Uwe's Beitrag:
Christoph (17.11.2016)
Zitieren
Folgenden 1 User gefällt Uwe's Beitrag:
Christoph (17.11.2016)
#6
Hallo,

Christophs Mondaufgang hat es - zu Recht nach meiner Meinung - auf die Titelseite der Main-Post geschafft:
   

Gruß
Georg
Folgenden 9 Usern gefällt Georg's Beitrag:
Aaerox (17.11.2016), Astrokarsten (17.11.2016), Christoph (16.11.2016), Florian B. (16.11.2016), hafgan (18.11.2016), Herbipollution (20.11.2016), Thomas64 (16.11.2016), Ulf (16.11.2016), Uwe (16.11.2016)
Zitieren
Folgenden 9 Usern gefällt Georg's Beitrag:
Aaerox (17.11.2016), Astrokarsten (17.11.2016), Christoph (16.11.2016), Florian B. (16.11.2016), hafgan (18.11.2016), Herbipollution (20.11.2016), Thomas64 (16.11.2016), Ulf (16.11.2016), Uwe (16.11.2016)
#7
Hallo Christoph,

alles richtig gemacht!!! Daumen hoch Daumen hoch Daumen hoch
the sky is the limit

Gruß Uwe

"Sehen ist schwieriger als Glauben" Zitat aus "Die Kometenjäger"

http://www.the-night-black-white.de
Folgenden 1 User gefällt Uwe's Beitrag:
Christoph (17.11.2016)
Zitieren
Folgenden 1 User gefällt Uwe's Beitrag:
Christoph (17.11.2016)
#8
Hallo Christoph,
echt stark Daumen hoch Daumen hoch 

Grüße, Michael
Folgenden 1 User gefällt Michael's Beitrag:
Christoph (17.11.2016)
Zitieren
Folgenden 1 User gefällt Michael's Beitrag:
Christoph (17.11.2016)
#9
Hallo,

ich hab doch gewusst ich habs im Internet irgendwo gesehen.
Gesucht und bei Spektrum wieder gefunden.
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Folgenden 1 User gefällt Ulf's Beitrag:
Christoph (17.11.2016)
Zitieren
Folgenden 1 User gefällt Ulf's Beitrag:
Christoph (17.11.2016)
#10
Hallo!
Bei so viel Lob... herzlichen Dank!   Blush 

Wie beschrieben: es sollte eigentlich der Testlauf für das "eigentliche" Bild am 14.11. werden. Aber es hat einfach alles gepasst: die Wolke, die sich verzog, die Helligkeit der blauen Stunde, der Mond, wie er immer höher am Horizont zog und heller wurde.
Natur von ihrer schönsten Seite! Daumen hoch
Viele Grüße
Christoph

https://www.klostersternwarte.de
Folgenden 1 User gefällt Christoph's Beitrag:
Wolfgang.F (17.11.2016)
Zitieren
Folgenden 1 User gefällt Christoph's Beitrag:
Wolfgang.F (17.11.2016)
#11
Muss auch nochmal mitloben: Eine wirklich fantastische Aufnahme!
Viele Grüße, W.

We shall be restoring normality as soon as we know what is normal anyway. (Douglas Adams)
https://wolfgangs-gartensternwarte.de
Zitieren
#12
Kein Supermond,

sondern super Aufnahmen. Das Video ist samt seiner dezenten Musik einfach nur schön.
Leider konnte ich das Schauspiel nur von der Raststätte Garching aus beobachten, da ich auf der Heimfahrt von Starnberg war.
Das gesamte Schauspiel war einfach nur toll. Wir hatten völlig klaren Himmel und konnten den Aufgang schön beobachten.

Christoph, das sind mal wieder herrliche Aufnahmen!

Gruß
Winfried
Wenn filmen so einfach wäre, dann hieße es "RTL"
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste