Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
First Light
#1
Hallo zusammen,
ich wollte mich nun endlich bei euch melden und mich für Eure Ratschläge und Unterstützung hier im Forum und am Stammtisch bedanken. Daumen hoch
 
Heute vor 2 Wochen war es endlich soweit. Nach langem hin und her habe ich mich nach rund einem Jahr für ein GSO 200/1200 Dobson entschieden.
Bei Ralf hatte ich bestellt und den Dobson mit ihm vor Ort aufgebaut. Vielen Dank hier auch nochmal bei dir Ralf für deinen super Service und der Justage. Ich empfehle dich gerne weiter. Daumen hoch
 
Ich hatte das Glück, dass am Mo. den 31.10. ein super Wetter war und ich freie Sicht hatte. Als firstlight hatte mir Ralf den Andromedanebel eingestellt und ich war begeistert. Ich konnte auch gleich unterschiedliche Okulare testen. Tolle Sache. 

Zuhause habe ich das Teleskop gleich auf den Balkon zum auskühlen gestellt. Zuerst habe ich ein wenig hilflos im Himmel „rummgestochert“ und nichts gefunden. Das lag aber daran, dass ich schon länger nicht mehr in den Himmel studiert habe und mich total in einem Sternbild vertan habe. Es hat trotzdem sehr viel Spaß gemacht und fand es faszinierend den Himmel durchs Teleskop zu beobachten. Dank PC habe ich dann meinen Fehler gemerkt und habe den Pegasus ganz schnell ausgemacht. Hier habe ich mich auf die Suche nach M15 gemacht. Als ich es tatsächlich gefunden habe war ich super happy und habe alle Okulare ausprobiert (einfache Plössel 25mm und 10mm hatte ich bereits; TS Super Plössel 9mm und GSO SuperView 2“ 30mm ERFLE 68° waren beim Dobson dabei).

Im Anschluss habe ich mich noch auf die Suche von M2 gemacht und habe es schnell gefunden. So einfach hätte ich es mir das nicht vorgestellt. J Einen großen Unterschied zu M15 konnte ich als Laie mit ungeschulten Augen nicht wirklich erkennen. Viell. lag das auch an der Vergrößerung (133x). Evlt. hätte ich bei 200fache Vergrößerung mehr gesehen?

Nun wollte ich übermütig M72 und M73 finden. Leider ohne Erfolg. Ich hatte bei der Suche eine Sternengruppe gefunden, die mich an die Pleyaden erinnerten. Vielleicht war es auch M72/73? Mir war mittlerweile schon bisschen kalt und wollte zurück ins warme Wohnzimmer.

So toll habe ich meine 1. Beobachtungsnacht nicht vorgestellt. Echt klasse!
Nun habe ich noch eine einfache Barlowlinse mit 2x und 1,5x Vergrößerung geschenkt bekommen. Dadurch habe ich erst mal eine gute Bandbreite von verschiedenen Vergrößerungen. Am Wochenende habe ich mir den Mond mal länger vorgeknöpft. Bei max. 266fache Vergrößerung hat es mir fast die Sprache verschlagen, was man da alles sehen kann. Ich konnte mich nicht satt sehen und habe mich lange Zeit mit dem Mond vergnügt. M15 und M2 was ich inzwischen recht zielsicher finde, wollte ich bei der Mondhelligkeit dann aber nicht mehr probieren. Hätte mich an diesen Abend wahrscheinlich nur „enttäuscht“.
Nun bin ich gespannt, was ich in der Zukunft alles aufsuchen und sehen werde.

Als nächstes „Projekt“ lese ich mich ein wenig in das Thema Okulare ein. Interessant finde ich als 5mm Okular folgende:
  • TS Optics 5 mm Planetary HR - 1,25"-Okular, 58°, voll multivergütet
  • Baader Okular Hyperion 5mm 2" 68°
 
Meine Preisvorstellung liegt bei ca. 70 EUR/Okular. Wobei ich für gute Qualität und Preis-/Leistungsverhältnis auch mehr auszugeben bereit bin. Es sollte für einen Anfänger aber nicht zu abgehoben sein. Das Baader liegt bei ca. 120 EUR und ist vermutlich die besser Wahl. Bei einer Vergrößerung von 240x ist ein 68° Gesichtsfeld wahrscheinlich empfehlenswerter? Das würde ich aber erst mal bei einem Teleskoptreffen o.ä. testen wollen.
Es gibt ja auch noch das Baader Hyperion Zoom 8-24mm was interessant klingt. Naja. Sind bis jetzt nur Überlegungen.

Ich freue mich auf das nächste Treffen am 24.11. Hier werde ich hoffentlich noch einige offene Fragen klären können.
 
Bis dahin viel Spaß mit dem heutigen Supermond und beim beobachten.

MfG
Steffen
 
Folgenden 4 Usern gefällt Steffen's Beitrag:
Christoph (14.11.2016), Florian B. (14.11.2016), Georg (14.11.2016), Ulf (14.11.2016)
Zitieren
Folgenden 4 Usern gefällt Steffen's Beitrag:
Christoph (14.11.2016), Florian B. (14.11.2016), Georg (14.11.2016), Ulf (14.11.2016)
#2
Hallo Steffen,

für deinen Dobson würde ich dir Okulare mit größerem Gesichtsfeld empfehlen, vor allem im Hochvergrößerungsbereich.
ZB. die 82° Okulare von ES. "Günstig" und sehr gut.
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Zitieren
#3
Hi Steffen,

Glückwunsch zum Start. Daumen hoch Das "Herumstochern" am Anfang kenne ich zu gut, ging mir auch so.

Überlege dir evtl. auch Okulare gebraucht zu erstehen. Entweder hier oder bei Shops unter den entsprechenden Rubriken, oder im großen Forum - dort gibt es wohl das meiste. Geduld ist da angesagt, wenn du gebraucht suchst!
Wenn du da ein paar Meinungen zur Entscheidungshilfe brauchst, dann kannst du ja jederzeit bei uns fragen.

Wenn du nachprüfen willst was du evtl. noch gesehen hast im Okular, dann empfehle ich u.a. Stellarium - dort kannst du auch Okulare eingeben und die Ansicht Umschalten, was man dann im Gesichtsfeld sehen müsste. In "Das Planetarium" findet man sich ebenfalls schnell und gut zurecht.

Ansonsten kann als Buch zum Einstieg der "Deepsky Reiseatlas" sinnvoll sein. Habe ich auch.

Grüße,

Florian
Astrobin
Fotocommunity
Instagram
Youtube

Astronomie, einer der schönsten Gründe, nachts nicht schlafen zu gehen!
(Zeiss-Werbung)
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste