Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Messier 33
#1
Hallo Freunde,

zum Oktober Neumond habe ich mir Messier 33 als fotografisches Ziel ausgesucht. Ich habe insgesamt 3 Nächte belichtet und mit der EOS 400 Da 16 Stunden Photonen gesammelt.

Zusammengekommen sind.

65 mal 600s RGB bei ISO 800 in zwei Nächten
31 mal 600s Halpha bei ISO 1600 mit dem Optolong 12nm Clip Filter

Optik war wie gewohnt der Skywatcher ED80 bei 510mm Brennweite auf der NEQ6 mit Sucherguiding. Ich hoffe Euch gefällt mein Bild unserer Nachbarin in der lokalen Gruppe, die etwa 3 Millionen Lichtjahre entfernt ist.

   
Klaren Himmel und klaren Kopf wünscht Karsten
Folgenden 10 Usern gefällt Astrokarsten's Beitrag:
Aaerox (26.11.2016), Christoph (26.11.2016), Florian B. (26.11.2016), Georg (28.11.2016), Herbipollution (27.11.2016), Karsten (03.12.2016), Martin.F (27.11.2016), Michael (27.11.2016), Ulf (26.11.2016), Uwe (28.11.2016)
Zitieren
Folgenden 10 Usern gefällt Astrokarsten's Beitrag:
Aaerox (26.11.2016), Christoph (26.11.2016), Florian B. (26.11.2016), Georg (28.11.2016), Herbipollution (27.11.2016), Karsten (03.12.2016), Martin.F (27.11.2016), Michael (27.11.2016), Ulf (26.11.2016), Uwe (28.11.2016)
#2
Servus,

wunderschön eingefangen.  Daumen hoch

Hast du mit dem 12nm Filter noch im LiveView fokussieren können? Sieht ganz danach aus, aber ich habe keine Vorstellung wie viel oder besser gesagt wie wenig man noch sieht. 

Grüße,

Florian
Astrobin
Fotocommunity
Instagram
Youtube

Astronomie, einer der schönsten Gründe, nachts nicht schlafen zu gehen!
(Zeiss-Werbung)
Zitieren
#3
Hallo Karsten!
Ein tolles Ding ist Dir da wieder gelungen und das mit 80 mm Öffnung!   Daumen hoch 
Und 16 Stunden Belichtungszeit! Exclamation
Viele Grüße
Christoph

https://www.klostersternwarte.de
Zitieren
#4
Hallo Karsten,

auch von mir Lob und Anerkennung (in verschärfter Form). Die Dreiecksgalaxie sieht auch bei 500mm Brennweite super aus.
Die Farben gefallen mir persönlich mit den schwach gesättigten Ha-Giebieten auch besser als die knallroten Tupfer. Das Bild werde ich jetzt als Referenz für meine nächste M33-Bearbeitung verwenden.

Gruß Georg
Zitieren
#5
Hallo Karsten,

da sieht man mal, wie groß die Ausdehnung von M33 ist. Mit den 16 Stunden kommen die Spiralarme bis in die äußersten Spitzen zur Geltung.
Die Farbgebung halte ich auch für extrem gelungen. Daumen hoch
Gruß Martin
Zitieren
#6
Hi Karsten,

Glückwunsch zu der schönen Aufnahme! Vor allem auch die Sternfarben!
Und das mit Sucherguiding, Klasse  Daumen hoch

Viele Grüße Michael
Zitieren
#7
Guten Morgen.

Vielen Dank für Eure positiven Antworten zum Bild. Ich bin selbst auch begeistert Smile  Da sieht man, dass ein Objekt richtig angepackt und lang belichtet so richtig was bringt.

@Florian: meine 400Da hat kein Live View. Ich stelle mit Bathinov Maske scharf und auch da waren bei den 80mm Öffnung schon Aufnahmen von 3 bis 5 Sekunden notwendig um die Strahlen im APT Tool erkennen zu können.

@Georg: Referenz für Deine Aufnahmen Blush  das ist der Ehre zuviel. Es gibt doch wirklich bombastische CCD Aufnahmen, z.B. die von Fabian Neyer.

Die Sternfarben konnte ich ganz gut erhalten, indem ich immer mit Sternmaske gearbeitet habe und ein neues Script in Pixinsight genutzt habe, dass Hartmut Bornemann geschrieben hat. "Auto Color" heisst es und kalibriert die Farben zum Schluss ganz gut.
Klaren Himmel und klaren Kopf wünscht Karsten
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste