Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
BB vom 29./30.12.16
#1
Hallo!
Eigentlich müsste es ja "Belichtungsbericht", statt Beobachtungsbericht heißen... denn bei mir waren hauptsächlich die Kameras die ganze Nacht am werkeln. Mit den Ergebnissen bin ich noch in den Kinderschuhen, aber ich habe doch tatsächlich
22 Stunden LRGB
22 min Jupiterfilme
in einer Nacht belichten können! Das ist absoluter Belichtungsrekord in einer Nacht für mich! Daumen hoch

Ein Glück, dass ich zwei Teleskope auf einer Montierung habe! (@ Ralf: Du hörst meine Wehmut! Confused )

Anbei die ersten Ergebnisse: ein L von M106 (237 min)

   

und ein Jupiter von 5:20 UT.

   

Alles mit dem 10" Newton bei 1.160 mm bzw. 3.300 mm Brennweite gemacht.

Und noch ein Bild von der Handykamera vom Zustand der gut gekühlten Teleskope:
   
Viele Grüße
Christoph

https://www.klostersternwarte.de
Folgenden 8 Usern gefällt Christoph's Beitrag:
Andreas Paul (01.01.2017), Andreas-TAL (31.12.2016), Florian B. (03.01.2017), Georg (31.12.2016), Herbipollution (31.12.2016), Simon (31.12.2016), Ulf (31.12.2016), Uwe (31.12.2016)
Zitieren
Folgenden 8 Usern gefällt Christoph's Beitrag:
Andreas Paul (01.01.2017), Andreas-TAL (31.12.2016), Florian B. (03.01.2017), Georg (31.12.2016), Herbipollution (31.12.2016), Simon (31.12.2016), Ulf (31.12.2016), Uwe (31.12.2016)
#2
Hallo Christoph,
Auf deinen M 106 in Farbe bin ich schon gespannt. Die Aufnahme zeigt in Kerbereich eine ganze Menge an Detail. Auch sind auf der Aufnahme wieder viele Hintergrundgalaxien zu sehen, wovon zwei sich "innerhalb" von M 106 befinden. Mit deinen gekühlten Teleskopen könntest du glatt eine Bar eröffnen. Eis hast du ja genug. Wink

Gruß
Simon
Zitieren
#3
Hallo Christoph,

da kann ich Simon nur beipflichten. Du warst wieder superfleißig. Genauso wie dein Gerödel. Die tollen Aufnahmen, auch die von glitzernden Teleskopen, lassen das Astronomenherz doch einfach höher schlagen.

Eine Aufnahme mit der Bezeichnung der kleineren Objekte (da ist auch noch ein rundes Wattebäuschchen, das an einen weit entfernten Kugelsternhaufen erinnert) wäre klasse. Würde mich zumindest interessieren.

Daumen hoch
the sky is the limit

Gruß Uwe

"Sehen ist schwieriger als Glauben" Zitat aus "Die Kometenjäger"

http://www.the-night-black-white.de
Zitieren
#4
Hi Christoph,

super Jupiter für aktuell 35" Durchmesser!  Daumen hoch

Ich konnte mich bei diesen unbequemen Zeiten und Temperaturen noch nicht zu einer Jupiter-Beobachtung durchringen...

alles Gute für das neue Jahr wünscht

Frank
Nur in einem ruhigen Teich
spiegelt sich das Licht der Sterne...
(aus China)
Zitieren
#5
Hallo!
Jetzt ist der Beitrag doppelt...
Viele Grüße
Christoph

https://www.klostersternwarte.de
Zitieren
#6
Hallo!
Jetzt bleibe ich mal bei diesem Thema, auch wenn ich eigentlich die fast fertigen Bilder in das Sonnensystem oder DeepSky bringen müsste.

Jupiter vom 30.12.2016 ist mit 35,6" noch nicht der Brüller, wurde aber ordentlich, nachdem ich noch die Filme derotiert und nochmals gestackt habe (WinJupos und AutoStakkert). Bei 3.300 mm durch eine Barlowlinse durfte der 10" Newton sein Licht auf eine 120ASIMM mit Filderrad werfen.

   


M106 ist so etwas wie auf halben Wege. Das Bild geht bis runter zu 23 mag. Allerdings fehlt den Sternen noch RGB-Information, da ist der APO einfach zu schwach. Insgesamt stecken in dem Bild 237 min L am 10“ Newton, 90 min RGB am Newton bei 1.160 mm Brennweite und 325 min RGB am 4,6“ APO bei 570 mm Brennweite.


   

Und die Objektdaten sollten ja nicht fehlen. Leider etwas triggi jenseits der M und NGC-Nummern. Habe nur zwei der deutlichsten Galaxienhaufen bezeichnet. Die QSO´s mit z jenseits von 1-2,7 habe ich mir gespart.

   
Viele Grüße
Christoph

https://www.klostersternwarte.de
Folgenden 4 Usern gefällt Christoph's Beitrag:
Georg (02.01.2017), Martin.F (01.01.2017), Simon (01.01.2017), Ulf (02.01.2017)
Zitieren
Folgenden 4 Usern gefällt Christoph's Beitrag:
Georg (02.01.2017), Martin.F (01.01.2017), Simon (01.01.2017), Ulf (02.01.2017)
#7
Hallo Christoph,

vielen Dank für die Mühe (die schwächeren Objekte zu kennzeichnen) und das Zeigen der weiterbearbeiteten Aufnahmen. Wie du das immer hinbekommst, das ist schon klasse. Daumen hoch

M 106 ist eine wirklich dynamische Galaxie, die auch visuell einiges an Details im 10"er zeigt. Da war ich auch schon einmal länger dran. Gezeichnet habe ich sie allerdings noch nicht.
the sky is the limit

Gruß Uwe

"Sehen ist schwieriger als Glauben" Zitat aus "Die Kometenjäger"

http://www.the-night-black-white.de
Zitieren
#8
(31.12.2016, 12:08)Christoph schrieb: Und noch ein Bild von der Handykamera vom Zustand der gut gekühlten Teleskope:

Servus,

gut gekühlt ist gut! Sieht aus wie bei mir im Kühlschrank.  Big Grin Da hatte ich in den Alpen wohl Glück!

Grüße,

Florian
Astrobin
Fotocommunity
Instagram
Youtube

Astronomie, einer der schönsten Gründe, nachts nicht schlafen zu gehen!
(Zeiss-Werbung)
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste