Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Die einarmige NGC 4725
#1
Hallo!
Nun habe ich mal die Farbframes von den kalten Nächten hergenommen und versucht ein LRGB zu bauen. Leider fehlt da noch etwas an RGB mit dem Newton. Für den APO sind die Objekte zu schwach für eine vernünftige Farbwiedergabe.

Dennoch mal als "Zwischenergebnis" bis zum nächsten Neumond: L 183 min am 10" Newton mit G2-8300 und RGB 240 min am 4,6" APO mit STF-8300C.

   

Links oben ist NGC 4747 mit schönem Galaxienschweif, Bildmitte NGC 4725, rechts oben PGC 86434 und rechts von der Bildmitte NGC 4712.
NGC 4725 und 4747 liegen in einer ähnlichen Entfernung (ca. 60 Mio Lj) und hatten wohl nähere Bekanntschaft miteinander in den letzten Jahrmillionen gemacht. NGC 4712 steht allerdings mit ca. 200 Mio Lichtjahren eine ganze Ecke weiter hinten im Kosmos.

Einige Quasare tummeln sich im Bild mit einer z>3, meist mit 21-21,5 mag deutlich zu erkennen.
Ein Objekt ist in Aladin / Ned-Datenbank sogar mit z~4,3 angegeben. Links von NGC 4747 ist es als 17 mag heller Stern am Ende des Gezeitenschweifes am oberen Bildrand zu sehen. Der untere von den beiden helleren "Sternen" ist allerdings doppelt, die leichte Ei-form ist zu sehen - davon die westliche Komponente.
Viele Grüße
Christoph

https://www.klostersternwarte.de
Folgenden 5 Usern gefällt Christoph's Beitrag:
Andreas Paul (08.01.2017), Astrokarsten (16.01.2017), Florian B. (08.01.2017), Ulf (08.01.2017), Uwe (08.01.2017)
Zitieren
Folgenden 5 Usern gefällt Christoph's Beitrag:
Andreas Paul (08.01.2017), Astrokarsten (16.01.2017), Florian B. (08.01.2017), Ulf (08.01.2017), Uwe (08.01.2017)
#2
Hallo Christoph,
Du machst so tolle Aufnahmen.
Aber Du solltest Dir mal einen dicken Apo zulegen,
damit das mit den verstrahlten Spikes ein Ende hat.
Ist ja echt schade ...
Ich meine, für sowas hat Gott doch die Refraktoren gemacht.
Andächtige Grüße,
Andreas
Zitieren
#3
Hallo,

da stimme ich Andreas voll zu!!! Deine Aufnahmen sind immer wieder ein Genuss. Vielleicht hast du ja irgendwann einen Traumapo... Daumen hoch  ... ich würd´s dir gönnen.
the sky is the limit

Gruß Uwe

"Sehen ist schwieriger als Glauben" Zitat aus "Die Kometenjäger"

http://www.the-night-black-white.de
Zitieren
#4
Hallo Uwe und Andreas!
Ich befürchte, Ihr seid zu spät dran mit Euren guten Wünschen!   Blush

Aber den Traum-Apo nehme ich gerne - so ein 180 / 900 er Teil oder wie es auch immer heißen wird von der Optik-Manufaktur... Smile
Viele Grüße
Christoph

https://www.klostersternwarte.de
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste