Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Saisonschluss 2016 - BB 30/12/2016
#1
Saisonschluss 2016 - BB 30/12/2016
Hallo Liebes Forum,
nachdem hier tagelang trübes Wetter war (ich wohne am Rande des Nahetals auf 200m / da staut sich vom Rhein hoch immer der Nebel - vielleicht noch ein wenig zäher als bei Euch am Main) sah ich dann auf der Sat24.com Karte, das es am Freitag abend ein paar Meter höher durchaus brauchbar werden könnte.
Habe mich dann aufgerafft, meinen 16er Dobs samt Geraffel ins Auto gepackt und bin in Richtung Hunsrück / Soonwald hochgefahren. Hier habe ich in letzter Zeit etliche Plätze getestet, der beste mitten auf einer Waldwiese ist ein wenig tauempfindlich - aber das war bei - 5° kein Thema.
Was soll ich sagen - es war fantastisch !
Ich bin immer noch am schwärmen.
Bislang meine dunkelste Nacht hier in der Gegend / FsT 6,0 - 6,5.
Der Kasten vom kleinen Wagen sofort deutlich mit den doppelten Sternchen zu sehen beim Aussteigen aus dem Auto ohne Dunkeladaption, dann nach kurzer Zeit auch der 6,0 direkt mittig am oberen Rand.
 
Ich habe auch M33 mit blossem Auge erahnt... (hab ne neue Gleitsichtbrille ...) Wink
Die Wintermilchstraße stand schön deutlich im Zenit.
 
Habe mir dann in Ruhe mal die Standardobjekte angeschaut und die gute Sicht genossen.
M31 - Deutlich 1+2. Staubband, NGC206, Staubbandfragmente sichtbar zwischen M31 und M32. Riesengroß und hell. Da konnte man mit dem 60x in aller Ruhe die Staubbänder abfahren
 
M33 - Spiralarme direkt gesichtet und helle Knoten wahrgenommen.
 
NGC 2024 - Flammennebel (Flammender Baum)  bei (Alnitak - Gürtel des Orions) Deutlich gesichtet, ohne Filter, Baum klar erkennbar - den habe ich vorher noch nie beobachtet, habe ich festgestellt.
 
Versuch auf B33 / IC434 (Pferdekopfnebel) nicht gesichtet, mit OIII Filter IC 434 erahnt - aber keine sichere Sichtung, das braucht man dann wohl wirklich einen Hß Filter.
 
M42 - Dunkelwolke zwischen Huygens-Region und M43 (de Mairans Nebel) Deutlich der "Manta-Rochen" der Huygensregion, Trapez - E Komponente, F nicht sichtbar, Schröters Brücke,
Filamente gegenüber dem Trapez gesichtet, (ein Fast geschlossener Kreis), weit südlich außerhalb des Kreises ebenfalls Nebelstrukturen (OIII Filter)
 
NGC 2264 Weihnachtsbaumnebel - Sternhaufen deutlich mit bloßem Auge, im Okular schon fast zu groß, schöner um Sucher, Konusnebel nicht versucht
 
NGC 2261 Hubbles Veränderlicher Nebel - sehr schön den "Minikometen" gesichtet - südliches Ende eine deutliche Sichelform
 
NGC 2237 Rosettennebel (OIII Filter) - fast ringförmig, mehrere Helle Regionen gesichtet südlicher Teil am deutlichsten,
 
M81 - Bodes Galaxie - Beide Spiralarme gesichtet - auch zum ersten Mal

M82 - Zigarrengalaxie - Helligkeitsknoten

Irgendwann kroch dann die Kälte durch die Stiefel, ich hatte zwar Heizpads unter die Socken geklebt... (@ Ulf - das waren DIE Schneestiefel von Deiner Empfehlung anno Quetsch) ... aber dann habe ich eingepackt.
Letztens habe ich angefangen zu Zeichnen, werde mal was hochladen, aber in der Nacht war es dann doch zu kalt zum skizzieren, dies werde ich aber auf alle Fälle nachholen.
Beste Grüße, Rainer
Aktiv bei: http://www.sternwarte-kreuznach.de/

Folgenden 6 Usern gefällt Rainer K.'s Beitrag:
Andreas-TAL (09.01.2017), Florian B. (10.01.2017), Georg (09.01.2017), Herbipollution (10.01.2017), Martin.F (11.01.2017), Uwe (10.01.2017)
Zitieren
Folgenden 6 Usern gefällt Rainer K.'s Beitrag:
Andreas-TAL (09.01.2017), Florian B. (10.01.2017), Georg (09.01.2017), Herbipollution (10.01.2017), Martin.F (11.01.2017), Uwe (10.01.2017)




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste