Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
4,5" vs. CTA 102
#1
BB vom 18.01.2017

Hallo an alle Frost"b"eulen...

man muss sein Hobby schon lieben, wenn man auch bei - 6°C sein Equipment draußen in Stellung bringt, wohl wissend, dass die Temperaturen im Laufe der Zeit noch deutlich fallen werden. Aber der Himmel sieht einfach zu gut aus, um in der warmen Stube zu hocken.

Immerhin stand bei mir noch der Quasar CTA 102 auf der Beobachtungsliste und Pegasus wandert schon ziemlich zeitig Richtung Westhorizont. Um möglichst schnell startklar zu sein (ja, o.k. es hatte heute auch etwas mit Bequemlichkeit zu tun Blush )  wurde der kleine TMB auf die MON 2 gepackt und durfte ab 17.30 Uhr auskühlen. Er kann auch so bis morgen früh draußen ausharren, ohne dass ich unruhig schlafe. Vielleicht schnapp ich mir dann noch Jupiter.

Gut eine Stunde später ging es endlich auf die Jagd. Mit einer ausgedruckten Aufsuchkarte machte ich mich ans Werk und suchte akribisch die angegebene Himmelsstelle ab. Jetzt habe ich ja schon einige Jahre an Erfahrung, aber was da ausgedruckt war, deckte sich auf alle Fälle nicht 100%ig mit dem Anblick im Okular. Das verunsicherte mich dann doch etwas.

Im 31er Nagler überblicke ich ja ein gut 3° großes Gesichtsfeld am Himmel und konnte den Stern HD 212989 mit 7,2 mag auch sicher identifizieren. Aber das weitere Starhopping, das ich dann im 13mm Ethos anstellte bzw. verfolgt, deckte sich irgendwie nicht so recht mit den Vorgaben. Es waren aber auch keine anderen Sternkonstellationen in der Nähe, die mich überzeugten. Sicher gefunden habe ich dann
die drei "Stepping Stones", die zum Ziel führen sollten. Hier war ich mir sicher, dass sie es sein mussten. Es gab auch nichts Vergleichbares in der Nähe, obwohl die Ausrichtung auch hier wieder etwas von der Karte abwich.

Die Aufsuchprozedur überprüfte ich dann nicht nur ein-, zwei- oder dreimal. Gefühlt bewegte ich mich bestimmt 10x in die Richtung und kam immer wieder von Zeta und Xi-Pegasi auf das gleiche "Ergebnis". Das sogenannte "Triangle" war an der Position, wo es eingetragen war und die westlichen drei Sternchen mit 11,3, 11,0 und 10,5 Magnituden standen so, wie es beschrieben war.
Jetzt kam das 6mm Ortho zum Einsatz, mit dem ich den TMB in Sachen Grenzgröße bisher am besten ausreizen konnte.
Wenn CTA 102 heute noch annähernd unter oder um max. 12,5 mag Helligkeit haben sollte, dann konnte ich ihn an der angegebenen Stelle gefühlte 2 - 3x aufblitzen sehen. Wäre doch ein großartiges Gefühl... Ich hoffe nicht, dass ich mich getäuscht habe Sonst war ja auch kein Sternchen außenherum, das es sein könnte. Ich bin mir sicher, dass ich den Quasar somit gesichtet habe. Es sei denn, ich war wirklich ganz wo anders unterwegs... Confused ...

Das will ich morgen mit größerem Gerät noch einmal nachvollziehen. Verunsichert bin ich halt doch schon etwas, was die Aufsuchkarte angeht. Bin mal gespannt, ob ich richtig lag.

Zur Entspannung gab´s dann noch die wunderschönen großen, hellen M-Objekte für das große Gesichtsfeld des TMB. M31, 33, 42 - Das Trapez konnte ich heute gleich knacken. Die 6 Sternchen standen wunderschön in der Optik. M 35 mit dem feinen "Begleithäufchen" und M 1 bildeten den Abschluss... vorerst Wink
the sky is the limit

Gruß Uwe

"Sehen ist schwieriger als Glauben" Zitat aus "Die Kometenjäger"

http://www.the-night-black-white.de
Folgenden 4 Usern gefällt Uwe's Beitrag:
Andreas-TAL (18.01.2017), Christoph (19.01.2017), Florian B. (19.01.2017), Herbipollution (19.01.2017)
Zitieren
Folgenden 4 Usern gefällt Uwe's Beitrag:
Andreas-TAL (18.01.2017), Christoph (19.01.2017), Florian B. (19.01.2017), Herbipollution (19.01.2017)
#2
Hallo Uwe,

das Triangle ist sehr markant. Anhand dessen kann man sich gut orientieren. Beim Identifizieren tut mir der Doppelstern nordlich von CTA 102 immer gute Dienste. Anbei habe ich mal auf die Schnelle die geometrischen Figuren in die Detailkarte  eingezeichnent, die mir bei der exakten Sichtung geholfen haben:

   

Gruß
Simon
Zitieren
#3
Guten Morgen,

nachdem ich heute ab 5.00 Uhr noch ein wenig visuell auf Mond und Jupiter "gecruist" bin, kann ich die Beobachtungsnacht als sehr, sehr zufriedenstellend in mein Log eintragen. Jupi war zwar nicht der Brüller, aber immerhin konnte ich ihn mal wieder eine gute halbe Stunde betrachten. Der Halbmond hat dafür mit seinem Terminator mehr als entschädigt.

Vielen Dank für die Karte Simon,

Mit dieser habe ich gearbeitet. Leider kann ich von dem Sternchen mit 12.9 mag keinen "Bogen schlagen", da der schon zu schwach für mein Teleskop ist. Ich habe aber über die helleren Triangulumsterne (bei dir links auf der Karte) ein langgezogenes, geleichzeitiges Dreieck angepeilt. Da gab es dann nur das Lichtfünkchen des Quasars... Drumherum ist ja nichts, was erreichbar wäre. Deswegen bin ich mir auch ziemlich sicher, dass ich CTA 102 erwischt habe.

Vielleicht gelingt mir mit dem ACF 10" und Goto Wink eine richtige Bestätigung.
the sky is the limit

Gruß Uwe

"Sehen ist schwieriger als Glauben" Zitat aus "Die Kometenjäger"

http://www.the-night-black-white.de
Zitieren
#4
Hallo Uwe!
Erst mal: super, dass Du gestern Abend draußen warst! Bei mir ging es nicht wegen einer Familienfeier.

Ob Du CTA-102 gesehen hast, - hm, das weiß ich nicht. Bei AAVSO geben gestrige Beobachtungen die Helligkeit mit 13,5 mag an. Klar, mit Deinem Restlichverstärker und dem genialen APO geht schon was. Aber wenn Du das 12,9 mag Sternchen schon nicht gesehen hast, dann frage ich mich, ob es mit dem QSO geklappt hat! Confused 

Wie war denn Jupiter? Eiskalt, heute morgen zumindest bei mir: -11°C! Brr! Cool Cool Cool

Leider war das Seeing zu hochfrequent - wieder einmal. Ich hatte visuell größte Mühe, einen Blick auf Ganymed vor der Planetenscheibe zu erhaschen. Erst als er von der Scheibe weg war, konnte ich ihn wirklich sehen.
Aber aufgrund des schlechten Seeings bin ich mit dem RGB zufrieden! Confused

   
Viele Grüße
Christoph

https://www.klostersternwarte.de
Zitieren
#5
Hallo Christoph,

danke für die Info. Da bin ich dann wahrscheinlich doch am falschen "Ort" gewesen ...  Dodgy Sowas hatte ich beinahe vermutet . Das ganze hat mir gestern schon nicht so recht gefallen - da die Aufsuchkarte keine zufriedenstellende Überdeckung fand.  Confused , aber irgendwie ist die ganze Sache äußerst merkwürdig. Gut man sollte den Karten auch nicht immer blind vertrauen. Das hat der Stropek mich schon gelehrt. Big Grin  
Vielleicht lag hier gestern mein Optimismus entgegen der Tatsachen. Dass es einerseits ganz ordentlich wirkte und auf der anderen Seite dann doch daneben ist. Wenn es denn der 12,9 mag Stern gewesen sein sollte wäre das natürlich auch ein Erfolg für die Optik Wink. Durch die "Kissenwirkung" der Ansicht in den WW-Okus (gestern hatte ich ja das Ethos im Einsatz) könnte eine Verschiebung / Verzerrung der Sternabstandsverhältnisse durchaus mit hinein gespielt haben. Im 6mm Ortho ist dann das Gesichtsfeld so klein, dass einem wiederum die nötige "Übersichtsorientierung" fehlt.

Halten konnte ich das Lichtpünktchen ja nicht, aber ich konnte es definitiv (wenn auch indirekt) erkennen. Da wartet man dann auch, damit es nicht nur einmal aufblitzt...  so kritisch bin ich eigentlich schon. Jetzt wüsste ich natürlich gerne wo ich da gelandet bin. Muss ich also noch mal nachhaken. Heute Abend habe ich allerdings einen Termin dazwischen bekommen und am WE bin ich wieder mal beschäftigt Tongue ...
Schau´n wir mal.

Ach ja der Jupiter... der war halt ... da! Nichts besonderes, aber auch nicht toll. Im Gegensatz zur letzten Beobachtung, die durch die Wolken vereitelt wurde, konnte ich in den Morgenstunden wenigstens eine halbe Stunde seine Bänder und Streifen betrachten. Ich konnte nur bis max. 200x gehen, da war das Abbild aber schon etwas flau. Der Mondterminator zeigte auch deutliche Luftunruhe bei gemessenen -14°C.
the sky is the limit

Gruß Uwe

"Sehen ist schwieriger als Glauben" Zitat aus "Die Kometenjäger"

http://www.the-night-black-white.de
Zitieren
#6
Hi Uwe,

Respekt, bei der Kälte zu beobachten! Ich sah das heftige Flimmern der Sterne und habe dann das Sofa vorgezogen... Angel

Das mit dem Quasar ist wirklich etwas für den 10-Zöller. Theoretisch liegt die visuelle Grenzgröße für 115mm Öffnung (TMB) bei 12,8mag. Kein Wunder also, dass du Schwierigkeiten beim Finden gehabt hast, wenn dann noch das Seeing dazu kommt.

viele Grüße

Frank
Nur in einem ruhigen Teich
spiegelt sich das Licht der Sterne...
(aus China)
Zitieren
#7
Hallo Uwe,

mit der Karte von Simon bin ich eigentlich recht gut klargekommen. Hat man mal von HD 212989 aus die aufällige Sternenkettte der "Steppig stones" gefunden, ist das Sterndreieck gleich daneben. Dann ist es nur noch ein Stückchen zum Quasar. Aber anscheinend hat er nachgelassen. Ich würde auch noch mal mit meinem 100 mm ED Bino versuchen ihn aufzuspüren. Denke aber dass wird jetzt sehr schwierig werden mit 2 x 4" Öffnung. Aber ein Versuch wäre es trotzdem wert. So als Test. Ja von den Quasaren geht schon eine gewisse Faszination aus, auch wenn sie kein Ästhetisches Erlebnis darstellen. Aber dieser QS hat uns schon eine schöne Vorstellung gegeben denke ich. Es bleibt halt nicht mehr allzuviel Zeit für weitere Beobachtungen bis sich das Beobachtungsfenster schließt. Mal sehen was in ein paar Monaten noch von ihn übrig geblieben ist.

Gruß Philipp
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste