Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Sh2-263 im Orion
#1
Hallo!
Die letzten Nächte sind zwar nicht supertoll im Maintal gewesen und das nicht nur aufgrund den Temperaturen um die -10°C, sondern weil auch die Durchsicht nicht so gut war. Bei einer fst, die vor Mitternacht nicht die 6 mag erreichte fehlt halt der letzte Zacken.  Sleepy
Aber ich will ja gar nicht jammern! Für Januar haben wir außergewöhnlich trockenes und wolkenfreies Wetter!  Wink

Eine Nacht habe ich NEO´s gewidmet. Die Auswertung braucht nur länger als die Belichtung. Vielleicht sollte ich mich mal nach automatischer Software umgucken. Wobei astrometrica da schon tolle Dienste leistet.

Anbei Sh2-263 im Orion, der auch als der Erdbeernebel (warum nur?) bezeichnet wird. Die Belichtung erfolgte wieder Dual: das heißt 10" Newton L auf die G2-8300 mit 163 min und zusätzlich RGB 63 min. Währenddessen werkelte an meinem APO die Nachführung bzw. die STF-8300C mit 235 min RGB, was etwa eine Stunde RGB am Newton entspricht. Also effektiv so etwas 120 min RGB am Newton in der Summe.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Viele Grüße
Christoph

https://www.klostersternwarte.de
Folgenden 5 Usern gefällt Christoph's Beitrag:
Astrokarsten (23.01.2017), Florian B. (22.01.2017), Karsten (29.01.2017), Martin.F (22.01.2017), Wolfgang.F (28.01.2017)
Zitieren
Folgenden 5 Usern gefällt Christoph's Beitrag:
Astrokarsten (23.01.2017), Florian B. (22.01.2017), Karsten (29.01.2017), Martin.F (22.01.2017), Wolfgang.F (28.01.2017)
#2
Hallo Christoph,

ja ich erfreue mich auch guter Dinge wegen der guten klaren Bedingungen. Seit 3 Jahren waren im Januar schon keine klaren Nächte mehr zu verzeichnen.

Die Erdbeere im Orion ist eines meiner Lieblingsobjekte. Ich hatte auch überlegt dort aktiv zu werden, aber da muss ich von der Dachterrasse in den Garten wechseln und kann nicht einfach alles stehen lassen.

Das Objekt hast Du klasse erwischt. Man braucht dafür normal bei super BEdingungen Belichtungszeiten im zweistelligen Bereich. Werner Probst hat die Erdbeere in der letzten Woche mit Umfeld in genialer Weise gezeigt.
Klaren Himmel und klaren Kopf wünscht Karsten
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste