Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
M42 HDR und normal - Kreuzberg 26.01.2017
#1
Servus,

endlich habe ich meinen Orionnebel fertig. Es war viel Testerei, v.a. wegen des Rauschens des kurz belichteten Stacks (siehe hier). Naja, das erste Bild, die Nicht-HDR-Variante war mit Rechenzeit nach ca. 5 Stunden fertig. Die HDR Variante mit viel Ausprobieren mit Rechenzeit nach bestimmt über 20 Stunden fertig - Puhh.  Sleepy

Schön, dass Johannes wieder am Kreuzberg den Gasheizer und sein neues Stromaggregat dabei hatte. Gold wert! Als das Stromaggregat plötzlich den Dienst versagte, dachte ich schon - das war's - jetzt noch Probleme bei meiner Ausrüstung und die Katastrophe wäre perfekt. Ich hatte erstmals den ED100 mit neuem Auszug (Umbau von Ralf, super da wackelt und verkippt nichts mehr!) und Flattener im Einsatz. Gott sei dank, das Aggregat lief wieder, die Luftzufuhr war zugedreht. Aber ich war wachsam, denn zuerst kamen die kurzen Belichtungen des M42 dran. Und da passierte es, die Montierung blieb stehen. Aber nach einem Neustart lief dann doch alles.  Daumen hoch

Leider haben Windstöße und manchmal Hüpfer der DA-Achse einige Bilder für den Müll produziert. Der Refraktor ist durch die Länge das Maximum was die alte LXD-75 verträgt. Das Getriebespiel war spürbar beim Einstellen. Die DA Hüpfer kamen wohl hauptsächlich durch das nicht austarierbare Gewicht, denn der Auszug, Kamera und Guiding-Ausrüstung waren zu schwer. Weiter nach vorne rutschen auf der Montierung ging nicht mehr. Da brauche ich wohl ein Laufgewicht in Zukunft an der Schiene.

Nun die Bilder, leicht komprimiert.

Hier der M42, nur die 24 * 240 Sekunden:

   

Und hier zusätzlich die 28 * 10 Sekunden eingearbeitet als HDR:

   

Aufnahme mit der EOS700d mod., ISO800, mit dem ED100 und 0.85 Reducer/Flattener auf der LXD75 mit PHD2 Guiding. Zusätzlich 128 Bias, 10 Darks, 40 Flats. Komplette Verarbeitung in PixInsight - Endlich ein Werkzeug das alles kann!!!  Smile

Ich hoffe es gefällt. Mir schon, gerade wenn ich in Betracht ziehe das nicht mal 2 Stunden Belichtung drin stecken!

Grüße,

Florian
Astrobin
Fotocommunity
Instagram
Youtube

Astronomie, einer der schönsten Gründe, nachts nicht schlafen zu gehen!
(Zeiss-Werbung)
Folgenden 9 Usern gefällt Florian B.'s Beitrag:
Aaerox (08.02.2017), Astrokarsten (08.02.2017), Christoph (08.02.2017), Georg (08.02.2017), Gerhard (08.02.2017), Herbipollution (08.02.2017), Karsten (15.02.2017), Ulf (08.02.2017), Uwe (08.02.2017)
Zitieren
Folgenden 9 Usern gefällt Florian B.'s Beitrag:
Aaerox (08.02.2017), Astrokarsten (08.02.2017), Christoph (08.02.2017), Georg (08.02.2017), Gerhard (08.02.2017), Herbipollution (08.02.2017), Karsten (15.02.2017), Ulf (08.02.2017), Uwe (08.02.2017)
#2
Hallo Florian,

großes Lob von mir Daumen hoch !

Wenn Du zu den 5 Stunden noch ein paar Minuten drauflegen kannst, dann probier´ noch folgende (einfache) PI-Anleitung: https://www.youtube.com/watch?v=mUygPgvogpQ

Damit kannst Du schnell und einfach die beiden Bilder nochmal mischen und bekommst die Nebel-Ausläufer auch auf das zweite Bild ohne den Kern auszubrennen.

Viele Grüße
Georg
Folgenden 2 Usern gefällt Georg's Beitrag:
Florian B. (08.02.2017), Ulf (08.02.2017)
Zitieren
Folgenden 2 Usern gefällt Georg's Beitrag:
Florian B. (08.02.2017), Ulf (08.02.2017)
#3
Hallo Florian,

wirklich schön, was du da zeigst. Da bekommt man schon wieder Lust ... Daumen hoch
Der Orion ist ja ein sehr anstrengendes Objekt, da die Bandbreite zwischen Überbelichtung und Detailverlust sehr extrem ist.

Weiter so!!! Da freut sich das Astronomenherz!
the sky is the limit

Gruß Uwe

"Sehen ist schwieriger als Glauben" Zitat aus "Die Kometenjäger"

http://www.the-night-black-white.de
Zitieren
#4
Hallo Florian,
alter Schwede, schöne und sehr beeindruckende Bilder! Alle beide! Daumen hoch
Da hat sich der Aufwand allemal gelohnt.
Mir persönlich würde es mit mehr Umfeld gut gefallen, aber das ist Geschmackssache.
Was für eine Brennweite hattest Du?
Viele Grüße,
Andreas
Zitieren
#5
Hallo Florian,

Top Daumen hoch

Ich hätte zwar nicht gewusst wie es geht aber ich wollte dir das gleiche wie Georg vorschlagen. Wink
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Folgenden 1 User gefällt Ulf's Beitrag:
Florian B. (08.02.2017)
Zitieren
Folgenden 1 User gefällt Ulf's Beitrag:
Florian B. (08.02.2017)
#6
(08.02.2017, 18:26)Andreas Paul schrieb: ...
Was für eine Brennweite hattest Du?
...

Servus,

nominal hat der ED100 900mm Brennweite. Mit dem 0.85fach Reducer/Flattener waren es dann 765mm.

Grüße,

Florian
Astrobin
Fotocommunity
Instagram
Youtube

Astronomie, einer der schönsten Gründe, nachts nicht schlafen zu gehen!
(Zeiss-Werbung)
Zitieren
#7
(08.02.2017, 08:11)Georg schrieb: ...
folgende (einfache) PI-Anleitung: https://www.youtube.com/watch?v=mUygPgvogpQ

Damit kannst Du schnell und einfach die beiden Bilder nochmal mischen und bekommst die Nebel-Ausläufer auch auf das zweite Bild ohne den Kern auszubrennen.
...

Servus Georg,

danke! Jetzt hab ich auch mal PixelMath in PI genutzt. Macht Spaß. Die Gewichtung zum "Normal"-Bild mit Faktor 0,5 dazu. Die Nebelausläufer sind jetzt einen Ticken besser. Ein wenig mehr Rauschen dafür in der Fläche. Aber mein Notebook Bildschirm ist nicht die Pracht! Muss ich mal mit anderen Bildschirmen anschauen. Der Kern ist aber jetzt dem ersten Ausbrennen nahe. Nicht leicht! Aber beim Nächsten mal kommen auch noch ein oder zwei Belichtungsreihen dazu.

Hier mal das neue Ergebnis:

   

Grüße,

Florian
Astrobin
Fotocommunity
Instagram
Youtube

Astronomie, einer der schönsten Gründe, nachts nicht schlafen zu gehen!
(Zeiss-Werbung)
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste