Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Erster Versuch
#1
Mahlzeit.

Ich hab mich vorhin mal im Hof aufgestellt um die Mondfotografie mit der Alccd5L ll zu testen.
Hätte man die Montierung besser aufgestellt wäre es vermtulich noch besser geworden aber an und für sich bin ich mit dem Ergebniss zufrieden Daumen hoch

   
Folgenden 7 Usern gefällt JohnnyB's Beitrag:
Astrokarsten (09.02.2017), Christoph (09.02.2017), Florian B. (09.02.2017), Georg (09.02.2017), Karsten (15.02.2017), LauraSchroeder (03.01.2018), Ulf (09.02.2017)
Zitieren
Folgenden 7 Usern gefällt JohnnyB's Beitrag:
Astrokarsten (09.02.2017), Christoph (09.02.2017), Florian B. (09.02.2017), Georg (09.02.2017), Karsten (15.02.2017), LauraSchroeder (03.01.2018), Ulf (09.02.2017)
#2
Hallo Johannes,

die Bearbeitung finde ich zu hart.

Sag mal was dazu, wie viele Bilder, Aufnahme Software, Stacking Programm, Nachbearbeitet mit...
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Zitieren
#3
Hallo Johannes,

da geht noch wesentlich mehr.

Für Mond empfehle ich eine normale Digital-Spiegelreflex.
Bei einem Meter Teleskop-Brennweite ist das Mondbild ca. 10 mm groß.
Paßt also bei den üblichen Brennweiten prima auf den Sensor.
Gibt bereits bei einem Einzelbild ein gutes Ergebnis.
Das wäre IMHO eine sinnvolle Grundlage für`s Stacken.

Ich habe Mond mal durch den Wachter FH 150/1500 aufgenommen.
Kompakt-Digi mit angeschraubtem Okular – Filtergewinde und
Augenmuschel-Gewinde paßten zufälligerweise zueinander.
In dem Bild unten sind die Exif-Daten noch enthalten.
Eine andere Digitalkamera hatte ich damals nicht
und es war eine komfortable Kombi.

Ich hatte (und habe) keine Lust mich mit Stacken zu beschäftigen
und war mit dem Ergebnis zufrieden. Ich bin primär visueller Stauner
und mag mich nicht noch mehr mit dem Rechner beschäftigen.
Aus dem Bild unten ist noch was rauszuholen, wenn man nur den Grünkanal
verwendet, der hat die klarste Definition und man schneidet damit den
unscharfen Blau-Fokus des FHs ab.

Viele Grüße,
Andreas


   
Einzelaufnahme, Wachter 150/1500 FH
Nikon CoolPix 990 mit 18 mm Baader Ortho
Folgenden 2 Usern gefällt Andreas Paul's Beitrag:
Florian B. (10.02.2017), JohnnyB (10.02.2017)
Zitieren
Folgenden 2 Usern gefällt Andreas Paul's Beitrag:
Florian B. (10.02.2017), JohnnyB (10.02.2017)
#4
Moin Big Grin

@ Ulf:

Die Bearbeitung ist auf jeden fall zu hart, da hast du recht, war ja auch erst mal nur ein Testschuss um zu sehen wie das alles funktioniert und was ich wie machen muss Angel

@ Andreas:

Mit der DSLR und nem 600er Objektiv hab ich da schon durchaus gute Ergebnisse erziehlt Smile
Mein Plan ist halt mit der Alccd ein Mosaik zu machen bei dem ich zum schluss eine ähnliche Auflösung habe wie mit der DSLR aver der Mond Formatfüllend drauf ist Smile

Exifs zum Bild:

Aufnahemprogramm war das was bei der Guiding Kamera dabei war
400 Bilder hatte die Serie von denen ich die besten 30% gestackt hab also 120 Stück
Gestackt hab ich den Film im AVI Format in Registax, bearbeitet wurde ebenfalls in Registax und etwas in Lightroom

Daumen hoch
Zitieren
#5
Mahlzeit Johannes,
600 mm ist an Mond recht wenig für direkt auf den Chip. Das verschenkt viel Chip-Fläche.
Aber jeder hat so sein Hobby – und seine Art, es zu betreiben.
Und ich ahne, Du wirst da noch ein echt atemberaubendes Mondbild vorlegen ... *gulp*
Andreas, Retro-Onkel :-)
Folgenden 1 User gefällt Andreas Paul's Beitrag:
JohnnyB (10.02.2017)
Zitieren
Folgenden 1 User gefällt Andreas Paul's Beitrag:
JohnnyB (10.02.2017)
#6
Moin Andreas Smile

Ja, mich reizt das einfach Big Grin
Ich hab anfangs auch nie gedacht das ich mit der Astro-Fotografie anfange Confused
Dann beim Stefan die ersten Bilder gesehen und halt aus interesse nachgefragt wie sowas geht und dann halt Stück für Stück weiter informiert und ausprobiert Cool
Da ging es los mit einer kleinen Star Adventure von Skywatcher und nem 18-135er Kit-Objektiv.
Das steigerte sich dann bis zum 150-600er Sigma Objektiv
Und jetzt bin ich bei ner EQ5 und dem 150/750er Newton und hab ne Guiding Kamera mit dran hängen Dodgy Big Grin

Und jetzt auf diese Weise ein Bild vom Mond zu machen juckt mich einfach  Big Grin  Saturn und Jupi will ich so auch mal versuchen
wobei ich mir da noch ne Barlow zulegen werde.... irgendwan Dodgy

Aber hier mal n Bild vom Mond mit dem 150-600er von Sigma, soooo schlecht werden die gar nicht Cool


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Folgenden 1 User gefällt JohnnyB's Beitrag:
Andreas Paul (10.02.2017)
Zitieren
Folgenden 1 User gefällt JohnnyB's Beitrag:
Andreas Paul (10.02.2017)
#7
Mahlzeit Johannes,

sieht erstaunlich gut aus. Am Mondrand sieht man einen Farbsaum.
Und möglicherweise ist dem gesamten Bild ein unscharfer Farbkanal überlagert,
bloß da fällt`s nicht auf. Ich hatte einfach das Glück, daß ich niemand über
die Schulter schauen konnte, sonst hätte mich das womöglich auch gepackt ... :-)

An Saturn und Jupi ist viel Brennweite hilfreich. Da geht auf jeden Fall was.
Unten mein Saturn von 2012, mit dem ich vollauf zufrieden war.
Kann nicht mithalten mit gestackten Webcam-Bildern, aber es ist "mein" Saturn :-)
Auf Deinen Saturn bin ich jetzt schon gespannt ...

Viele Grüße,
Andreas


   
Einzelaufnahme, Wachter 150/1500 FH,
Nikon CoolPix 990 mit 18 mm Baader Ortho
Zitieren
#8
Hallo Johannes,

nimm zum Stacken AutoStakkert, du wirst nie mehr was anderes nehmen.

Versuche mehr Bilder zu machen, können ruhig über 1000 sein.

Als Aufnahmesoftware nehme ich FireCapture, weiß nicht ob deine Cam da geht, wenn ja unbedingt nehmen.

Zum Nachbearbeiten empfehle ich Fitswork und zum fertig bearbeiten Photoshop oder Gimp.

Hier zwei mal Mond mit der ASI120MC:

[Bild: mond_10_gr.jpg]

[Bild: mond_11_gr.jpg]
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Zitieren
#9
Moin Ulf,

Stefan hat mir auch Auto Stackert Empfohlen, aber ich kann mich anstrengen wie ich will.
Manchmal kommt da ein Schrott raus.... das ist unglaublich. Vollkommen Krumm und schepps und was weis ich alles.
Entweder bin ich zu doof das Programm zu verwenden oder ich weis auch nicht. Huh Huh Huh
Ich hatte es heute erst mit Florian über das Problem.
Deshlab hab ich es wieder mit Registax gemacht

Fire Capture muss ich mal testen Smile

Danke für den Tipp Smile

Die Bilder von dir sind halt auch schon mal n Maßstab an den man erst mal ran kommen muss Daumen hoch

@ Andreas: Genau das ist es eben, dieses "mein" Saturn (Jupi, Mond oder sonst was)
Es macht mir Spass da rumzuprobieren und zu testen und noch mehr wenn dann sogar noch was dabei raus kommt Big Grin
Vollkommen egal wie es erst mal aussieht Big Grin
Deshalb bin ich auch schon happy über das Bild oben Daumen hoch

Grüße Johannes Cool
Folgenden 1 User gefällt JohnnyB's Beitrag:
Andreas Paul (10.02.2017)
Zitieren
Folgenden 1 User gefällt JohnnyB's Beitrag:
Andreas Paul (10.02.2017)
#10
Hallo Johannes

ich schick dir morgen, wenn ich wieder am PC bin, mal nen Workflow.
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Folgenden 1 User gefällt Ulf's Beitrag:
JohnnyB (10.02.2017)
Zitieren
Folgenden 1 User gefällt Ulf's Beitrag:
JohnnyB (10.02.2017)
#11
Hallo Johannes!
Beim Stacken von Mond oder Sonnenbildern ist bei AutoStakkert wichtig die Option "Surface" zu wählen! Könnte sein, dass Dein Schrott daher kommt. Ansonsten Alignment Points streuen lassen und dann klappt es meist.

Und FireCapture ist klasse für Planeten- oder Sonnen- bzw. Mondaufnahmen!
Viele Grüße
Christoph

https://www.klostersternwarte.de
Zitieren
#12
Moin Christoph,

Das hab ich schon auf Surface gestellt aber hin und wieder kommt sowas dabei raus

Huh Huh Huh Huh Huh

   
Zitieren
#13
Hallo Johannes,

Workflow ist per PN unterwegs.
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Folgenden 1 User gefällt Ulf's Beitrag:
JohnnyB (11.02.2017)
Zitieren
Folgenden 1 User gefällt Ulf's Beitrag:
JohnnyB (11.02.2017)
#14
Mahlzeit Johannes,
mir fällt der hellblaue Saum am Mondrand auf und macht mich stutzig.
Ich würde zu einer Festbrennweite tendieren.
Viele Grüße,
Andreas
Zitieren
#15
Guten Abend Johannes!
Hm, das sieht nicht gut aus.  Dodgy 

Dazu müsste ich Deine Daten sehen und auch die Align-Quadrate.
Aber vielleicht ist der Workflow von Ulf auch die richtige Antwort auf Deine Fragen!
Viele Grüße
Christoph

https://www.klostersternwarte.de
Zitieren
#16
Mon Christoph Smile

ich hab mich mit Ulf noch einige Zeit in Facebook unterhalten und wirklich einige Dinge durch diskutiert aber warum ich bei Autostackert keine vernünftigen Ergebnisse bekomme haben wir noch nicht heraus gefunden.

Mit Thilo hab ich diesbezüglich auch nochmal geschrieben, er meint, das mein AVI Film einfach zu verwackelt ist und AS deshalb nicht vernünftig stacken kann.

Weil die in Registax gestapelte AVI Datei ist wesentlich besser als die von AS

Hier mal der direkte Vergleich. Ich hab beide Bilder versucht bestmöglich zu schärfen

   
Zitieren
#17
Hi Andreas   Smile

Zu der Zeit war das mein längstens Objektiv Big Grin

Jetzt hab ich ja den 150/750er damit sollte das kein Problem mehr sein Daumen hoch

Ich hätte die Bildern mit dem 150-600er Objektiv vorher durch Lightroom jagen sollen um die CAs zu eliminieren.
Dann wären sie vermutlich um Summenbild auch weg Smile
Zitieren
#18
Guten Morgen Johannes!
Ganz pragmatisch: dann nimm Registax zum Stacken! Exclamation 

AutoStakkert ist manchmal etwas zickig, wenn das Bildmotiv zu sehr durch den Ausschnitt wabert - das stimmt! Dodgy 

Registax ist da etwas gutmütiger und mit dem Filtergewurschtel dahinter kann man gleich weiter machen mit dem Schärfen. Smile
Viele Grüße
Christoph

https://www.klostersternwarte.de
Folgenden 1 User gefällt Christoph's Beitrag:
JohnnyB (13.02.2017)
Zitieren
Folgenden 1 User gefällt Christoph's Beitrag:
JohnnyB (13.02.2017)
#19
Hallo Johannes,

meine Version.

   

Edit:

AutoStakkert
Fitswork
Photoshop
Irfan View
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Folgenden 3 Usern gefällt Ulf's Beitrag:
Christoph (24.02.2017), Florian B. (24.02.2017), JohnnyB (25.02.2017)
Zitieren
Folgenden 3 Usern gefällt Ulf's Beitrag:
Christoph (24.02.2017), Florian B. (24.02.2017), JohnnyB (25.02.2017)
#20
Jetzt wäre nur die frage warum bei mir in Autostackert nur Schutt raus kommt Huh Huh Huh Huh
Zitieren
#21
...sein oder nicht sein, das ist hier die Frage  Smile
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Zitieren
#22
Hallo Johannes,

hast du einen Laptop? Wenn ja bring ihn zum nächsten Stammtisch mit dann zeig ichs dir.

Als Programme benötigst du:
AutoStakkert V2.6.8
Fitswork V4.4.7
Photoshop CS2
Irfan View V4.38
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Zitieren
#23
PS und Irfan View hab ich leider nicht.
Kann höchstens noch mit Gimp dienen =)

Auto Stackert hab ich 2.8.1.4 Huh
Zitieren
#24
KHallo Johannes,

die gibt es garnicht.

Hier geht's zu den neuesten Versionen in 32 und 64Bit.

http://www.astrokraai.nl/software/latest.php

Statt PS geht auch Gimp und IV ist Freeware.
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Zitieren
#25
Ah...

fehler, 2.6.1.4 hab ich Smile

   
Zitieren
#26
(08.02.2017, 23:30)JohnnyB schrieb: Mahlzeit.

Ich hab mich vorhin mal im Hof aufgestellt um die Mondfotografie mit der Alccd5L ll zu testen.
Hätte man die Montierung besser aufgestellt wäre es vermtulich noch besser geworden aber an und für sich bin ich mit dem Ergebniss zufrieden Daumen hoch

Hallo! Sehr interessante Aufnahme! Ich habe gerade erst angefangen und solche Arbeiten inspirieren mich, sich in Richtung der Astrofotografie zu entwickeln. Ich schreibe auch Artikel für diesen Blog fixthephoto.com/blog/photo-tips/ und freue mich auf Kommentare. Super Bild Daumen hoch !
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste