Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
bis... NGC 1275
#1
BB vom 14.02.2017

Hallo,

gerade komme ich von draußen. Frank war hier bei mir zum gemeinsamen Beobachten. Leider zeigte sich der Himmel heute augenscheinlich deutlich besser, als dann das Abbild in den Okularen erschien. Der 10" ACF war auf alle Fälle gut temperiert. Trotzdem blieben Vergrößerungen jenseits 150x einfach nur "verschwommen" und die Sterne aufgebläht!!!

Auffällig waren die langanhaltenden von irgendwoher "beleuchteten" Kondensstreifen der Flugzeuge. So etwa wie Skybeamerstrahlen kamen sie am Nachthimmel rüber und standen lange zeit unverändert an "Ort und Stelle"!

Nichtsdestotrotz bereiteten unsere beobachteten Objekte Freude. Wie oft waren die Nächte in den vergangenen Jahren gerade im Winter sehr ernüchternd oder fanden gar nicht statt Undecided . Da muss man den heutigen Abend als positives Erlebnis im Logbuch verzeichnen.

Über Orion, der ansatzweise auch die F-Komponente zeigte (am besten im 22mm Okular), ging die Reise von M 78 über den Eskimo NGC 2392 hoch zu M 81 und 82. Als ich dann die SXD über den Meridian zwang Wink und M 31 ins Okular steuerte wurde wollte ich unbedingt noch NGC 1023 mit dem Anblick von gestern vergleichen. Sie erstreckte sich freilich indirekt wesentlich länger im Okular, als im 130er Refraktor. Hier sieht man, wie wichtig Öffnung im Deep-Sky Bereich ist, obwohl der Zentralbereich auch nicht viel mehr her machte. In ihrem Erscheinungsbild kommt sie M 31 sehr nahe, auch wenn sie als Miniaturausgabe wesentlich lichtschwächer ist.
Im Anschluss wurde NGC 1058 als ein Hauch von Nichts "abgelichtet". Ein runder flauschiger Bausch. Mehr war nicht zu erkennen. Jetzt lockte uns Perseus mit dem weit entfernten Galaxienhaufen. Den wollten wir unbedingt auf´s Korn nehmen. Die hellste der Sterninseln NGC 1275 (ca. 235 Mio Lichtjahre) konnten wir auch deutlich dingfest machen. Viele andere Nebelchen umwuselten den Hintergrund, wobei eine genaue Zuordnung kaum möglich war.

2", 4", 6" mehr.... Tongue  ... das wäre echt interessant. Vielleicht ergibt sich bald dazu noch eine Gelegenheit.

Mit H und Chi- Persei beendeten wir unsere Rundreise. Als sich Frank verabschiedet hatte entspannte ich noch ein wenig im Gartengestühl und ließ den Tag unter einem majestätischen Orion ausklingen. Es hat sich auf alle Fälle gelohnt.

Daumen hoch
the sky is the limit

Gruß Uwe

"Sehen ist schwieriger als Glauben" Zitat aus "Die Kometenjäger"

http://www.the-night-black-white.de
Folgenden 4 Usern gefällt Uwe's Beitrag:
Astrokarsten (15.02.2017), Herbipollution (17.02.2017), Karsten (15.02.2017), Wolfgang.F (15.02.2017)
Zitieren
Folgenden 4 Usern gefällt Uwe's Beitrag:
Astrokarsten (15.02.2017), Herbipollution (17.02.2017), Karsten (15.02.2017), Wolfgang.F (15.02.2017)
#2
Hallo Uwe!
Ja, in diesen Nächten bräuchte man noch ein paar Zoll mehr an Öffnung.
Aber schon klasse, was Du alles gestern beobachtet hast. Das Seeing war nicht so toll und so richtig dunkel wollte es auch nicht werden. Und um 21.45 Uhr kam ja schon der Mond hoch gekrochen.
Mal schauen, ob ich heute Abend mit einigen meiner Brüder unterwegs am Himmel bin... von mir gibt es erstmal einen Daumen hoch
Viele Grüße
Christoph

https://www.klostersternwarte.de
Folgenden 1 User gefällt Christoph's Beitrag:
Astrokarsten (15.02.2017)
Zitieren
Folgenden 1 User gefällt Christoph's Beitrag:
Astrokarsten (15.02.2017)




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste