Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
NGC 2403 in Giraffe
#1
Hallo Freunde der Nacht,

ich habe was Neues vom heimischen Balkon. NGC 2403 im Sternbild Giraffe gehört physikalisch zur M81-Gruppe und ist ca. 11 Mio Lichtjahre entfernt. Mit 75.000 Lichtjahren Durchmesser ist Sie etwas kleiner als unsere Milchstrasse. 
 
Technisch war das in zwei Nächten der Aufgalopp zum eigentlichen Objekt. 38 mal 600 Sekunden habe ich bei ISO 800 belichtet. Kalibriert mit 50 Bias, 30 Darks und 25 Flats. EOS400Da am ED80 von Skywatcher auf NEQ6.

   

Ich hoffe das Widefield gefällt Euch ein wenig.
Klaren Himmel und klaren Kopf wünscht Karsten
Folgenden 7 Usern gefällt Astrokarsten's Beitrag:
Christoph (15.02.2017), Florian B. (15.02.2017), Georg (17.02.2017), Karsten (15.02.2017), Martin.F (21.02.2017), Ulf (15.02.2017), Uwe (15.02.2017)
Zitieren
Folgenden 7 Usern gefällt Astrokarsten's Beitrag:
Christoph (15.02.2017), Florian B. (15.02.2017), Georg (17.02.2017), Karsten (15.02.2017), Martin.F (21.02.2017), Ulf (15.02.2017), Uwe (15.02.2017)
#2
Hallo Karsten,
mir gefallen immer die Bilder mit so viel "widefield" außenherum. Da kommt der Charakter der Sterneninsel in unendlichen Weiten besonders gut zur Geltung. Daumen hoch


CS wünscht

Frank
Nur in einem ruhigen Teich
spiegelt sich das Licht der Sterne...
(aus China)
Zitieren
#3
Hallo Frank,

danke für Deine Antwort. Ja mir gefallen Widefields auch besser und im Hintergrund sieht man noch sehr viele Galaxien.
Klaren Himmel und klaren Kopf wünscht Karsten
Zitieren
#4
Hallo Karsten!
Das ist auch für mich das Faszinierende: ist man mal jenseits der Milchstraße unterwegs, kannst Du quasi bis ans Ende des Universums belichten. Braucht einfach nur Zeit und einen klaren Himmel, den Du sicher in beneidenswerter Form hast. Dann noch Geduld und etwas Können und dann entstehen so tolle Bilder wie das von Dir gezeigte! Daumen hoch
Viele Grüße
Christoph

https://www.klostersternwarte.de
Folgenden 1 User gefällt Christoph's Beitrag:
Astrokarsten (21.02.2017)
Zitieren
Folgenden 1 User gefällt Christoph's Beitrag:
Astrokarsten (21.02.2017)
#5
Hallo Christoph,

vielen Dank!
Ja genau - bis an den Rand des Universums. Unvorstellbar für unsere Synapsen diese Dimensionen. Man diskutiert inzwischen das Universum als zweidimensionales Hologramm Huh .

Mein Himmel ist nicht schlecht, wobei ich noch nie einen SQM-Wert gemessen habe. Ich denke ich muss mir mal so ein Teil zulegen. In letzter zeit hatte ich oft Dunst der in Verbindung mit schlechten Flats ziemliche Gradienten zaubert.
Klaren Himmel und klaren Kopf wünscht Karsten
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste