Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ungewöhnliche Himmelsregionen…
#1
BB vom 15.02.2017
 
… konnte ich gestern noch einmal mit meinem 130er ADA erkunden. Die immer noch defekte Ortslampe ermöglicht es mir auch super Richtung Nordwesten zu blicken und dort den ein oder anderen „Schatz“ des Nachthimmels auszugraben.
Begonnen habe ich, wie sollte es anders sein, mit dem großen Himmelsjäger Orion. Schon hier zeigte sich, dass die Teleskopwahl richtig war, denn wie in den Nächten zuvor blieb die Luft doch eher unterdurchschnittlich, was die Ruhe betraf.

Mit dem ACF liegt man da schon im Bereich der „Überöffnung“! Tongue  Wink ,wenn man das so nennen kann.
Mein Refraktor steckte das Seeing besser weg und zeigte sogleich die E und F Sternchen des Trapez im Herzen M 42. Über den Südosthimmel ging es hoch in den Zenit. Dabei wurden Doppelsterne und Deep-Sky-Objekte mit abgefahren.

Bei den üblichen Verdächtigen gefiel mir gestern das Quartett: M81/M82/NGC 3077/NGC 2976 außerordentlich gut.
Daumen hoch 

Der Weg führte mich aber wie schon beschrieben in andere Regionen. Richtung Camelopardis (Giraffe) / Cassiopeia sollte es gehen.
NGC 40, ein kleiner PN, der auch Bowtie-Nebel genannt wird konnte als rundes, graues Scheibchen gut erkannt werden.
M 76 ist ja als kleiner Hantelnebel wahrscheinlich allen ein Begriff. Seine Lage macht ihn aber von meiner Terrasse aus eher schwierig erreichbar, wie alle zirkumpolaren Objekte.

NGC 1501 war der dritte PN im Bunde. Er wird auch als Camel´s Eye bezeichnet und leuchtet dagegen doch relativ hell.
Hübsch fand ich den kleinen offenen Haufen NGC 1502, der dicht daneben steht. Er liegt am Ende von Kembles Kaskade.
Nun stieg schon im Osten der Löwe höher. Die Lust auf Frühling und die hellsten Galaxien lockte.
M 108 und die Eule M 97 nahm ich dann auch gleich noch auf dem Weg zum Osthorizont mit. Leos Triplett und die Gruppe um M95/96/105 zeigten sich im 31 richtig ansehnlich. Rolleyes


Gegen 22.30 Uhr beendete ich diesen für mich interessanten Abend. Immerhin waren es nun drei Nächte, die gute Beobachtungen ermöglichten. Das ist für die Jahreszeit schon toll. Ich hoffe dass ihr auch alle fleißig Photonen gesammelt habt. Jetzt ist erst mal wieder Schlechtwetter angesagt. Sad
the sky is the limit

Gruß Uwe

"Sehen ist schwieriger als Glauben" Zitat aus "Die Kometenjäger"

http://www.the-night-black-white.de
Folgenden 2 Usern gefällt Uwe's Beitrag:
Georg (16.02.2017), Herbipollution (17.02.2017)
Zitieren
Folgenden 2 Usern gefällt Uwe's Beitrag:
Georg (16.02.2017), Herbipollution (17.02.2017)
#2
(16.02.2017, 12:08)Uwe schrieb: Ich hoffe dass ihr auch alle fleißig Photonen gesammelt habt. Jetzt ist erst mal wieder Schlechtwetter angesagt. Sad

Lieber Uwe!
... haben wir!  Smile Smile Smile

Gestern war das Seeing eindeutig besser als vorgestern. Insofern hätte es auch der ACF getan.

Immerwiedererfrischend, was Du alles auf die Netzhaut bringst! Daumen hoch
Viele Grüße
Christoph

https://www.klostersternwarte.de
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste