Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Der Fisch im Herzen
#1
Guten Tag
Seit dem ich mein neues Teleskop habe gelingen mir doch endlich Bilder wie ich sie mir vorstelle. Der Fisch IC 1795  endstand mit Schmalbandfilter mit einer Belichtungszeit  von fünfeinhalb Stunden
   
CS Gundbert
Folgenden 6 Usern gefällt Gundbert's Beitrag:
Christoph (18.02.2017), Florian B. (18.02.2017), Georg (18.02.2017), Herbipollution (20.02.2017), Karsten (23.02.2017), Martin.F (21.02.2017)
Zitieren
Folgenden 6 Usern gefällt Gundbert's Beitrag:
Christoph (18.02.2017), Florian B. (18.02.2017), Georg (18.02.2017), Herbipollution (20.02.2017), Karsten (23.02.2017), Martin.F (21.02.2017)
#2
Servus,

hübsch, hübsch!  Daumen hoch

Erzähle uns mal kurz etwas von den Parametern und verwendeten Equipment. Mit dem 10" ASA aufgenommen?

Grüße,

Florian
Astrobin
Fotocommunity
Instagram
Youtube

Astronomie, einer der schönsten Gründe, nachts nicht schlafen zu gehen!
(Zeiss-Werbung)
Zitieren
#3
Hallo Gundbert!
Das sieht sehr gut aus: großes Feld, tiefe Abbildung und die Sterne sind bis in die Ecken toll! Daumen hoch
Viele Grüße
Christoph

https://www.klostersternwarte.de
Zitieren
#4
Hallo Gundbert,

sehr beeindruckend die Aufnahme!
Als ich vor ein paar Jahren solche Bilder gesehen habe dachte ich, sie stammen vom Hubble-Teleskop.
Der Gradient unten rechts auf dem Bild würde mir allerdings keine Ruhe lassen. Da kannst und solltest Du noch was machen.

Die Belichtungszeit von 5,5 Std. hält sich ja direkt in Grenzen und entspricht einem Nachtwerk, denke ich.
Bei meinem f5 müßte ich die Zeit schon wieder verdoppeln - und das bei unseren seltenen klaren Nächten.


Viele Grüße
Georg
Zitieren
#5
Hallo Gundbert,

ich schließe mich meinen Vorschreibern an! Tolle Aufnahme! Ich als Nichtfotograf finde eure Ergebnisse immer genial und freue mich darüber, welche Eindrücke des Weltalls ihr uns hier bietet.

Daumen hoch  Gut, wenn sich auch der zeitliche Aufwand in Grenzen hält.

Was mir aufgefallen ist: An dem hellen Stern links im Bild kann man im Halo konzentrische Kreise sehen, die bei den schwächeren Sternen auch ansatzweise erkennbar sind. Kommt das von der Beugung, den Blenden im Teleskop, oder sind das Artefakte vom Chip. Das würde mich interessieren!
the sky is the limit

Gruß Uwe

"Sehen ist schwieriger als Glauben" Zitat aus "Die Kometenjäger"

http://www.the-night-black-white.de
Zitieren
#6
Hallo zusammen,
erst mal danke für die positiven Reaktionen Big Grin und Anregungen. Zu den Daten 12x Hα 10x OIII 10xSII je 600Sekunden 2x2 Bin -25°C Moravian G3 Teleskop 10“ASA f3,6 CCD Stack u. Photoshop
Der Gradient ist hauptsächlich auf dem OIII Bild. Meine Versuche ihn zu eliminieren Angry  und ein befriedigendes Gesamtbild zu bekommen sind bis jetzt fehlgeschlagen. Ich arbeite noch dran.
Die Konzentrischen Ringe sind wohl eine Kombination aus Beugung  hauptsächlich bei den Kantenfiltern der Chip ABG und Schärfungsartefakten.
   
CS Gundbert
Folgenden 1 User gefällt Gundbert's Beitrag:
Karsten (23.02.2017)
Zitieren
Folgenden 1 User gefällt Gundbert's Beitrag:
Karsten (23.02.2017)




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste