Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Venus, Mars und Uranus
#1
Hallo,

gestern standen sich Venus, Mars und Uranus sehr nahe.
Mars und Uranus hatten ihren geringsten Abstand.


Venus, Mars und Uranus am 26.02.2017, 19:25:22 MEZ
Canon EOS600D mit Canon EF-S 55-250mm IS II @79mm auf Stativ, Einzelaufnahme JPG t=5 Sek. f/5.0 ISO800
Einzelbild, Nachbearbeitung mit Gimp 2.8.18

[Bild: vemaur_1_gr.jpg]

Zu sehen ist Venus (d=45,7" m=-4.6mag) Mars (d=4.6" m=1.3mag) und Uranus (d=3,3" m=5.9mag).
Der Abstand zwischen Venus und Mars beträgt 11°04'15", zwischen Venus und Uranus 11°30'50" und zwischen Mars und Uranus 0°35'20".
Venus ist 10,5 Größenklassen heller als Uranus, der Unterschied beträgt also das 15.849fache!
Venus ist 5,3 Größenklassen heller als Mars, der Unterschied beträgt also das 132fache!
Mars ist 5,2 Größenklassen heller als Uranus, der Unterschied beträgt also das 120fache!


Mars und Uranus am 26.02.2017, 19:34:25 MEZ
Canon EOS600D mit Canon EF-S 55-250mm IS II @250mm auf Stativ, Einzelaufnahme JPG t=2 Sek. f/5.6 ISO6400
Einzelbild, Nachbearbeitung mit Gimp 2.8.18

[Bild: maur_1_gr.jpg]

Zu sehen ist Mars (d=4.6" m=1.3mag) und Uranus (d=3,3" m=5.9mag).
Der Abstand zwischen zwischen Mars und Uranus beträgt 0°35'20".
Mars ist 5,2 Größenklassen heller als Uranus, der Unterschied beträgt also das 120fache!
Der Stern schräg unterhalb von Mars ist HD7990 (HIP6195) mit einer Helligkeit von m=7.9mag.
Der Stern links neben Uranus ist HD8357 (HIP6459) mit 7.3mag und der Doppelstern schräg links oberhalb von Mars und Uranus
ist HD8949 (HIP6868) mit 6.22mag und HD8956 (HIP6873) mit 8.04mag.
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Folgenden 6 Usern gefällt Ulf's Beitrag:
Astrokarsten (02.03.2017), Christoph (28.02.2017), Florian B. (27.02.2017), Karsten (04.03.2017), Uwe (01.03.2017), Wolfgang.F (03.03.2017)
Zitieren
Folgenden 6 Usern gefällt Ulf's Beitrag:
Astrokarsten (02.03.2017), Christoph (28.02.2017), Florian B. (27.02.2017), Karsten (04.03.2017), Uwe (01.03.2017), Wolfgang.F (03.03.2017)
#2
Hallo Ulf,

den Moment der geringen Distanz hast Du klasse festgehalten - ist ja auch selten, diese Planeten auf einen einzigen Chip bannen zu können.
Mit gefällt's.
Da aber die Mars und Uranus für mich im oberen Bild und Uranus im unteren Bild nicht prompt identifizierbar sind, bräuchte ich für den ersten Blick eine Beschriftung  Huh
Aber mit der Stellarium-Software habe auch ich es hinbekommen Rolleyes
Gruß Martin
Zitieren
#3
Hallo,

hat eigentlich einer außer Martin bemerkt das die angaben für den Helligkeitsunterschied völliger Quatsch waren?

Ich hatte bei der Umrechnung einen Denkfehler den ich erst gestern Abend selbst bemerkt habe und heute hat mich Martin noch darauf aufmerksam gemacht, nochmal vielen Dank dafür!
Wenigstens einer der sich die Angaben, die sehr viel mühe gemacht haben, genau angeschaut hat. Daumen hoch

Der unterschied zwischen zwei Magnituten liegt bei 2,511886.

Die richtigen werte für den Helligkeitsunterschied sind:
10,5mag = 15849fach heller
5,3mag =132fach heller
5,2mag = 120fach heller
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Folgenden 1 User gefällt Ulf's Beitrag:
Andreas Paul (01.03.2017)
Zitieren
Folgenden 1 User gefällt Ulf's Beitrag:
Andreas Paul (01.03.2017)
#4
Hallo Ulf,

"hat eigentlich einer außer Martin bemerkt das die angaben für den Helligkeitsunterschied völliger Quatsch waren?"
Wahrscheinlich:   Undecided

"Wenigstens einer der sich die angaben, die sehr viel mühe gemacht haben, genau angeschaut hat."
Hat er das denn?  Confused
Lieber Ulf, es war wahrscheinlich einfach Vertrauen in Deine Kompetenz bei uns allen. Daumen hoch
Viele Grüße,
Andreas
Folgenden 1 User gefällt Andreas Paul's Beitrag:
Christoph (01.03.2017)
Zitieren
Folgenden 1 User gefällt Andreas Paul's Beitrag:
Christoph (01.03.2017)
#5
Hallo Andreas,

Nö - Schade Dodgy 

Hat er? - Hat er! Big Grin 

Vertrauen ist gut - Kontrolle ist besser, aber trotzdem Danke für die Blumen. Wink
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Folgenden 2 Usern gefällt Ulf's Beitrag:
Christoph (01.03.2017), Florian B. (01.03.2017)
Zitieren
Folgenden 2 Usern gefällt Ulf's Beitrag:
Christoph (01.03.2017), Florian B. (01.03.2017)
#6
Hallo Ulf!
In Abwandlung eines berühmten Satzes von Einstein zur Quantenmechanik:
Meine Angaben in Beiträgen hier im Forum sind auch dann richtig, wenn sie nicht gelesen oder gar kontrolliert werden. Wink 

Allerdings bin ich immer dankbar für alle Fehlerhinweise zu meinem Geschreibsel. Blush

Allerdings musste ich auch zweimal hinschauen, um Mars und vor allem Uranus zu identifizieren.
Viele Grüße
Christoph

https://www.klostersternwarte.de
Zitieren
#7
Hallo,
so, jetzt habe ich mir die Mühe gemacht, Ulfs Fotografien zu beschriften ... Heart
Natürlich sind die Mühen dafür nicht mit denen von Ulf bei der Angabe der Helligkeiten zu vergleichen. Angel
Die Helligkeiten habe ich nicht dazu geschrieben. Cool
Viele Grüße,
Andreas

   

   
Folgenden 2 Usern gefällt Andreas Paul's Beitrag:
Florian B. (01.03.2017), Martin.F (02.03.2017)
Zitieren
Folgenden 2 Usern gefällt Andreas Paul's Beitrag:
Florian B. (01.03.2017), Martin.F (02.03.2017)
#8
Hallo Christoph,

(01.03.2017, 14:40)Christoph schrieb: Allerdings musste ich auch zweimal hinschauen, um Mars und vor allem Uranus zu identifizieren.

Da die Fotos jetzt nicht sooo überragend waren sollte wenigstens die Identifizierung der Objekte ein wenig anspruchsvoll sein. Wink
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Folgenden 1 User gefällt Ulf's Beitrag:
Christoph (01.03.2017)
Zitieren
Folgenden 1 User gefällt Ulf's Beitrag:
Christoph (01.03.2017)
#9
Hallo Ulf,

klasse, dass du die Szene festhalten konntest. Ich war mit der Familie über die Faschingstage in der Rhön zum Kurzurlaub. Die Bewölkung und der orkanartige Wind ließen eine Beobachtung nicht zu. Auch mit dem Fernglas waren keine Sternchen / Planeten zu erhaschen.

So kann ich jetzt zumindest deine Aufnahme von der Planetenkonstellation betrachten. Daumen hoch

Danke Andreas, für die "Auffindhilfe"! War schon sinnvoll Tongue !
the sky is the limit

Gruß Uwe

"Sehen ist schwieriger als Glauben" Zitat aus "Die Kometenjäger"

http://www.the-night-black-white.de
Folgenden 1 User gefällt Uwe's Beitrag:
Ulf (01.03.2017)
Zitieren
Folgenden 1 User gefällt Uwe's Beitrag:
Ulf (01.03.2017)
#10
Ach meno Andreas,

jetzt hast du das ganze Suchspiel kaputt gemacht.   Angry


Nee, nur Quatsch. Du hast aber HIP6459 vergessen.  Tongue
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Zitieren
#11
Hallo Ulf,
"Du hast aber HIP6459 vergessen"

Der ist auf dem Bildausschnitt beim besten Willen nicht drauf ... Sleepy
Viele Grüße,
Andreas

   

PS
Was Du uns hier alles unterjubelst ... *ts-ts-ts*
Zitieren
#12
Tatsache, jetzt bin ich ja platt.  Undecided

Edit: Auf meinem Spickzettel auf dem ich mir die Bezeichnungen aufgeschrieben habe steht 6454, nur ein wenig schlampig und beim eintragen als 9 gelesen.  Blush
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Folgenden 1 User gefällt Ulf's Beitrag:
Andreas Paul (01.03.2017)
Zitieren
Folgenden 1 User gefällt Ulf's Beitrag:
Andreas Paul (01.03.2017)
#13
Hallo Ulf,
immerhin liegt HIP 6495 6459 innerhalb des Ausschnitts des anderen Bildes. Daumen hoch
In der Aufnahme nicht erkennbar, der Bereich ist jedoch enthalten:

   

Viele Grüße,
Andreas
 
PS
Kenne das mit solchen Verschreibern. Hatte dereinst lange und
intensiv mit Mathematik zu tun. Und habe mir recht schnell angewöhnt,
Zahlen und Buchstaben so markant zu schreiben, daß keine Verwechslung
einer "2" mit einem "z" oder einer "5" mit einem "s" mehr vorkommen konnte.
Dito natürlich mit "1" und "7" sowie mit "4" und "9".
Das "2" statt "z" war mir mal passiert und das führt natürlich komplett
und vollständig in den Wald. Lieber sahen dann meine 2er und 5er etwas
eigenwillig aus, aber eben nicht mehr verwechselbar ... :-)=)

Na gut, Tante Edith hat die hippe Nummer korrigiert ... Confused
Folgenden 1 User gefällt Andreas Paul's Beitrag:
Ulf (02.03.2017)
Zitieren
Folgenden 1 User gefällt Andreas Paul's Beitrag:
Ulf (02.03.2017)
#14
OK, und jetzt machst du noch aus HIP6495 HIP6459 dann passt alles wieder. Wink
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Zitieren
#15
Was ich noch sagen wollte.
Ich finds richtig gut wie wir gemeinsam die kleinen Fehler gefunden haben. Daumen hoch
Funktioniert aber nur wenn man eine Rückmeldung bekommt.
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste