Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Frühlings-Mondsichel 2.3.2017
#1
Hallo zusammen,

gestern gab es die Chance, mal eine recht schmale Mondsichel aufzunehmen. Der Mond steht zur Zeit ja recht hoch und lässt sich damit auch in Phasen abbilden, in denen er zu anderen Jahreszeiten nur noch knapp über dem Horizont steht. Ich habe verschiedene Vorgehensweisen probiert, hier kam für meinen Geschmack das beste Ergebnis raus:

[Bild: 33222014905_74229dc29f_c.jpg]Frühlingsmond 2.3.2017
(Klick auf's Bild für volle Auflösung ca. 4000 x 3000- Link zu  Flickr)

Es ist eine Einzelaufnahme mit einer EOS 750D am Skywatcher Equinox 120/900. Was ich bislang noch nicht geschafft hatte: Im Mare Crisium sind einige Krater sichtbar, die zu späteren Mondphasen kaum noch zu sehen sind. Und natürlich kommen in der Nähe des Terminators, besonders am Rand des Mare Nectaris,  einige Details heraus.

Ich finde es immer wieder faszinierend, was wir mit unseren Amateur-Instrumenten über diese riesige Distanz sichtbar machen können. Die kleinsten Strukturen, die sich hier abbilden ließen, bewegen lt. Mondatlas sich in einer Größenordnung von 10 - 20 km im Durchmesser. Zum Aufnahmezeitpunkt betrug die Entfernung Erde-Mond ca. 366.000 Kilometer.
Viele Grüße, W.

We shall be restoring normality as soon as we know what is normal anyway. (Douglas Adams)
https://wolfgangs-gartensternwarte.de
Folgenden 7 Usern gefällt Wolfgang.F's Beitrag:
Christoph (03.03.2017), Florian B. (04.03.2017), Herbipollution (08.03.2017), Karsten (04.03.2017), Martin.F (05.03.2017), Ulf (03.03.2017), Uwe (03.03.2017)
Zitieren
Folgenden 7 Usern gefällt Wolfgang.F's Beitrag:
Christoph (03.03.2017), Florian B. (04.03.2017), Herbipollution (08.03.2017), Karsten (04.03.2017), Martin.F (05.03.2017), Ulf (03.03.2017), Uwe (03.03.2017)
#2
Hallo Wolfgang,

nicht nur für eine Einzelaufnahme sehr gut. Daumen hoch
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Zitieren
#3
Hallo Wolfgang!
Schöne Einzelaufnahme! Daumen hoch 

Nur Frühlings-Mondsichel ist bei mir auch astronomisch-kalendarisch besetzt: erst in vier Wochen ist es so weit, nach Ostern! Wink
Viele Grüße
Christoph

https://www.klostersternwarte.de
Zitieren
#4
Stimmt schon, Frühling war etwas voreilig... hab einfach genug vom Winter Wink
Viele Grüße, W.

We shall be restoring normality as soon as we know what is normal anyway. (Douglas Adams)
https://wolfgangs-gartensternwarte.de
Folgenden 2 Usern gefällt Wolfgang.F's Beitrag:
Christoph (03.03.2017), Florian B. (04.03.2017)
Zitieren
Folgenden 2 Usern gefällt Wolfgang.F's Beitrag:
Christoph (03.03.2017), Florian B. (04.03.2017)
#5
Meteorologisch ist seid dem 01.04. Frühling.
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Zitieren
#6
(03.03.2017, 20:29)Ulf schrieb: Meteorologisch ist seid dem 01.04. Frühling.

Huh  manchmal bin ich mir ja nicht sicher in welcher Zeit ich lebe, aber... Tongue
Cool  Ulf! Darf ich auch mal mit der Zeitmaschine fahren?
Viele Grüße
Christoph

https://www.klostersternwarte.de
Folgenden 2 Usern gefällt Christoph's Beitrag:
Florian B. (04.03.2017), Wolfgang.F (03.03.2017)
Zitieren
Folgenden 2 Usern gefällt Christoph's Beitrag:
Florian B. (04.03.2017), Wolfgang.F (03.03.2017)
#7
Oje, ich meinte natürlich 01.03.  Big Grin
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Folgenden 1 User gefällt Ulf's Beitrag:
Christoph (03.03.2017)
Zitieren
Folgenden 1 User gefällt Ulf's Beitrag:
Christoph (03.03.2017)
#8
Hallo Ulf!
Ich ahnte es schon, dass es wieder nichts wird mit der Zeitmaschine... Sleepy  Wär doch ein tolle Sache!

Ich hoffe, dass ich auch bald mal zur Heiterkeit hier im Forum mit einem Dreckfuhler beitragen kann. Gundbert hat ja erst vor kurzem über unseren Humor geschrieben. Und Du und Andreas haben es ja auch toll vorgeführt bei Venus, Mars und Uranus... Smile
Viele Grüße
Christoph

https://www.klostersternwarte.de
Folgenden 1 User gefällt Christoph's Beitrag:
Ulf (03.03.2017)
Zitieren
Folgenden 1 User gefällt Christoph's Beitrag:
Ulf (03.03.2017)
#9
Da hab ich ja was losgetreten mit meinem harmlosen Bildtitel Wink

Um die Verwirrung zu komplettieren, könnte man ja auch mit dem astronomischen Frühlungsbeginn mit den Äquinoktien am 20./21.3. argumentieren... und falls das nicht reicht: Ichbin sicher, dass auch die Maya, die Inuit und die Klingonen ihre eigene Definition für den Frühlingsbeginn haben.
Viele Grüße, W.

We shall be restoring normality as soon as we know what is normal anyway. (Douglas Adams)
https://wolfgangs-gartensternwarte.de
Folgenden 1 User gefällt Wolfgang.F's Beitrag:
Christoph (04.03.2017)
Zitieren
Folgenden 1 User gefällt Wolfgang.F's Beitrag:
Christoph (04.03.2017)




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste