Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
First drive mit Zeigefinger...
#1
BB vom 10.03.2017

Hallo,

endlich ist es wieder einmal klar draußen und der Himmel ruft nach Augen, die ihn betrachten. Für mich gab es heute zwei Motivationen das Equipment nach draußen zu stellen. Zum einen wollte ich den Bluetooth-Adapter von Ertl-Elektronics im richtigen Nachteinsatz testen und zum anderen selbstverständlich die Beobachtung von Mond und Jupiter. Bis der Gasriese hoch genug steht bleibt nun die Zeit, hier von der ersten "Schicht" zu berichten.

Der Jetstream, der auch bei meteoblue mit über 40km/s bei angezeigt wurde, veranlasste mich den 115er TMB zu wählen. Der steckt Luftunruhe natürlich am besten weg. Dies bestätigte sich zum Glück schon beim ersten Blick auf das Trapez. Ich konnte alle 6 Sternlein erkennen!!! Tongue

So schlecht wie gemeldet wirkte das Bild auch am Mond nicht.

Nachdem die kleine Box an die FS2 angestöpselt war konnte ich sofort über das Tablet die Verbindung herstellen und den Referenzstern in Sky-Safari bestätigen. Alles funktionierte fehlerfrei. Man kann mit der FS2 Steuerung nachfahren, über das Display ein Objekt auswählen und auch über den Touchscreen steuern. Es gibt hier keine offenen Wünsche. Die Steuerungen ergänzen sich hervorragend und reagieren aufeinander.

   

Problematisch ist einzig die Bedienung mit den Pfeiltasten auf dem Touchscreen. Die liegen beim Tablet für meinen Geschmack doch zu eng beieinander und man fühlt sie nicht. Beim Blick ins Okular ist es schwierig / nicht möglich die Pfeiltasten "blind" zu betätigen. Durch die Kälte ist es auch geschickter, statt des Zeigefingers einen entsprechenden Stift zur Bedienung des Tablets zu wählen. Damit kühlt die Hand nicht so schnell aus.
Das zweite Manko (heut ja nicht, bei dem hellen Mondlicht) hatte ich zuletzt schon beschrieben. Das Samsung Tablet schafft es nicht die Tastatur in den Nachtmodus zu setzen. Bei Vorgegebenen Objekten aus der Datenbank ist es o.k.. Will man aber eine NGC Nummer o. ä. eintippen wird es ziemlich hell, das dann das Tastenfeld erscheint und die Dunkeladaption stört. Dazu kann der Adapter freilich nichts!

Toll ist dafür, dass ich das Teleskop nun auch von der Couch im Wohnzimmer draußen noch ansteuern kann... Tongue

Die Investition hat sich auf alle Fälle gelohnt. Richtung Sommer ist die Bedienung sicher geschickter als im tiefsten Winter. Mit Handschuhen wird es schwierig und bis auf die "intuitive" Bedienung der FS 2 mit ihren 5 Knöpfen, sind aus meiner Sicht alle Wünsche erfüllt. Für Sternwartenbesitzer mit FS2 Steuerung wäre das quasi eine "Endlösung" für die Suche bei schwachen Objekten, die in der Steuerung nicht vorhanden sind. Hier kommt Sky-Safari voll zum Zuge.

Die Ansteuergenauigkeit ist hervorragend und steht der FS2 nicht nach. Vom Orionnebel ging es über Rigel zum Doppelstern Castor und dann zu unserem kosmischen Nachbar.

So, warum schreibe ich das ins Zeichenboard? Weil mich beim Betrachten des Mondes ein Krater angelacht hat!! Hart an der Schattenkante brachen aus dem schwarzen Himmelshintergrund ein "Doppelkrater" hervor. So scheint es zumindest. Der Anblick war wirklich beeindruckend und mit den im Umfeld liegenden Einschlägen ergab es ein schönes Gesamtbild. Dies hielt ich dann auch fest.

Damoiseau... so heißt er. In der Mitte der Zeichnung ist der auffallende, doppelte H-Einschlag mit seinen markanten Kraterrändern. Damoiseau im Virtual-Moon-Atlas ausfindig zu machen, war gar nicht so einfach. Grimaldi C ist auch auf meiner Zeichnung mit dabei.

   

So, jetzt geht´s dann wieder an die frische Luft, um Jupi zu betrachten. Ich hoffe ihr nutzt auch die Gelegenheit!

Nachtrag: Fast genau um 23.00 Uhr sauste eine helle Sternschnuppe aus Nordosten Richtung Südosten. Die Leuchtspur schätze ich auf etwa 10°.
the sky is the limit

Gruß Uwe

"Sehen ist schwieriger als Glauben" Zitat aus "Die Kometenjäger"

http://www.the-night-black-white.de
Folgenden 1 User gefällt Uwe's Beitrag:
Florian B. (13.03.2017)
Zitieren
Folgenden 1 User gefällt Uwe's Beitrag:
Florian B. (13.03.2017)
#2
Hallo Uwe,

wieder ein klasse Bericht und eine Super Zeichnung.

Auf der Frühjahrstagung, wie du schon weg warst, kam noch ein Vortrag von einem Visuellen Beobachter und Zeichner der verschiedene Zeichnungen von Offenen Sternhaufen und Mondkratern zeigte.
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Zitieren
#3
Hallo Ulf,

das müsste Jens sein, den ich aus dem schwarzen Forum vom Zeichenboard her kenne. Mich hätte das Thema sehr interessiert, aber der Geburtstag meines Jüngsten ging heute vor. Vielleicht schreib ich ihn mal an und frage, was er so berichtet hat.

Danke für die Bilder auf Whats-app. Als ich sie gesehen habe kam mir der Stil gleich bekannt vor. Er macht das wirklich klasse.

Der Morgen war auf alle Fälle wieder interessant. Gerade das Thema mit der Kosmologie hat mich sehr begeistert, auch wenn die Formeln wieder Fachchinesisch für mich waren. Mit dem Referent konnte ich mich zusammen mit Ralf noch im Foyer unterhalten. Der hat schon was auf dem Kasten. Rolleyes
the sky is the limit

Gruß Uwe

"Sehen ist schwieriger als Glauben" Zitat aus "Die Kometenjäger"

http://www.the-night-black-white.de
Folgenden 1 User gefällt Uwe's Beitrag:
Ulf (11.03.2017)
Zitieren
Folgenden 1 User gefällt Uwe's Beitrag:
Ulf (11.03.2017)




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste