Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
M51 mit 20Zoll CDK
#1
Für die Galaxienfreunde ist M51 ein Objekt dass wohl jeder schon fotografiert hat und immer wieder ein Thema ist.
Die Daten stammen vom FKG bzw. der Unisternwarte in Hettstadt vom 20Zoll CDK. Die Belichtungen wurden über 8 Nächte von Schülern zusammengetragen und dazwischen die Kamera jedesmal weggenommen. Die Rohdaten bekam ich auf einem Stick und nach Ordnung und Sichtung der Daten konnte nicht jedes Bild verwendet werden, aber in Summe sind es doch 10h rgb mit Einzelbelichtungen von je 20min die zusammenkamen. Hier wurde fleißig belichtet Daumen hoch

Die Nächte waren unterschiedlich gut und die Flatkorrektur ist ein echtes Problem dabei. Das Stackingprogramm hat mehrfach wegen dem Versatz oder Drehung der Bilder Pixelsalat produziert aber am Ende hatte ich dann brauchbar gestackte Summenbilder mit starken Gradienten.

Was tun in der Not? Natürlich um Beistand bitten den ich mit Christoph schnell fand. Dank Christoph´s " PS" und KnowHow konnte erste Hilfe geleistet werden. Wir haben uns dann auf diese Version hier geeinigt die eines reines RGB Bild aus 10h in Summe zeigt.
Kamera ist die große Moravian G4 mit 9ym Pixeln, 16Mio an der Zahl sowie Croma Filter.
Wenn Lumminanzen belichtet und nachgeliefert werden kann die Tiefe und Glätte bestimmt weiter gesteigert werden.
Schönen Dank ans FKG und Christoph!
CS Ralf


   
Folgenden 16 Usern gefällt Ralf's Beitrag:
Aaerox (18.03.2017), Andreas Paul (18.03.2017), Andreas-TAL (18.03.2017), Astrokarsten (20.03.2017), Christoph (18.03.2017), Florian B. (19.03.2017), Georg (18.03.2017), Herbipollution (20.03.2017), Karsten (18.03.2017), Martin.F (19.03.2017), Rainer K. (22.03.2017), Simon (19.03.2017), Torsten (28.03.2017), Ulf (18.03.2017), Uwe (18.03.2017), Willi (19.03.2017)
Zitieren
Folgenden 16 Usern gefällt Ralf's Beitrag:
Aaerox (18.03.2017), Andreas Paul (18.03.2017), Andreas-TAL (18.03.2017), Astrokarsten (20.03.2017), Christoph (18.03.2017), Florian B. (19.03.2017), Georg (18.03.2017), Herbipollution (20.03.2017), Karsten (18.03.2017), Martin.F (19.03.2017), Rainer K. (22.03.2017), Simon (19.03.2017), Torsten (28.03.2017), Ulf (18.03.2017), Uwe (18.03.2017), Willi (19.03.2017)
#2
Hallo Ralf,

ich finde ihr habt eine gute Arbeit bei der Bildbearbeitung geleistet. 

Das Ergebnis gefällt mir wirklich gut uns die schärfe passt auch.  Daumen hoch
Gruß Karsten
________________________________________
GSO 12" f/5 Dobson 300/1500mm
ED80 80/560mm auf Meade LXD75 Montierung
Folgenden 1 User gefällt Karsten's Beitrag:
Christoph (18.03.2017)
Zitieren
Folgenden 1 User gefällt Karsten's Beitrag:
Christoph (18.03.2017)
#3
Hallo Ralf, Christoph und alle Beteiligten,

M 51 springt einen förmlich an, wenn man die Aufnahme ansieht. Beinahe plastisch steht sie quasi zwischen den Vordergrundsternen. Wirklich toll in Szene gesetzt. Freilich wimmelt es wieder im Hintergrund von Sterneninselchen. Das ist immer wieder faszinierend zu betrachten welch enorme Zahl an Galaxien im Universum bestehen.

Die letzte Woche war beobachtungstechnisch gar nicht so übel. Leider konnte ich gerade am Donnerstag, als es besonders klar war, auf Grund eines Termines nicht ans Gerät.

Um so schöner, wenn man dann bei diesem Mistw....r solche Ergebnisse präsentiert bekommt. Die Farben habt ihr aus meiner Sicht wunderschön natürlich hinbekommen...

Daumen hoch Daumen hoch Daumen hoch
the sky is the limit

Gruß Uwe

"Sehen ist schwieriger als Glauben" Zitat aus "Die Kometenjäger"

http://www.the-night-black-white.de
Zitieren
#4
Hallo Ralf!
Da haben die Schüler ganze Arbeit geleistet. Daumen hoch 

Die Kalibrierung hätte besser sein können - bzw. die Flat- Darkframes dafür. Allerdings ist das ja alles nicht so ohne, wie wir wissen...  Blush


Ich denke, da hast Du das beste ausgesucht für die Summenbilder.  Shy  

Vielleicht kommen sie ja noch zu den L-Frames die nächsten Wochen... Smile

Ich schließe mich dem Dank ans FKG und an Dich, Ralf an!
Viele Grüße
Christoph

https://www.klostersternwarte.de
Zitieren
#5
Hallo Ralf,

...stimmt so...
An dieser Aufnahme braucht es wohl nichts mehr an Bearbeitung, die ist schon so perfekt.
Super, was die Jungs dort, - allerdings auch mit einem entsprechenden Gerät, - gemacht haben.

Gruß
Winfried
Wenn filmen so einfach wäre, dann hieße es "RTL"
Zitieren
#6
Hallo Ralf, Hallo Christoph,

Das Bild von euch bzw. von den Schüler gefällt mir sehr. Toll, dass Ihr die Schülern bei der Umsetzung ihrer Projekte unterstützt. Daumen hoch

Gruß
Simon
Zitieren
#7
Hallo Ralf,
da ist euch eine schöne Aufnahme gelungen. M51 ein Juwel am Himmel immer wieder sehenswert. Daumen hoch

CS Gundbert
Zitieren
#8
Hallo Ralf,

super Projekt von den Schülern. Die Details sind toll. Wenn jetzt noch Luminanzen und vielleicht Halpha dazu kommt.
Klaren Himmel und klaren Kopf wünscht Karsten
Zitieren
#9
Schönen Dank an Alle für die netten Rückmeldungen.


Die FKG Lehrer haben auch diesen Thread mit Kommentaren gelesen und sich richtig gefreut. Für die Schüler ist nun ein Ergebnis sichtbar als Lohn für die Mühen.
Frisch motiviert werden dann noch die Lumminanzen dieses Jahr erstellt.

Besten Gruß
Ralf
Zitieren
#10
Hallo Ralf,

20" CKD ist natürlich ein Wahnsinns-Gerät! Toll, daß das im Rahmen der Kooperation benutzt werden kann! Super Projekt!

Das Bild schaut stark aus. Jetzt bereits. Daumen hoch

Viele Grüße,
Andreas
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste