Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Sternhaufen im Fuhrmann
#1
Hallo Freunde,

im November und Dezember 2016 lag mein Schwerpunkt im Fuhrmann. Im Dezember konnte ich insgesamt 3 Nächte die Gegend um Messier 38 fotografieren. Das Bild zeigt mehrere offene Sternhaufen und rote Wasserstoffwolken, die durch heisse blaus Sterne zum Leuchten angeregt werden.
 
Das Bild ist heute AdW von Kalenderwoche 12 und Peter Riepe hat in seiner tollen Beschreibung viele Informationen zu den Objekten im Bild zusammen getragen. Der Link dorthin nachstehend.
 
https://www.astronomie.de/neuigkeiten/de...uriga-ob2/
 
Die Farbe habe ich mit 6 mal 600 und 69 mal 300 Sekunden bei ISO 800 belichtet. Kalibriert mit 50 Bias, 30 Darks und 25 Flats. EOS400Da am ED80 von Skywatcher auf NEQ6.
Zusätzlich habe ich durch einen 12nm Optolong Halpha Clip-Filter 26 x 600 Sekunden Schmalband zum pushen der roten Nebel fotografiert. Die Daten wurden ebenfalls mit Flat, Bias und Dark kalibriert.
 
Insgesamt sind das 6:45 h RGB und 4:20 h Halpha

   
 
Ich hoffe das Bild gefällt Euch.
Klaren Himmel und klaren Kopf wünscht Karsten
Folgenden 8 Usern gefällt Astrokarsten's Beitrag:
Aaerox (21.03.2017), Christoph (21.03.2017), Florian B. (21.03.2017), Herbipollution (21.03.2017), Martin.F (21.03.2017), Rainer K. (22.03.2017), Ulf (21.03.2017), Uwe (21.03.2017)
Zitieren
Folgenden 8 Usern gefällt Astrokarsten's Beitrag:
Aaerox (21.03.2017), Christoph (21.03.2017), Florian B. (21.03.2017), Herbipollution (21.03.2017), Martin.F (21.03.2017), Rainer K. (22.03.2017), Ulf (21.03.2017), Uwe (21.03.2017)
#2
Hallo Karsten,

Glückwunsch - sehr ausgewogene Farben!  Exclamation  Daumen hoch Gefällt mir!

Und was sagst du zur Kritik der Sternhalos und dem Dithering Vorschlag AdW Bericht?

Grüße,

Florian
Astrobin
Fotocommunity
Instagram
Youtube

Astronomie, einer der schönsten Gründe, nachts nicht schlafen zu gehen!
(Zeiss-Werbung)
Zitieren
#3
Hallo Karsten!
Das Endergebnis finde ich noch besser als der Zwischenstand, den ich schon gesehen hatte! Daumen hoch 

Die einige Stunden H-alpha haben dem Bild gut getan. Und Deine Bearbeitung ist ausgewogen in Farbe und Aufdrehen der Regler!

Super, was Du alles aus dem kleinen Refraktor rausholst! Daumen hoch
Viele Grüße
Christoph

https://www.klostersternwarte.de
Zitieren
#4
Hallo Florian, hallo Christoph,

danke für Eure positiven Reaktionen.

@ Florian: Die Kritik ist durchaus berechtigt. Die Halos sind denke ich eine Sache das Reducers. Hier könnte ich ggf. mal einen 0,8-fach Reducer testen. Ich habe mir in Pixinsight jetzt eine Routine angeschaut, mit der ich Halos entfernen bzw. abschwächen kann. Funktioniert weitgehend über Pixelmath.

Bisher dithere ich nicht. Wollte das letzte Woche Donnerstag testen - aber wie es so spielt lief das Guiding überhaupt nicht - ich weiss bis heute nicht warum.

@Christoph: Halpha wird bei mir im Moment zur Gewohnheit seit M33. Ich habe ja noch M106 auf der Platte, da wirkt es auch Wunder. Der ED80 ist bis auf die Halos echt klasse. Ich vermute mal, dass es Reflexionen aus dem 0,85-fach SW Reducer sind?
Klaren Himmel und klaren Kopf wünscht Karsten
Zitieren
#5
(21.03.2017, 12:59)Astrokarsten schrieb: ... Wollte das letzte Woche Donnerstag testen - aber wie es so spielt lief das Guiding überhaupt nicht - ich weiss bis heute nicht warum.

Hi,

jupp - das kenne ich doch irgendwo her. Manchmal läuft die Technik die ganze Nacht, beim vorletzten Einsatz musste ich ständig nachschauen. Apropos PixInsight Routine: Sprichst du von einem kompletten Skript oder lediglich einer Funktion? Wenn du da etwas hast, gib mal bescheid. Das interessiert mich mittlerweile alles sehr stark, für meine Image-Train, die deiner sehr ähnlich ist, mit Sicherheit wichtig.

Grüße,

Florian
Astrobin
Fotocommunity
Instagram
Youtube

Astronomie, einer der schönsten Gründe, nachts nicht schlafen zu gehen!
(Zeiss-Werbung)
Zitieren
#6
Hallo Florian,

bei mir lief an diesem Donnerstag gar nichts. Na ja der Mond kam dann auch hoch, die Durchsicht war nicht gut......egal.

In Pixinsight ist das keine Routine sondern eine Kombination von mehreren Prozessen in Pixelmath. Ich bin dabei dazu auch eine Anleitung zu schreiben. Hier mal ein Ausschnitt aus einer aktuellen Bearbeitung, die ich Euch noch nicht zeigen möchte Big Grin

   
Klaren Himmel und klaren Kopf wünscht Karsten
Folgenden 1 User gefällt Astrokarsten's Beitrag:
Florian B. (22.03.2017)
Zitieren
Folgenden 1 User gefällt Astrokarsten's Beitrag:
Florian B. (22.03.2017)




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste