Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kleine Sonderausstellung im Hbf Nürnberg
#1
Servus,

im Hauptbahnhof Nürnberg gibt es seit dieser Woche bis zum 31.03.2017 eine kleine Sonderausstellung zur Astronomie. Klein aber Fein, mit ein paar Leinwänden, Bildern und Erklärung. Leider nicht mehr, aber im Bahnhof halten sich die Leute ja nicht lange auf. Zur Anregung reicht es auf jeden Fall, viele bleiben stehen und Gucken und Lesen.

Hier ein paar Bilder dazu:

           
           
   

Also, wer von euch mal im Hauptbahnhof Nürnberg vorbeikommt, schaut mal in die Mittelhalle des Bahnhofsgebäudes. Von den Gleisen kommend auf der rechten Seite vor dem Müller Drogerie Markt steht das Ganze.

Grüße,

Florian
Astrobin
Fotocommunity
Instagram
Youtube

Astronomie, einer der schönsten Gründe, nachts nicht schlafen zu gehen!
(Zeiss-Werbung)
Folgenden 8 Usern gefällt Florian B.'s Beitrag:
Aaerox (23.03.2017), Andreas Paul (23.03.2017), Astrokarsten (23.03.2017), AstroPeter (23.03.2017), Jürgen D. (24.03.2017), Karsten (25.03.2017), Martin.F (23.03.2017), Ulf (22.03.2017)
Zitieren
Folgenden 8 Usern gefällt Florian B.'s Beitrag:
Aaerox (23.03.2017), Andreas Paul (23.03.2017), Astrokarsten (23.03.2017), AstroPeter (23.03.2017), Jürgen D. (24.03.2017), Karsten (25.03.2017), Martin.F (23.03.2017), Ulf (22.03.2017)
#2
Hallo,

ich habe mit solchen "schönen Bildern" so meine Probleme.
Weil sie mit dem, was beim Blick durch ein Teleskop zu erleben ist, rein garnichts zu tun haben.
Insofern ist sowas eine Ausstellung zur (sehr engagierten und professionellen) Astrofotografie.

Jedoch ist es natürlich einfacher, so eine Handvoll selbstverständlich toller Bilder auf die Schautafeln zu klatschen,
als eine wirklich gute Hinführung zu einer erlebbaren Astronomie.
Das schreibe ich ganz nüchtern so, weil ich weiß, wie aufwendig eine gute didaktische Aufbereitung (jeglicher Themen) ist.

Damit soll`s dann auch wieder gut sein ... Angel

Viele Grüße,
Andreas
Zitieren
#3
Servus,

stimmt schon Andreas. Ich war nur überrascht das so etwas überhaupt am Bahnhof ausgestellt wird. Die schönen Bilder und das bisschen Text sollen die Leute, denke ich, nur Anregen überhaupt mal vom Smartphone Bildschirm etc. und anderen Scheuklappen die Augen aufzurichten und kurz zu verweilen.

Der Bahnhof und die Hektik sind für mehr einfach ungeeignet. Schön ist es trotzdem zu Beobachten dass doch mehr Leute darauf aufmerksam werden als ich dachte.

Grüße,

Florian
Astrobin
Fotocommunity
Instagram
Youtube

Astronomie, einer der schönsten Gründe, nachts nicht schlafen zu gehen!
(Zeiss-Werbung)
Folgenden 2 Usern gefällt Florian B.'s Beitrag:
Andreas Paul (23.03.2017), Ulf (24.03.2017)
Zitieren
Folgenden 2 Usern gefällt Florian B.'s Beitrag:
Andreas Paul (23.03.2017), Ulf (24.03.2017)
#4
Mahlzeit,

schöne und beeindruckende Fotografien sind es. Und die haben so auch allemal ihre Berechtigung.  Rolleyes
Ich muß da halt manchmal erst ein wenig grummeln ... Shy

Viele Grüße,
Andreas, kurz von seinem Smartphone aufblickend und verweilend
Folgenden 1 User gefällt Andreas Paul's Beitrag:
AstroPeter (23.03.2017)
Zitieren
Folgenden 1 User gefällt Andreas Paul's Beitrag:
AstroPeter (23.03.2017)
#5
(23.03.2017, 09:24)Andreas Paul schrieb: ...
Ich muß da halt manchmal erst ein wenig grummeln ... Shy
...

Servus,

na hoffentlich wird kein Gewitter draus! Wehe wir haben wegen dir am Samstag schlechtes Wetter...  Big Grin Tongue Big Grin

Grüße,

Florian
Astrobin
Fotocommunity
Instagram
Youtube

Astronomie, einer der schönsten Gründe, nachts nicht schlafen zu gehen!
(Zeiss-Werbung)
Zitieren
#6
Mahlzeit Florian,

hab schon ausgegrummelt ... *über-sich-selbst-herzlich-lach*    Shy

Die Wettervorhersage für Samstag läßt hoffen, daß es was werden könnte mit sternkundlichen Beobachtungen.
Ich drücke Euch die Daumen und versuche nicht erneut zu grummeln ... Big Grin

Viele Grüße,
Andreas
Folgenden 1 User gefällt Andreas Paul's Beitrag:
Florian B. (23.03.2017)
Zitieren
Folgenden 1 User gefällt Andreas Paul's Beitrag:
Florian B. (23.03.2017)
#7
Thumbs Up 
Hallo zusammen,

ich hatte gestern Abend noch Gelegenheit, die Ausstellung zu besuchen auf einer Fahrt
nach Nürnberg. Ist schön gemacht und ich denke auch das Richtige für eine solche Umgebung.
Der Besucher soll durch Vertrautes hingeführt werden und dann Neues erfahren. Hubble Space Teleskop
kennt fast jeder und die Aufnahmen waren wirklich interessant für den zufälligen Besucher.

Ich denke der Sinn einer solch kleinen Ausstellung im Bahnhof ist, Appetit auf mehr zu machen und
das tut sie meiner Ansicht nach sehr gut. Während ich geschaut habe sind auch andere Besucher
entlang und durch gelaufen und haben die Bilder geschaut und teils die Texte dazu gelesen.

Von mir ein Daumen hoch

Danke für den Tipp

Gruß Peter
Folgenden 2 Usern gefällt AstroPeter's Beitrag:
Florian B. (01.04.2017), Georg (01.04.2017)
Zitieren
Folgenden 2 Usern gefällt AstroPeter's Beitrag:
Florian B. (01.04.2017), Georg (01.04.2017)




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste