Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Aufwärmtour für den Astronomietag 2017
#1
BB vom 24.03.2017

Hallo,

heute wurde es auch endlich in unserer Region ab dem späten Nachmittag klarer und klarer. Dazu weht aber ein unangenehm kalter Nordostwind, der die Temperatur gefühlt um sich beinahe 10° C drückt... Dodgy . Die warme Ski-Kleidung hätte sicher gut getan und wird für morgen am Astronomietag sicher eingeplant. Gegen 19.30 Uhr war ich auf der Terrasse am werkeln.

Beobachtet habe ich mit dem 8" Dobson und dem TMB auf MON2. Ich verstehe nicht, warum die Organisatoren den Tag für diesen Termin vorgesehen haben. Merkur und Mars sind zwar erreichbar aber bleiben doch im Okular winzige Kügelchen, die einem Laien eher kaum Begeisterungsstürme entlocken werden.

Bleibt von den Planeten noch Jupiter. Der steigt jedoch erst relativ spät nach Oben. Hoffentlich halten die Gäste in der Kälte dann so lange durch. Ich bin überzeugt, dass Beobachtungen Mitte-Ende April von den Bedingungen her dann doch angenehmer wären. Den Mond hätte ich auf alle Fälle mit ins Programm genommen. Der ist doch gerade für Kinder und Jugendliche sehr interessant. Es reichte ja eine schmale Sichel, um am Terminator die Krater herauszustellen.

Für den morgigen Tag wünsche ich mir ruhigere Luft. Jupiter bot im Apo zwar ein ansehnliches Bild, aber richtig still war die Planetenscheibe nicht. Vergrößerungen bis 130x waren die Grenze. Den Focus müssen wir dann auf offene Sternhaufen und Deep-Sky Schönheiten lenken. Der Große Wagen steht hoch, nahe des Zenit. Hier kann man durchaus die hellsten Sterninseln herausfischen und demonstrieren.
Auch das Sternbild Löwe und Coma-Berenice werden wir wohl nicht auslassen. Hier konnte ich heute mit dem 8" schon einiges herauskitzeln. Doppelsterne und PN nehmen wir auch auf´s Korn.

Heute richtete ich den Dobs auf die hellen M´s. Hier hat man wirklich tolle Anblicke, denn der Himmelshintergrund war schön dunkel. Ob Leo-Triplet oder Bodes Galaxien... herrlich!!! Daumen hoch  Nach mehreren kleinen Aufwärmpäuschen war dann gegen 23.30 Uhr Feierabend. Ich bin für morgen vorbereitet!

Also, dann gehen wir es an. Ich wünsche uns allen zahlreiche Gäste, gute Gespräche und interessante Beobachtungen mit den gewünschten "Aha" - Momenten   Cool  für die Astronomie-Interessierten.
the sky is the limit

Gruß Uwe

"Sehen ist schwieriger als Glauben" Zitat aus "Die Kometenjäger"

http://www.the-night-black-white.de
Folgenden 3 Usern gefällt Uwe's Beitrag:
Christoph (25.03.2017), Florian B. (25.03.2017), Martin.F (25.03.2017)
Zitieren
Folgenden 3 Usern gefällt Uwe's Beitrag:
Christoph (25.03.2017), Florian B. (25.03.2017), Martin.F (25.03.2017)




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste