Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
89. Astro-Stammtisch
#1
Servus,

unser 89. Astro-Stammtisch fand am 23.03.2017 in Lindelbach statt. Mit dabei waren:

Ulf, Florian, Simon, Karsten, Ralf, Johannes, Steffen, Mareike, Frank, Rupert. Ich habe hoffentlich keinen vergessen. Unser TAL Andreas war aufgrund von Verkehrsproblemen verhindert, schade. Jürgen D. wollte nach längerer Forum-Abstinez und kürzlichen Comeback auch kommen hat sich aber am Fuß verletzt. Gott sei Dank Glück im Unglück gehabt.

Es war wie immer ein schöner Abend mit allen. Johannes, sowie meine Wenigkeit hatten ein paar Bilder zum Anfassen mitgebracht. Johannes hat seinen letzten Mond und sein M51 mitgebracht, ich hatte Orion Widefield und Orion mit dem Refraktor dabei. Dazu gab es schon einige Diskussionen. Beim Widefield des Orion hat Ralf Bilder aus Spanien gezeigt - bombastisch. Er weiterhin sehr ausführlich über die aktuelle feuchte Wetterlage an der Remote-Sternwarte erzählt, Ausbau-Vorhaben der Betreiber vor Ort. 
Dadurch sind wir wie immer auch nach einigen Fragen zu Kameras, Chipgrößen und Formelberechnungen gekommen und haben u.a. auch über Ulfs kürzlich aktualisierte Formeln im Forum gesprochen.

Neben viel Technik wurde auch etliches erzählt, was ich gar nicht mitbekam. Am einen Ende des Tisches ging es mit Steffen, Tobi, Johannes und Mareike mehr ums Beobachten. Auch Steffen hatte etwas dabei, ein Köfferchen mit einem Binoansatz. Ralf hat ihn und uns alle dann fachmännisch aufgeklärt wie man das am Newton / Dobson adaptieren kann und wo die techn. Grenzen liegen.

Mit vielen Späßen, Bildern und Spinnereien mit Johannes Tongue  ging der Abend viel zu schnell zu Ende. Mal wieder. Sad  Aber nach dem Stammtisch ist vor dem Stammtisch.  Exclamation

Und der Astronomietag war ja auch noch!

Grüße,

Florian
Astrobin
Fotocommunity
Instagram
Youtube

Astronomie, einer der schönsten Gründe, nachts nicht schlafen zu gehen!
(Zeiss-Werbung)
Folgenden 5 Usern gefällt Florian B.'s Beitrag:
Georg (27.03.2017), JohnnyB (26.03.2017), Karsten (27.03.2017), Ulf (26.03.2017), Uwe (28.03.2017)
Zitieren
Folgenden 5 Usern gefällt Florian B.'s Beitrag:
Georg (27.03.2017), JohnnyB (26.03.2017), Karsten (27.03.2017), Ulf (26.03.2017), Uwe (28.03.2017)
#2
Hallo Florian.

Ich kann dir nur zustimmen, war ein wirklich schöner Stammtisch mal wieder.
Big Grin
Gruß Karsten
________________________________________
GSO 12" f/5 Dobson 300/1500mm
ED80 80/560mm auf Meade LXD75 Montierung
Folgenden 1 User gefällt Karsten's Beitrag:
Florian B. (27.03.2017)
Zitieren
Folgenden 1 User gefällt Karsten's Beitrag:
Florian B. (27.03.2017)




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste