Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
M108 und M97
#1
Hallo zusammen,

am vergangenen Wochenende und in der letzten Woche nutzte ich die Gelegenheit um einige DeepSky-Aufnahmen zu machen.

Aber der Reihe nach: Ursprünglich wollte ich nur die NEQ6 wieder zuverlässig zum Laufen und Guiden bringen. Ich hatte vorher das Problem, dass die Ausschläge der Deklinationsachse sehr heftig waren (+/- 6-10 Pixel)  und die Montierung während des Guidens mindestens 1x je Nacht stehen geblieben ist.
Die Ursache (meine Vermutung): in einer der kalten Dezembernächte hatte ich während des Alignments plötzlich ungewöhnliche Geräusche gehört und die Montierung sofort ausgeschaltet. Was war passiert? Ganz einfach: da fehlte was! Richtig, die Gegengewichte! Die lagen noch im Auto. Ihr dürft jetzt alle lachen! Wem ist das auch schon mal passiert? Hand hoch! ... Keiner? Na gut, dann bin ich eben der Erste. Confused
Also wollte ich die Dec-Achse neu einstellen, hab´ die ganze Sache aber nur verschlimmbessert, weil ich an den falschen Madenschrauben gedreht habe. Auf Youtube bin ich dann doch noch fündig geworden und habe die Montierung nach diesem Video (ab 7min30sec) https://www.youtube.com/watch?v=H4oGszYc...s_fg5Mi1D1 wieder hingekriegt.
Das ST-4 Kabel hab´ ich zusätzlich auch noch getauscht um einen Wackelkontakt auszuschließen (der aber auch an einer der beiden Buchsen sein könnte).

Den ersten Test habe ich im Garten auf dem Rasen gemacht. Richtung Norden habe ich freie (auch laternenfreie) Sicht. Einfach ins schwarze wollte ich aber nicht knipsen, deshalb habe ich M106 ausgesucht. Die Montierung mit Nachführung lief befriedigend aber ich wollte ein Gut! Also Entfernen von Teleskop und Gewichten, nachjustieren und wieder Befestigen von Teleskop. Keine Sorge, die Gewichte werde ich wohl nie wieder vergessen. Und tatsächlich lief danach alles gut.

Und die Montierung mit Teleskop ist danach eine Woche bis gestern auf dem Rasen stehen geblieben. Und da ich während der Woche arbeiten musste und die Zeit schon umgestellt war, konnte ich an den Abenden jeweils nur 2-3 Stunden belichten.
Die Objekte nach M106 waren M97 mit M108 und zuletzt NGC2403.

Zuerst habe ich M108 mit dem Eulennebel M97 bearbeitet.
Da sind 39 ungebinnte Luminanzaufnahmen mit je 300sec Belichtungszeit und je 9 x 300sec RGB-Aufnahmen 2x2 gebinnt zusammengekommen. Gesamtbelichtungszeit (2 Nächte) also 5 1/2 Stunden.

Der Eulennebel ist ca. 2.600 Lichtjahre entfernt (laut Wikipedia zw. 400 u. 12.000 LJ), die Galaxie schlappe 46 Millionen Lichtjahre!

Und hier stehen sie einträchtig nebeneinander im Großen Wagen:
   

Viele Grüße
Georg
Folgenden 10 Usern gefällt Georg's Beitrag:
Aaerox (20.04.2017), Astrokarsten (07.04.2017), Christoph (01.04.2017), Karsten (05.04.2017), Ralf (02.04.2017), Thomas64 (01.04.2017), Torsten (03.04.2017), Ulf (01.04.2017), Uwe (01.04.2017), Wolfgang.F (02.04.2017)
Zitieren
Folgenden 10 Usern gefällt Georg's Beitrag:
Aaerox (20.04.2017), Astrokarsten (07.04.2017), Christoph (01.04.2017), Karsten (05.04.2017), Ralf (02.04.2017), Thomas64 (01.04.2017), Torsten (03.04.2017), Ulf (01.04.2017), Uwe (01.04.2017), Wolfgang.F (02.04.2017)
#2
Hallo Georg,

das ist ein immer wieder gerne gesehenes Motiv. Gestern Abend habe ich auch beide Objekte im Übersichtsokular betrachten können. Durch hohen Dunst waren sie aber doch beinahe an der Wahrnehmungsgrenze. Da ist deine tolle Aufnahme schon etwas ganz anderes.

Schön, dass du Photonen gesammelt hast. Ich freu mich schon auf deine weitern Bilder! Für Eule und M108 gibt's von mir den 3x dicken Daumen hoch Daumen hoch Daumen hoch
the sky is the limit

Gruß Uwe

"Sehen ist schwieriger als Glauben" Zitat aus "Die Kometenjäger"

http://www.the-night-black-white.de
Zitieren
#3
Hallo Georg,

Wow - was für ein Hammer Foto!  Daumen hoch
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Zitieren
#4
Hi Georg,

sehr schönes Bild!  Daumen hoch

Zum zickenden, knirschenden Antrieb wegen fehlender Gegengewichte: Das wäre mal was für "Fehler und Lösungen", oder?
Auch mit der Einstellerei über die Madenschrauben.
Grüße,

Florian
Astrobin
Fotocommunity
Instagram
Youtube

Astronomie, einer der schönsten Gründe, nachts nicht schlafen zu gehen!
(Zeiss-Werbung)
Folgenden 1 User gefällt Florian B.'s Beitrag:
Georg (24.02.2020)
Zitieren
Folgenden 1 User gefällt Florian B.'s Beitrag:
Georg (24.02.2020)
#5
Hallo Georg!
Da ist Dir ein tolles Foto gelungen! Daumen hoch 

Nach all den Problemen sicher auch eine besondere Freude! Rolleyes
Viele Grüße
Christoph

https://www.klostersternwarte.de
Zitieren
#6
Servus nochmal,

aber Georg, ist bei den Flats was schief gelaufen? Oder hast du die Weggelassen. Ich seh neben den super schönen stellaren Objekten leider die typischen "Dunkellöcher" und -strukturen.  Undecided

Grüße,

Florian
Astrobin
Fotocommunity
Instagram
Youtube

Astronomie, einer der schönsten Gründe, nachts nicht schlafen zu gehen!
(Zeiss-Werbung)
Zitieren
#7
Hallo und vielen Dank für Euer Lob und die zahlreichen Likes!

Nachdem ich im letzten Jahr die vielen Anfangsschwierigkeiten beim Umstieg von der Canon zur Mono-CCD einigermaßen in den Griff bekommen hatte dachte ich, dass jetzt alles "rund" läuft. Aber es treten doch immer wieder unerwartete (auch selbst verschuldete) Fehler auf. Meistens wird man ja im Forum, persönlich beim Stammtisch oder sonstwo in den Tiefen des Internets geholfen. Manchmal ist es aber wirklich zum Verzweifeln.

Wie Christoph geschrieben hat, weiß man ein vorzeigbares Ergebnis dann besonders zu schätzen.

@ Florian: In dem Augenblick, als ich das Bild auf dem hellen Smartphone-Display gesehen habe war es mir klar: es wird rauskommen! 
Die Luminanzflats (nur die) haben diese Streifen. Ich hätte die Flats besser weglassen sollen. Auf dem PC-Monitor hat es gar nicht so dramatisch ausgesehen (muss ich unbedingt mal neu kalibrieren) und da ich das Bild relativ stark abgedunkelt hatte, sah es meiner Meinung nach echt vorzeigbar aus.
Inzwischen ist mir die Idee gekommen, aus den RGB-Flats ein Luminanzflat zu basteln. Vielleicht funktioniert das ja.
Dann könnte ich die Flats auch für M106 und NGC2403 verwenden. Sonst muss ich die Donuts einzeln wegputzen (während der Fastenzeit Angel)

Ich bleib dran! Viele Grüße
Georg
Folgenden 2 Usern gefällt Georg's Beitrag:
Christoph (04.04.2017), Florian B. (04.04.2017)
Zitieren
Folgenden 2 Usern gefällt Georg's Beitrag:
Christoph (04.04.2017), Florian B. (04.04.2017)
#8
Hallo, ich hab mir das Video auch mal angesehen, unglaublich was der da auf der Neq6 hat und läuft wie geschmiert.
Dabin ich froh das ich selbst auch eine besitze allerding mit max.2kg bepackt.
CK
WOLFGANG
Alles wird besser, spätesten eine Etage höher! Big Grin


APM 107/700APO   NEQ6SynSan Canon EOS 5Ds
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste