Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Mondfoto mit Nebel
#1
    Hallo,
ich habe heute Abend den Mond fotografiert und im Foto hat der Mond rechtsseitig Nebel oder irgend was anderes.
Habt ihe eine Anwort diese Erscheinung, Seeing oder nicht genug ausgekühlt das Rohr ?
Hallo Wolfgang,

da musst du uns schon ein wenig mehr dazu sagen, Kamera, Einzelbild, gestaktes Bild, Belichtungszeit, Teleskop, Montierung, nachgefühert...
Hallo,

ist die Mondaufnahme mit dem Smartphone o.ä. am Okular entstanden? Wenn das freihändig war, also nur auflegen auf dem Okular dann ist die Erscheinung höchstwahrscheinlich Unschärfe durch nicht ebenes Auflegen auf das Okular und die automatische Bleichtungszeit der Kamera ist zu lange und lässt die Aufnahme unscharf werden bei leichter Kipp-Bewegung der Hand.
Das lässt sich dann kaum vermeiden, war bei meinen Versuchen genauso. Ab und zu kommt dann doch ein gutes Bild dabei heraus.

Grüße,

Florian
    Hallo,
der Mond ist rechts relativ scharf und links mit eine Art Nebel, kann mir einer sagen was da los war?
Es wurde mit EOS 5ds ein RAW erzeugt , Belichtungszeit 1/40s bei ISO 400 ohne Nachführung auf Neq6.
Refraktor Apm 107/700 mit 2x Barlowlinse über Prisma.
Es ist so ziemlich das erste Foto mit der Barlow, alles anderen ohne Barlowlinse sind einwandfrei.
Was mich so irritiert ist ,alle Fotos sind linksseitig relativ scharf.

Grüße 
Wolfgang
CK
WOLFGANG
Alles wird besser, spätesten eine Etage höher! Big Grin


APM 107/700APO   NEQ6SynSan Canon EOS 5Ds
Folgenden 1 User gefällt mac-wolle's Beitrag:
Florian B. (08.04.2017)
Zitieren
Folgenden 1 User gefällt mac-wolle's Beitrag:
Florian B. (08.04.2017)
#2
...ich hab mal alles zum Thema zusammengeführt.

PS. Wolfgang, ich glaub bei deiner Tastatur hängt groß und fett Schrift.  Wink
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Folgenden 1 User gefällt Ulf's Beitrag:
Florian B. (08.04.2017)
Zitieren
Folgenden 1 User gefällt Ulf's Beitrag:
Florian B. (08.04.2017)
#3
(05.04.2017, 21:41)mac-wolle schrieb: Was mich so irritiert ist ,alle Fotos sind linksseitig relativ scharf.

Hallo,

die Beschreibung hört sich schwer nach einer Verkippung an. Gerade bei der Vergrößerung mit Barlowlinse, reicht eine kleine Verkippung aus, dass ein Teil im Bild scharf und einer unscharf wird.
Ist die Barlowlinse zum Stecken und die DSLR Kamera ebenfalls eingesteckt? Oder verschraubt?

Wenn alles gesteckt ist kann eine Verkippung schnell passieren. V.a. da deine 5ds nicht gerade wenig wiegt! Standardanschlüsse 2" oder 1,25" klemmen meist ein wenig einseitig. Bessere sind Systeme wie z.B. das Baader ClickLock etc., dort wird gleichmäßig geklemmt beim zudrehen des Anschlusses.

Statt einer Barlow mit Steckanschluss kann ich dir die 2,25fach Barlow von Baader (hier) empfehlen. Mit Adapter, alles schraubbar, verkippt da nichts mehr bis zur Kamera. Lediglich am Okularauszug des Teleskops kann noch so etwas passieren. Mit ein wenig Geschick oder z.B. ClickLock Anschluss nicht.

Grüße,

Florian
Astrobin
Fotocommunity
Instagram
Youtube

Astronomie, einer der schönsten Gründe, nachts nicht schlafen zu gehen!
(Zeiss-Werbung)
Folgenden 2 Usern gefällt Florian B.'s Beitrag:
Georg (08.04.2017), mac-wolle (09.04.2017)
Zitieren
Folgenden 2 Usern gefällt Florian B.'s Beitrag:
Georg (08.04.2017), mac-wolle (09.04.2017)




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste