Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Messier106
#1
Hallo zusammen,

endlich habe ich die zweite Aufnahme der Schönwetterwoche Ende März fertig bearbeitet. Abgelichtet habe ich M106 in den Jagdhunden am großen Wagen. M106 ist ca. 24 Mio. Lichtjahre entfernt. Auf der Aufnahme darüber ist außerdem NGC4248 und rechts oben NGC4217 zu sehen.
   
Die Gesamtbelichtungszeit ist 5:30 Std., davon 37 ungebinnte Luminanzframes mit je 300sec Belichtungszeit und 13xR, 9xG und 7xB, alle 2x2 gebinnt (auch mit 300sec).

Zum Glück habe ich die Aufnahme eben nochmals auf dem Smartphone angeschaut und etwas abgedunkelt. Wer genau hinschaut kann schwach hellere horizontale Linien entdecken, deren Ursache ich noch nicht kenne. Die Linien sind auf allen Einzelframes.
Inzwischen habe ich Terry Platt von Starlight Xpress angeschrieben. Er meint, die Ursache könne der "Download-Fortschritt-Anzeiger" beim Auslesen der Daten sein. Ich bin mal gespannt was diesmal dabei herauskommt. Vielleicht liegt es auch an der Installation der Software auf dem neuen Laptop. Ich werde es herausfinden - früher oder später ...

Viele Grüße
Georg
Folgenden 6 Usern gefällt Georg's Beitrag:
Aaerox (20.04.2017), Astrokarsten (07.04.2017), Christoph (07.04.2017), Florian B. (07.04.2017), Karsten (09.04.2017), Ulf (07.04.2017)
Zitieren
Folgenden 6 Usern gefällt Georg's Beitrag:
Aaerox (20.04.2017), Astrokarsten (07.04.2017), Christoph (07.04.2017), Florian B. (07.04.2017), Karsten (09.04.2017), Ulf (07.04.2017)
#2
Hallo Georg,

jetzt haust du aber ein nach den anderen raus.

Top  Daumen hoch
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Zitieren
#3
Hallo Georg,

M 106 ist von den Details her gut getroffen, bei der Farbgebung fällt mir auf, dass du die Blauanteile sehr hervorgehoben hast. Bei den Sternen um die kleinere Galaxie 4217 entsteht eine bläuliche Sternfarbe. Das sieht aber eher ungewöhnlich aus.

Mach weiter so und bleib dran! Ich freu mich immer über solche schönen Aufnahmen.

Daumen hoch
the sky is the limit

Gruß Uwe

"Sehen ist schwieriger als Glauben" Zitat aus "Die Kometenjäger"

http://www.the-night-black-white.de
Zitieren
#4
Hallo und

Danke für Eure Likes  Smile !  

@ Ulf: Die klaren Nächte musste ich einfach nutzen. Und wenn man die Montierung mit Teleskop im Garten stehen lassen kann ist das eine tolle Sache. Innerhalb von 15-20 Minuten war die Camera "belichtungsbereit". Normalerweise brauche ich so lange um das Auto zu beladen.
Außerdem macht ein Hobby viel mehr Spass, wenn alles gut läuft.

@ Uwe: Du hast einen geschulten Blick! (wie komm´ ich immer zu diesen Wortspielen?) Ja, die Sterne sind türkisfarben. Ich habe tatsächlich den letzten PixInsight Bearbeitungsschritt vergessen: Den SCNR-Prozess (Subtractive Chromatic Noise Reduction). Ein Klick und der -normalerweise Grünstich- ist weg. Hier musste ich erst Grün korrigieren, danach Blau. Und anschließend nochmal Grün und es hat gepasst:
   
Nur mit dem Galaxienzentrum bin ich noch nicht zufrieden. Ich kümmer´ mich drum wenn ich mal viel Zeit habe ...

Grüße
Georg
Folgenden 2 Usern gefällt Georg's Beitrag:
Florian B. (10.04.2017), Ulf (10.04.2017)
Zitieren
Folgenden 2 Usern gefällt Georg's Beitrag:
Florian B. (10.04.2017), Ulf (10.04.2017)




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste