Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Zentrierung & Stabilisierung mit PIPP - Bsp. SoFi und Merkurtransit
#1
Hallo,

einige unter uns haben ja z.B. die Sonnenfinsternis 2015 oder den Merkurtransit 2016 fotografiert, oder ähnliche Konstellationen in der Vergangenheit.
Häufig entstehen aus den Einzelbildern, wie bei mir auch, Timelapse Videos.

Jetzt hat man aber häufig das Problem keine feste Sternwarte sein eigen zu nennen. Also muss die Montierung irgendwo hin transportiert werden. Ausrichten Richtung Norden in der parallaktischen Grundposition alleine reicht meist nicht. Aber schon in der Nacht vorher die Montierung aufstellen und nach Polaris ausrichten? Nicht immer möglich, sei es die fehlende Zeit - man arbeitet, oder es liegt an zuvor dichter Bewölkung ... .

Und nu?? Teleskop & Montierung müssen immer wieder nach einem Drift der Sonne oder anderem Objekt je nach Missweisung zum Erd-Rotationpunkt regelmäßig in der Position korrigiert werden. Teile der Aufnahmen stehen dann später am Bildschirm mit einem Offset in der Position anders.
Timelapse Videos haben dadurch teils krasse Sprünge im Ablauf. Eine Video-Stabilisierung kann die Sprünge alleine kaum mildern und mit Sicherheit nicht austarieren. 

Ich habe hier schon einmal gezeigt wie ich einen Ablauf mit Giotto gemacht habe. Ich bin nicht der einzige der darauf kam. Aber ich habe festgestellt, dass die Stapelverarbeitung mit verschiedenen anderen Programmen im Verbund die Bild-Qualität der JPG's teils ziemlich versaut!!! Vor allem im Weißabgleich, oder auftretendes Rotstich-Rauschen etc. 

Ich habe nun als Vorbereitung eine bessere Verarbeitungreihenfolge gefunden:

Schritt 1: DxO oder vergleichbares! DxO Optics Pro ist z.T. kostenlos. Funktioniert ähnlich wie Lightroom. Mit der kostenlosen Variante 
                 habe ich die Farbanpassung und Abgleich als Stapelverarbeitung gemacht, meiner teils über 1500 Einzelbilder! Dauert bei 
                 meinem i5 Rechner halt über 9 Stunden. Aber dass lässt man über Nacht einmal durchrattern. Cool

Schritt 2: PIPP - Das Programm wurde hier im Forum nur zweimal bisher erwähnt, auch anderswo ist es selten beschrieben. Ich bin im
                             großen gelben Forum und Stargazers Lounge darauf gestoßen. Von den meisten ist das Vorgehen, v.a. durch das einzig
                             in englischer Sprache verfügbare Menü, als schwierig beschrieben worden. 

Deshalb im Folgenden mein Vorgehen für die SoFi Bild-Zentrierung - auf Deutsch:

1.  Öffnen und Dateien per Drag & Drop hereinziehen. Die "Join Mode" Einstellung so lassen bzw. hinnehmen.
         

2. Wir wählen "Solar/Lunar Close up" unten, Haken setzen! (Nicht das mit der "Full Disc" wählen - läuft für die Zentrierung schief!!!)
   

3. Je nach Rechenzeit öffnet sich ein Vorschau-Fenster. Das kann man in den Hintergrund erst einmal schalten oder schließen!
   

4. Wenn ihr RAW Files importiert, dann das Debayering lassen oder anpassen, bei Jpg Bildern bitte abwählen.
   

5. Jetzt kommen die wichtigen Einstellungen - "Convert to Monochrome" - Haken weg! Außer ihr wollt absichtlich ein SW Bilder Stack / Video. Beim Mond evtl. gut! Außerdem alle anderen Einstellungen anpassen wie in den farblich umrandeten Boxen!!
Die AOI könnt ihr nutzen um die Bilder und das Video zu beschneiden ("Crop" Einstellung mit Haken versehen). 
Wenn ihr Bilder Verwerfen wollt (Reject), dann setzt Haken bei den "Reject" Check-Boxen. Bei AOI bedeutet dass, das Bilder, die durch Bilderversatz und auch Einstellung im AFB ("Anchor..." also der Anker zum Fixieren der Zentrierung) zum Zentrieren die AOI Grenzen verletzten letztendlich verworfen werden. Sie werden also für den weiteren Stapel oder das Video verworfen!
   

6. Jetzt wie im oberen Bild gelb umrandet, auf "Test Options" klicken. Dann öffnet sich die Vorschau wieder, die ihr beim Start schon mal gesehen habt.
   

Hier seht ihr im Beispiel die auf jeden Fall notwendige AFB. "A" steht für Anchor - Anker. Für die SoFi empfehle ich das Fenster so schmal zu wählen wie bei mir, größer gezogen entlang der Y-Achse lässt die Sprünge in der Zentrierung leider steigen. Die Sonne hat eben kaum Struktur. Beim Mond wäre das nicht das Problem, die Struktur lässt für Korrelationsberechnungen zum Ausrichten alles leichter werden.

Wenn ihr euren zentrierten Stack / Video beschneiden wollt, (Größenreduktion, nutzloses weg...) dann das AFB aktivieren. Das würdet ihr hier als blaue Box sehen.

Statt die Größe und Position der Boxen im Steuerfenster zu ändern könnt ihr hier per "gedrückter Maustaste" ziehen und verschieben. Ausprobieren, denn es ist manchmal etwas eigenwillig.   Sleepy

6. Wählen ob Bilderstack oder Video erzeugt werden soll. Ich wollte ein Timelapse Video haben und wähle rechts noch die Framerate (Bildwiederholrate) aus.
Als Code habe ich AVI uncompressed gewählt um später bis zum Schluss so wenig wie möglich zu verlieren. Aber Achtung: Die Videogröße steigt locker auf zweistellige GigaByte-Größen an!!!
   

7. Zu guter Letzt: Ab die Post!!! Processing aktivieren und Kaffee trinken. Vielleicht viel Kaffee. Wink  Es dauert je nach Datenumfang bis zur fertigen Berechnung.
   


So: Jetzt nicht erschrecken - Das Video kann immer noch zittern. Mit Sicherheit. Aber die rießigen Bildversätze sind weg! Und das ohne Tagelanges manuelles Anpassen bis die Augen viereckig werden!!  Big Grin

Schritt 3: Nachstabilisierung mit einem Videoprogramm - den nach wie vor besten Algorithmus in der Stabilisierung hat der
                 kostenlose Windows Moviemaker. Seit Windows 8 ist dort unter dem oberen Menü "bearbeiten" nach dem Import die 
                 Stabilisierung dabei. Ich wähle immer die höchste Stabilisierung, eine von den drei Möglichkeiten. Oder Virtual Dub mit dem Plug-
                 In Deshaker.

Oder wie ich zur Vorverarbeitung nutzte: Magix Video Deluxe mit Mercalli V2 Stabilisierung. Kostet aber!

Für den Merkurtranist habe ich sogar zweistufig gearbeitet mit Video Deluxe und anschließend Moviemaker. Virtual Dub mit Deshaker - naja das Plug-in ging nicht. Keine Ahnung warum. Soll aber eigentlich ganz gut sein.

Je nach Beschnitt und Auswahl der Bilder in PIPP kann es sein das zumindest der Moviemaker mit der Stabilisierung wenn ihr Pech habt (kommt auf eure Brennweite an und wie groß die Sonne die Bilder ausfüllt) abschneidet. So gut wie der Moviemaker ist, ein paar Steuermöglichkeiten mehr wären toll gewesen.
Also Ausprobieren!!! Da kommt ihr leider trotzdem nicht vorbei.

Ich habe mit PIPP nun auch Bilder aus der DSLR mit Sonnenaufnahmen mit dem ED80 zentriert. Als Test für die SoFI in diesem Jahr. Geht super!!!
Übrigens kann PIPP sogar das komprimierte .MOV Format der Kameras lesen. Trotz der Komprimierung könnt ihr das Verwenden und Vorzentrieren und als AVI speichern und mehr raus holen mittels Stacking am Ende. Besser natürlich ohne Komprimierung!!!

Außerdem kann man mit PIPP auch Bildkalibrierung machen, so kann ich wegen Staubeinschluss beim ED-80 notfalls von allen Bildern noch ein Master-Flat dividieren etc. - auch Darks können verarbeitet werden.
Ein solches Programm habe ich vor dem ersten Entdecken letztes Jahr noch nicht gesehen. Und ich habe auch erst in den letzten Wochen gelernt es wirklich gut zu nutzen.

Auf der Homepage gibt es zahlreiche Erklärungen. Leider für manche - nur in Englisch. Ich helfe aber gerne!  Smile

Hier noch ein Hinweis aus der Stargazers Lounge, mit Einstellungen wie ich sie gemacht habe (s.o.):

SL - Thread

Die Einstellungen dort findet ihr etwa nach der Hälfte der Beiträge. Also ein wenig scrollen.

Ich hoffe das nützt dem ein oder anderen der Ambitionierten unter euch in Zukunft. Fazit: Mann muss nicht unbedingt Nachts alles Vorbereiten mit der Montierung. Ein gute Ausrichtung mit Kompass etc. am Tag reicht aus. Mit PIPP & Co. kriegt man den Rest recht gut unter Kontrolle.

Hier meine Ergebnisse.

SoFi 2015

Merkurtransit

Die Vergleiche zu vorher findet ihr hier und hier.

Grüße,

Florian
Astrobin
Fotocommunity
Instagram
Youtube

Astronomie, einer der schönsten Gründe, nachts nicht schlafen zu gehen!
(Zeiss-Werbung)
Folgenden 4 Usern gefällt Florian B.'s Beitrag:
Christoph (08.04.2017), Herbipollution (09.04.2017), Karsten (09.04.2017), Ulf (08.04.2017)
Zitieren
Folgenden 4 Usern gefällt Florian B.'s Beitrag:
Christoph (08.04.2017), Herbipollution (09.04.2017), Karsten (09.04.2017), Ulf (08.04.2017)




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste