Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
NGC 2403
#1
Hallo,

heute zeige ich euch meine dritte und letzte Aufnahme der Schönwetterwoche Ende März.
Die Galaxie NGC 2403 ist ungefähr 11-12 Millionen Lichtjahre von uns entfernt und befindet sich im Sternbild Giraffe (etwa in der Mitte zwischen Capella im Fuhrmann und Dubhe im Großen Wagen). Mit 8,2 mag ist die Galaxie heller als so manches Messier-Objekt.

Alle Einzelaufnahmen sind 300 sec belichtet, die RGB-Frames 2x2 gebinnt, Luminanz ungebinnt (8xR, 6xG, 7xB, 63xL). Gesamtbelichtungszeit 7 Stunden. Es sind deshalb so viele Luminanzaufnahmen zusammen gekommen weil die NEQ6 wieder zuverlässig läuft und ich es gewagt habe, nach dem Start der Aufnahmeserie, ins Bett zu gehen. Als ich gegen 3 Uhr aufgewacht bin und die Aufnahmen beendet habe, ist alles noch perfekt gelaufen.
   

Viele Grüße
Georg
Folgenden 5 Usern gefällt Georg's Beitrag:
Christoph (09.04.2017), Florian B. (09.04.2017), Karsten (09.04.2017), Ulf (09.04.2017), Uwe (10.04.2017)
Zitieren
Folgenden 5 Usern gefällt Georg's Beitrag:
Christoph (09.04.2017), Florian B. (09.04.2017), Karsten (09.04.2017), Ulf (09.04.2017), Uwe (10.04.2017)
#2
Hallo Georg,

ist doch klasse, wenn die Technik macht was sie soll und dann solche Aufnahmen daraus entstehen. Daumen hoch

Wenn das Wetter mitspielt kann man sich die Bildbearbeitung auch mal etwas aufschieben. Da ist es wichtiger Fotonen zu sammeln.
Bleib weiter dran!!!
the sky is the limit

Gruß Uwe

"Sehen ist schwieriger als Glauben" Zitat aus "Die Kometenjäger"

http://www.the-night-black-white.de
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste