Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Saturn ist wieder da! vom 10.4.2017
#1
Hallo!
Heute morgen quälte ich mich noch vor dem offiziellen Wecksignal aus dem Bett und ans Teleskop. Was tut man nicht alles für die himmlischen Dinge! Blush

Enttäuscht war ich vom Seeing das nicht wirklich so gut war, wie versprochen. Enttäuschende 2" FWHM und mehr zogen sich um die Sterne bei 2.900 mm Brennweite, verlängert mit einer Barlow. Dodgy

Da aber immerhin Saturn im Süden stand habe ich mal 10 min R und je 3 min GB aufgenommen. Diesmal bei einer Brennweite von 3.900 mm habe ich die Notbremse gezogen und mit 2xBin und 16 Bit gefilmt.


Das Ergebnis ist besser als befürchtet! Big Grin 

   

Vor allem die Schattenspiele der Ringe um das Planetenscheibchen herum und die verschiedenen Durchlässigkeiten der Ringabschnitte faszinieren mich! Da hilft zwar auch WinJupos und Schärfung dazu, aber die Effekte sind schon auf den Summenbildern zu erahnen.
Viele Grüße
Christoph

https://www.klostersternwarte.de
Folgenden 11 Usern gefällt Christoph's Beitrag:
Aaerox (20.04.2017), Andreas-TAL (10.04.2017), Astrokarsten (18.04.2017), Florian B. (11.04.2017), Georg (10.04.2017), Herbipollution (11.04.2017), Martin.F (16.04.2017), Ralf (11.04.2017), Ulf (10.04.2017), Uwe (10.04.2017), Wolfgang.F (12.04.2017)
Zitieren
Folgenden 11 Usern gefällt Christoph's Beitrag:
Aaerox (20.04.2017), Andreas-TAL (10.04.2017), Astrokarsten (18.04.2017), Florian B. (11.04.2017), Georg (10.04.2017), Herbipollution (11.04.2017), Martin.F (16.04.2017), Ralf (11.04.2017), Ulf (10.04.2017), Uwe (10.04.2017), Wolfgang.F (12.04.2017)
#2
Hallo Christoph,

gefällt mir sehr gut dein Saturn.  Daumen hoch
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Zitieren
#3
Hallo Christoph,

da ist aber wieder was gaaaanz hübsches entstanden. Nach deinen Schilderungen habe ich Schlimmeres befürchtet. Um so besser, wenn dann das Ergebnis völlig anders ist. Ich find ihn klasse, deinen "Herr der Ringe". Interessant ist der helle Gürtel mit dem feinen Wolkenstreifen. Der ist zuletzt nicht so vorhanden gewesen, wenn ich mich recht erinnere. Bin gespannt, wie das visuell rüber kommt.

Daumen hoch

Du siehst, das frühe Rausquälen war doch nicht umsonst. Im Gegenteil, da freut man sich auf die nächste kurze Nacht oder??? Rolleyes
the sky is the limit

Gruß Uwe

"Sehen ist schwieriger als Glauben" Zitat aus "Die Kometenjäger"

http://www.the-night-black-white.de
Zitieren
#4
Hallo Christoph,

Ich bin sehr beeindruckt!  Daumen hoch Daumen hoch

Und das ist alles was ich dazu schreiben wollte.

Gruß
Georg
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste