Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Messier 63
#1
Hallo Sternfreunde,

ich darf Euch heute Abend das erste Bild einer Kooperation präsentieren. Markus Dorfberger und ich haben festgestellt, dass wir die gleichen Optiken besitzen. Sowohl der Volks-APO (Skywatcher ED80) als auch der 150/750 Newton liegen bei uns rum. Also lag es sehr nah was zusammen zu belichten. Ausgesucht haben wir uns M63 und wollten versuchen ein bisschen was vom Halo abzubilden. Belichtet wurde am 26. 27. 28. und 30.03.2017 und entsprechende Kalibrierungsdaten gemacht. Insgesamt haben wir beide 104 x 600 s bei ISO 800 belichtet, was 17:20 h Gesamtbelichtungszeit bedeutet.

Ausrüstung Markus: Skywatcher EVOSTAR ED80 Pro
Montierung: HEQ-5 Pro Synscan Goto / Autoguider MGEN 2 über 8x50 mm Sucher
Kamera: Canon EOS 600Da + CLS Clipfilter

Ausrüstung Karsten: Skywatcher ED80 Pro
Montierung: NEQ-6 Pro Synscan Goto / PHD über 8x50 mm Sucher
Kamera: Canon EOS 400Da

Wir hoffen der erste Versuch ist halbwegs gelungen. Der April Neumond ist ja leider durch Wolken gekennzeichnet.

   
Klaren Himmel und klaren Kopf wünscht Karsten
Folgenden 8 Usern gefällt Astrokarsten's Beitrag:
Aaerox (01.05.2017), Christoph (01.05.2017), Florian B. (01.05.2017), Georg (01.05.2017), Karsten (05.05.2017), Ulf (01.05.2017), Uwe (01.05.2017), Willi (01.05.2017)
Zitieren
Folgenden 8 Usern gefällt Astrokarsten's Beitrag:
Aaerox (01.05.2017), Christoph (01.05.2017), Florian B. (01.05.2017), Georg (01.05.2017), Karsten (05.05.2017), Ulf (01.05.2017), Uwe (01.05.2017), Willi (01.05.2017)
#2
Hallo Karsten,

wie schon auf FB geschrieben, tolles Foto - super Ergebnis, aber leider einen Monat zu früh. Daumen hoch
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Zitieren
#3
Hallo Karsten!
Ein tolles Ergebnis - FB lässt grüßen! Daumen hoch 

Sind die drei Galaxien / Objekte am rechten real? Ich fand nichts entsprechendes in Aladin oder anderen Online Sternkarten...
Viele Grüße
Christoph

https://www.klostersternwarte.de
Zitieren
#4
Guten Morgen Ulf und Christoph,

vielen Dank für die positiven Antworten. Ja man kann nicht alles haben Ulf. ich schaue mir die SN auch gerne bei Anderen an.

Welche Objekte meinst Du denn Christoph? Ich habe bei mir auf der Internetseite eine beschriftete Version hinterlegt. Vielleicht ist dort was angegeben?
Klaren Himmel und klaren Kopf wünscht Karsten
Zitieren
#5
Hallo Karsten,

auf deiner Aufnahme sind auf 3 Uhr drei neblige Fleckchen nahe beieinander zu sehen. Auch auf der beschrifteten Version ist hier nichts vermerkt. Was das ist, weiß ich auch nicht. Vielleicht Nebelfetzen in unserer Milchstraße... Dodgy

Auf Galaxien tippe ich mal nicht, dazu sehen sie zu irregulär aus.
the sky is the limit

Gruß Uwe

"Sehen ist schwieriger als Glauben" Zitat aus "Die Kometenjäger"

http://www.the-night-black-white.de
Zitieren
#6
Hallo Christoph, hallo Uwe,

ich bin der Sache mal vorsichtig nachgegangen Dodgy .

Wenn ich das Infrared Science Archiv bemühe und die Bilder entsprechend ausrichte, dann kann man ggf. etwas erahnen.

IRSA

   

Sollte das nichts sein, dann ist nur ein schlechtes Flat Big Grin .

Darüber hinaus hat mich Christoph auf den bekannten Sternstrom um M63 aufmerksam gemacht. Da musste ich nochmla genau nachforschen und siehe da - in einer extrem invertierten Version kann man die Verteilung der Sterne erkennen Shy .

   




Merken
Merken
Merken
Merken
Merken
Merken
Klaren Himmel und klaren Kopf wünscht Karsten
Folgenden 3 Usern gefällt Astrokarsten's Beitrag:
Florian B. (04.05.2017), Herbipollution (03.05.2017), Karsten (05.05.2017)
Zitieren
Folgenden 3 Usern gefällt Astrokarsten's Beitrag:
Florian B. (04.05.2017), Herbipollution (03.05.2017), Karsten (05.05.2017)
#7
Hallo Karsten!
Sorry, sind wir kritisch geworden...  Undecided Wink 

Andererseits: ja! der Sternstrom ist drauf! und der ist doch was absolut Reales! Daumen hoch
Viele Grüße
Christoph

https://www.klostersternwarte.de
Folgenden 1 User gefällt Christoph's Beitrag:
Astrokarsten (03.05.2017)
Zitieren
Folgenden 1 User gefällt Christoph's Beitrag:
Astrokarsten (03.05.2017)




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste