Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
ATT in Essen 2017
#1
Hallo Astronomiebegeisterte,

gestern machte sich Christoph auf den Weg zur ATT nach Essen, um dort einen Vortrag zu seinem neuen Buch zu halten. Seine Einladung dabei zu sein nahm ich freilich gerne an. Nach einem Frühstück um 7.00 Uhr bei mir zu Hause ging es ab zur größten Astronomiemesse Europas.

Wir kamen ganz gut durch und erreichten die Ausstellungsschule gegen 12.00 Uhr. Es war ganz schön was los! Beinahe alle Hersteller von Rang und Namen und zahlreiche kleinere oder Private Anbieter wurden an den Ständen von vielen Leuten belagert. Unterwegs kontaktierte ich zwei Forenmitglieder aus dem Zeichenboard des schwarzen Forum Jens und Achim (er hielt an der Frühjahrstagung in Wü einen Vortrag den ich leider nicht besuchen konnte), damit wir uns mal persönlich kennen lernen.

Schon am Eingang wurde Christoph von der ATT-Organisation in Empfang genommen und zu einem "Imbiss" entführt. Ich nutzte die Gelegenheit mir einen ersten Überblick über die Ausstellungen zu verschaffen. Anschließend telefonierte ich mich mit Jens und Achim zusammen.

Kurze Zeit später saßen wir zu dritt am Tisch im Innenhof der Schule und hatten einen kleinen "Zeichnerstammtisch". Es war echt klasse. Wir konnten unsere Zeichnungen direkt miteinander vergleichen. Beide zeichnen vorrangig Mondkrater auf schwarzem Papier mit weißen Kreidestiften - und das in einer atemberaubenden Qualität. Ihr Himmel lässt entgegen unserer Region kaum Deep-Sky-Beobachtung zu. Achim hatte seine Zeichnungen auf Smartphone und Jens brachte seine gerahmten "Schönheiten" mit. Schon oft bekam ich zu hören, dass ich klein zeichne. Jens und Achims Ergebnisse sind ähnlich groß und kommen super plastisch daher. Wirklich sehenswert.

   

Die Szene in Deutschland ist nicht gerade groß, um so wichtiger ist es, wenn man sich dann persönlich austauschen und über Techniken und die Arbeitsweise unterhalten kann.
Toll auch, dass man nun hinter den Namen auch die Gesichter und Personen kennen gelernt hat. Sie erreichen leider das ITV und andere Treffen nur schlecht, genauso wie wir nicht so häufig in den Ruhrpott kommen. Da hat sich die halbstündige Verabredung auf alle Fälle gelohnt.

Nachdem Christoph seine Technik im Vortragsraum installiert und getestet hatte, stürzten wir uns beide ins Getümmel und Gewühle. Es war wie im Bienenhaus. Eigentlich schon etwas zu viel für meinen Geschmack. Durch das verwinkelte Schulhaus sind die Ausstellungsflächen begrenzt, die Gänge eng und das Gedränge entsprechend groß. Immerhin konnte ich bei dem ein oder anderen Aussteller in meiner "berühmtberüchtigten, humorvollen Art"   Tongue  ein paar kritische Fragen loswerden.

Unbedingt betrachten wollte ich den neuen 150er AGEMA-Apo, der von Tassilo Bohm für Omegon präsentiert wurde. Schon bei meinem schnellen Griff an den Okularauszug kam die Reaktion:" Ja, ich weiß, der läuft nicht gut!" "Aha!", gab ich verdutzt zurück... Dodgy

       

Da steht man an einem 11.000 Gerät und die Aussteller schaffen es nicht den Auszug geschmeidig zum Laufen zu bringen im Wissen, dass hunderte Besucher mal Anfassen wollen.... nun ja... die 130er Serie fiel bei der Vergütung den falschen Glashalterungen zum Opfer. Alle Linsen verspannten bei der Erhitzung und erlitten Muschlebrüche. Da weint das Herz jedes Sternfreundes. Nicht gerade ein "Traumstart" für die Geräte. Vielleicht können wir auf dem ITV auch mal durch die Linsen hindurch schauen. Würde mich brennend interessieren.

Die Farbwahl der Geräte mit den weinroten Applikationen und dem graubeigen Tubus ist sicherlich auch nicht jedermanns Geschmack. Aber ich möchte mal nicht zu kritisch sein.

Weitere Plauderstationen waren Takahashi und Baader Planetarium. Dort konnte ich gleich mein Wissen in Sachen Sky-Safari-Steuerung mit einem amerikanischen Verkäufer, der die 10Micron Montierungen betreute, austauschen. Das sind schon echt klasse Montierungen. So eine 2000er in der Sternwarte... Rolleyes Die stand übrigens als All-Sky-Dome (4,5 m Durchmesser) gleich daneben mit einem Planewave-RC auf der Säule.

Christoph und ich ließen das Teleskop auf der Montierung erst mal richtig rotieren... Daumen hoch ... was für eine Geschwindigkeit.

Bei Celestron kann man durch manche Teleskope gar nicht durchsehen...

    ... Astrokamera!

Schon war es 14.00 Uhr und Christophs Vortrag stand auf dem Programm. Auf der hinfahrt meinte er noch: "Wenn 5 Leute kommen bin ich froh, bei 10 bin ich zufrieden und bei 30 glücklich!" Dass dann der Seminarraum bis auf den letzten Platz mit geschätzten 80 Leuten rappelvoll wurde hätte er wahrscheinlich nicht für möglich gehalten.

   

Selbst die Tische an der hinteren Wand waren zum Schluss im wahrsten Sinne des Wortes "besetzt"! Nach exakt 60 Minuten bekam Christoph für seine Ausführungen über das Buch "Und sie dreht sich doch!" den hochverdienten Applaus. Die paar Bücher, die Christoph zum Verkauf mitgenommen hatte, waren sofort vergriffen und mehrere Besucher müssen nun mit leeren Händen online bestellen.
Das Interesse war wirklich enorm und die Besuche in Schwarzach bei einem Kurs über das Thema werden in Zukunft zahlreicher sein.

Vor der Heimfahrt wollten wir noch die Stände im Untergeschoss besuchen. Christoph kam nicht weit, denn gleich am Eingang wurde er von der VdS "gepackt!". Was er alles unterschrieben hat weiß ich nicht... Big Grin
Ins Auge fielen dort gleich die historischen Instrumente unter denen ich auch den gleichen 60/910er als Schmuckstück wieder fand, der auch bei mir zu Hause noch ab und zu Sternlicht sammeln darf. Das Preisschild schockte mich dann aber - oder ich hab es falsch verstanden. (550,- € Dodgy )

Interessant fand ich die Dobsons von Noctutec. Die Geräte machen einen soliden, durchdachten Eindruck und überzeugen im Handling. Die hübschen Hostessen waren auch eine Augenweide Wink leider war Fotografieren aber unerwünscht... also die Geräte meine ich!

So, dann war es kurz vor 16.00 Uhr und Christoph und ich machten uns auf die ca. 3stündige Heimreise. Zum Glück kamen wir dann auch gut durch und belohnten uns mit einer Pizza, die wir telefonisch zu Hause vorbestellten. Es war ein toller Tag mit einigen neuen Eindrücken. Auf der ATT müsste man eigentlich die volle Zeit von morgens bis abends nutzen, um in aller Ruhe alles zu betrachten. Es ist sicher für alle etwas dabei. Die zahlreichen privaten Anbieter haben zum Teil auch richtig gutes Material dabei, das man dort günstig erstehen kann.

Der Weg zur ATT ist natürlich von uns eher ungünstig und die AME auf Grund der großzügigeren Ausstellungsflächen, der geringeren Besucherzahl und damit weniger Gedränge etwas angenehmer vom durchkommen. Die ATT mal erlebt zu haben, war aber schön. Wenn man gemeinsam dorthin fahren kann ist es auf alle Fälle eine Überlegung wert.

Daumen hoch
the sky is the limit

Gruß Uwe

"Sehen ist schwieriger als Glauben" Zitat aus "Die Kometenjäger"

http://www.the-night-black-white.de
Folgenden 9 Usern gefällt Uwe's Beitrag:
Andreas Paul (14.05.2017), Astrokarsten (15.05.2017), Christoph (14.05.2017), Florian B. (15.05.2017), Gerhard (14.05.2017), Herbipollution (15.05.2017), Karsten (16.05.2017), Martin.F (15.05.2017), Thomas64 (14.05.2017)
Zitieren
Folgenden 9 Usern gefällt Uwe's Beitrag:
Andreas Paul (14.05.2017), Astrokarsten (15.05.2017), Christoph (14.05.2017), Florian B. (15.05.2017), Gerhard (14.05.2017), Herbipollution (15.05.2017), Karsten (16.05.2017), Martin.F (15.05.2017), Thomas64 (14.05.2017)
#2
...und der Nachklapp

   

... großes Interesse bei Christophs Ausführungen über sein Buch! Er vertrat fundiert seinen Standpunkt!

   

... und die Berlebachs waren auch standfest.

   

... hübsches "historisches" Gerät!

   

...und noch eine Unterschrift bitte!! Smile
the sky is the limit

Gruß Uwe

"Sehen ist schwieriger als Glauben" Zitat aus "Die Kometenjäger"

http://www.the-night-black-white.de
Folgenden 6 Usern gefällt Uwe's Beitrag:
Astrokarsten (15.05.2017), Christoph (14.05.2017), Florian B. (15.05.2017), Georg (14.05.2017), Gerhard (14.05.2017), Karsten (16.05.2017)
Zitieren
Folgenden 6 Usern gefällt Uwe's Beitrag:
Astrokarsten (15.05.2017), Christoph (14.05.2017), Florian B. (15.05.2017), Georg (14.05.2017), Gerhard (14.05.2017), Karsten (16.05.2017)
#3
Hallo Uwe und Christoph,

sehr schöner Berich von eurem Ausflug.

Der Vortrag von Christoph wäre doch auch mal was für unseren Stammtisch.
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Zitieren
#4
Hallo Uwe!
Ja, so war´s! Das ATT war schon fast zu groß, doch Dein Bericht fängt das Treffen sehr gut ein. Daumen hoch

Du hast das ja die Außenansicht meines Vortrags mitbekommen.
Als sich der Saal füllte dachte ich noch, was wird das noch werden... Irgendwie ist dann die Begeisterung mit mir durchgegangen bei der Faszination für unser Hobby. Ich hatte fast zu wenig Zeit für den zweiten Teil meines Vortrags, als es um das Auseinanderhalten von Astronomie und Glaube ging und dem wieder Verbinden (bitte an der richtigen Stelle!) der beiden fundamentalen Seiten unserer Welt-Wahrnehmung.
Die kritischen Nachfragen fand ich berechtigt und obwohl ich meinen Hintergrund nicht verheimlichte, wurde ich nicht in Grund und Boden gestampft.
Der Applaus am Ende tat mir freilich auch gut. Rolleyes

Und zum Schluss hat mich auch noch die VdS dran gekriegt! Blush 

@ Ulf
Wenn es passt bringe ich gerne auch den Vortrag in unsere Runde ein, wobei mir der Gesprächsteil auch sehr wichtig wäre! Der kamm beim ATT aufgrund der Kürze leider gar nicht auf. Ich war um Schlag drei fertig und da war auch schon die nächste Veranstaltung auf dem Gelände.
Viele Grüße
Christoph

https://www.klostersternwarte.de
Folgenden 7 Usern gefällt Christoph's Beitrag:
Astrokarsten (15.05.2017), Florian B. (15.05.2017), Gerhard (15.05.2017), Karsten (16.05.2017), Ralf (15.05.2017), Ulf (15.05.2017), Uwe (15.05.2017)
Zitieren
Folgenden 7 Usern gefällt Christoph's Beitrag:
Astrokarsten (15.05.2017), Florian B. (15.05.2017), Gerhard (15.05.2017), Karsten (16.05.2017), Ralf (15.05.2017), Ulf (15.05.2017), Uwe (15.05.2017)
#5
Hallo Christoph,

also ich könnte mir das sehr gut vorstellen, ein Stunde Vortrag mit anschließender Diskussion.
Vielleicht so im Herbst / Winter 2017/18.
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Zitieren
#6
Christoph,

ich gratuliere Dir von Herzen.
Auf Deinen Vortrag bin ich gespannt und werde ihn keinesfalls versäumen wollen.

Leider konnte ich nicht zum ATT fahren, zu viele Termine derzeit.
Aber ab Sonntag ruhe ich mich eine Woche auf dem ITV aus. - Naja, ausruhen werden wir dort wohl kaum...

Gruß
Winfried
Wenn filmen so einfach wäre, dann hieße es "RTL"
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste