Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
man hätte zeichnen müssen...
#1
Vergangene Nacht war ich mal wieder in der Sternwarte.

Der Mond war weg, Jupiter stand toll da. Aber zuerst musste ich die Teleskope justieren. Nach einem Stromausfall vergangene Woche spielte die EQ8 verrückt. Aber das war bald erledigt, neues Alligment und "alte" Parkposition und es funktionierte wieder.

Dann auf zu Jupiter. Diese Nacht wäre eigentlich eine Zeichennacht wert gewesen, doch ich war einfach zu müde.
So deutlich und ruhig stand er selten in den Okularen, einfach ein Gedicht.
Zum ersten mal konnte ich auch meine Neuerungenschaft, den Astela 90/900mm ED-Refraktor auf der EQ6 testen. Es wird mein "Unterwegsgerät" werden für Planeten und Sonne. Als Ralf mir auf dem ITV sagte, der wäre sogar noch besser als mein Explore Scientific 127/950, hatte ich es nicht geglaubt.
Aber er hat (fast) recht. Das Gerät ist sauber kollimiert, zeigt keinen Farbsaum und ist wirklich gut. Natürlich etwas dunkler als der ES-127, dafür sehe ich sogar etwas mehr, da der größere in meinen Augen bereits überstrahlt.
Bänder über Bänder, klar und deutlich und jeweils gun 20-30 Sekunden ununterbrochen als "Standbild" zu sehen. Wie auf Fotos. - Ich war begeistert.
Nun einen Blick durch das ebenfalls neue Schmidt Cassegrain Meade 12" SC. Das war bei der Tageshitze zwar nicht ausgekühlt, aber bis 250x konnte ich schon gehen. Bei größerer Vergrößerung flimmerte es aber doch zu stark. Ist wohl mehr ein "Wintergerät".... Da kühlt es eben schneller aus. Trotzdem macht dieser Brocken eine Menge Spaß. M57 und M27 waren darin schon herrlich anzusehen. Bei M27 konnte ich die Hantelform aber kaum noch erahnen, da das gesamte Objekt "gefüllt" war und man mehr oder weniger nur die gesamten Umrisse + Inhalt sah. Der 0-III Filter bewirkte hier wenig, ich schaue ihn mir lieber filterlos an.

Leider musste ich um 0:30 aufgeben, die Müdigkeit überkam mich sehr schnell. Schließlich sind wir gerade dabei, uns auf unser öffentliches Fest am 1.7. vorzubereiten: 60 Jahre Foto-Zwicker-Berberich. Da gibt es eine Menge zu tun, was leider die Astronomie etwas in den Hintergrund drängt.
Aber trotzdem, heute Nacht bin ich wieder draussen...

Liebe Grüße
Winfried
Wenn filmen so einfach wäre, dann hieße es "RTL"
Folgenden 4 Usern gefällt Winfried Berberich's Beitrag:
Christoph (15.06.2017), Florian B. (15.06.2017), Georg (15.06.2017), Uwe (15.06.2017)
Zitieren
Folgenden 4 Usern gefällt Winfried Berberich's Beitrag:
Christoph (15.06.2017), Florian B. (15.06.2017), Georg (15.06.2017), Uwe (15.06.2017)




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste