Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Jupi-Dynamik...
#1
BB vom 05.03.2017

Hallo,

gestern Nacht klarte es nach einem doch regenreichen Tag wieder auf. Die Feuchtigkeit war enorm und so wählte ich vorsichtshalber den 8" Dobson, der auch wieder schnell aufgeräumt ist. 

Geboten war zum Aufwärmen (bzw. temperieren der Optik) die Kraterlandschaft unseres Mondes bevor ich dann dem doppelten Monddurchgang am Gasriesen fasziniert folgte. Io und Europa querten unsichtbar die Planetenscheibe... gefolgt von den schwarzen Schattenflecken. Der schöne, orangene GRF ergänzte den tollen Anblick am Jupiter. Die Dynamik dieses Systems ist schon beeindruckend. Da vergisst man glatt die Zeit...

Nach einer Weile trat dann Europa an den Rand der Planetenscheibe. Io folgte wenig später und war bereits innerhalb als helles Kügelchen sichtbar.

Gut 200x konnte ich vergrößern, so dass die Einzelheiten in den Wolkenbändern deutlich zu erkennen waren - darüber war das Bild schon etwas flau.

Gegen Mitternacht durfte dann auch Saturn durch die Okulare laufen. Der Ringplanet zeigte sich wie gewohnt gutmütig und ließ schön die umlaufende Cassiniteilung erkennen.

Mittlerweile tropfte das Tauwasser vom Tubus. Mit dem Telrad war trotz Schutzkappe schon lange vorher Schluss. Es war wie in der "Waschküche"!

Auf alle Fälle hat die Beobachtung Freude bereitet und brachte abendliche Entspannung! Cool
the sky is the limit

Gruß Uwe

"Sehen ist schwieriger als Glauben" Zitat aus "Die Kometenjäger"

http://www.the-night-black-white.de
Folgenden 3 Usern gefällt Uwe's Beitrag:
Christoph (06.06.2017), Florian B. (06.06.2017), Herbipollution (06.06.2017)
Zitieren
Folgenden 3 Usern gefällt Uwe's Beitrag:
Christoph (06.06.2017), Florian B. (06.06.2017), Herbipollution (06.06.2017)
#2
(06.06.2017, 09:11)Uwe schrieb: ...
Mittlerweile tropfte das Tauwasser vom Tubus. Mit dem Telrad war trotz Schutzkappe schon lange vorher Schluss. Es war wie in der "Waschküche"!
...

Servus Uwe,

da hast du ja glatt den Spiegel gleich mit gewaschen.  Tongue Ist der wieder sauber?  Big Grin
Spaß beiseite - bei soviel Feuchtigkeit hast du hoffentlich einen guten "Trockenplatz" in der Wohnung. Es gibt bei uns jemanden der wegen Tau schon den Rost im Stahltubus innen drin hat!

Grüße,

Florian
Astrobin
Fotocommunity
Instagram
Youtube

Astronomie, einer der schönsten Gründe, nachts nicht schlafen zu gehen!
(Zeiss-Werbung)
Zitieren
#3
Hallo Uwe! 
Ja, das ist doch wieder mal typisch! Wink
Egal welche Herausforderungen, Du machst das beste draus!

Hast Du gezeichnet?
Fast hätte ich dich angerufen, um mit dir am ACF Jupiter zu filmen. Ich selbst habe es am 12" Newton probiert aber ich hatte relativ bald wieder MainTalSeeing.  Angry
Mal schauen was ich noch an Bild heraus bringe.  Confused
Viele Grüße
Christoph

https://www.klostersternwarte.de
Zitieren
#4
Hallo Christoph,

gezeichnet habe ich nicht. Ich habe ganz einfach nur entspannt beobachtet. Du hättest dich freilich melden können. Für spannende Aktionen unter dem Sternhimmel bin ich immer bereit.
the sky is the limit

Gruß Uwe

"Sehen ist schwieriger als Glauben" Zitat aus "Die Kometenjäger"

http://www.the-night-black-white.de
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste