Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Klein aber fein
#1
Hallo,

ich habe mir Anfang Mai einen kleinen 70 mm Quatroupled Apo mit 474 mm Brennweite zu gelegt. Anlässlich für die Sofi in der USA statt einem 150 600 mm Supertele.  Ein feines kompaktes solides Teilchen dass ich auch auf dem ITV dabei hatte. Er ist Tele und kleines Reisteleskop in einem. Ich habe ihn auf Fotostativ und auf meiner EQ1 Montierung getestet. Visuell macht er richtig Spaß. Auf dem ITV hatte ich einen günstig gebrauchten 2" Zenitspiegel und einen kleinen Leuchtpunktsucher bekommen. So kann ich auch mit 2" Okularen schöne Großfeldbeobachungen machen. Der kleine Apo  liefert nadelfeine Sterne bis zum Rand.  So machen nicht mal drei Öffnung richtig Spaß. Hab mich an meine Anfangszeit erinnert mit drei " Kaufhausnewton, jedoch liegen Welten dazwischen. Hab die Vergrößerung  bis zur Schmerzgrenze  von 180x an Doppeltsternen  getrieben. Sie zeigen in der Mitte ein schönes Art Scheibchen mit max. zwei Beugungsringchen an helleren Sternen dazwischen  schön getrennt  zb bei eps Lyrae. Natürlich macht er sich auch an Planeten gut entsprechend  70 mm  Öffnung.  
So kann man auch mit kleinen Geräten Beobachtungsfreude haben

Gruß  Philipp
Folgenden 5 Usern gefällt Philipp's Beitrag:
Florian B. (11.06.2017), Herbipollution (12.06.2017), Karsten (15.06.2017), Uwe (12.06.2017), Werner (15.06.2017)
Zitieren
Folgenden 5 Usern gefällt Philipp's Beitrag:
Florian B. (11.06.2017), Herbipollution (12.06.2017), Karsten (15.06.2017), Uwe (12.06.2017), Werner (15.06.2017)




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste