Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
NGC891 & Friends
#1
Hallo Astrokollegen!

Da momentan bei mir nichts mit Astrofotografie los ist, möchte ich euch meine bisher schönste Aufnahme zeigen.
Ab Oktober 2017 geht's dann wieder los. Wenn ich von der Hochzeitsreise zurück bin!! Big Grin

Habe ich im November 2016 bei mir aus dem Garten in Silberbach gemacht:

Skywatcher 6" Newton 150PDS - 750mm Brennweite
Montierung: AZ-EQ6
Canon EOS 600Da mit GPU Komakorrektor
Guiding über OAG mit einer ALCCD5L-IIm und PHD2

Aufnahmedaten:
24 x 600sec ISO400 (gedithert) + 20 Bias + 20 Flats

Software:
APT Tools, DeepSkyStacker, Fitswork, Photoshop CC

[Bild: attachment.php?aid=7181]

Hoffe es gefällt ein wenig!!

Gruß Thomas aus Oberfranken


Angehängte Dateien
.tif   NGC891_FB.tif (Größe: 2,97 MB / Downloads: 254)

Mitglied im Astroteam der Sternwarte Hof
Newton 200PDS / TS 72/432 FPL53-APO / Maksutov 180/2700
Heimatort: Silberbach (Oberfranken) - 50°11.9N / 11°52.6O - 578m üNN
Folgenden 4 Usern gefällt Thomas Bessas's Beitrag:
Aaerox (24.05.2017), Astrokarsten (09.06.2017), Christoph (23.05.2017), Georg (23.05.2017)
Zitieren
Folgenden 4 Usern gefällt Thomas Bessas's Beitrag:
Aaerox (24.05.2017), Astrokarsten (09.06.2017), Christoph (23.05.2017), Georg (23.05.2017)
#2
Hallo Thomas,

TIF gehen nicht und das Bild darf maximal 3MB haben.
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Zitieren
#3
Hallo Thomas,
die Aufnahme gefällt mir wirklich gut. (Ja Ulf, ich kann die Datei öffnen Huh ). Und da ich mir vor 3 Wochen eine defekte EOS 600D (Blitz und Autofokus kaputt) für 160€ er-ebayed und anschließend modifiziert habe, macht das natürlich Appetit auf lange und klare Nächte (aber erst nach dem Sommer).
Was mir aufgefallen ist: bei sehr hoher Vergrößerung sehen einige Sterne quadratisch aus. Mit welchen Einstellungen hast du gedithert?
Jedenfalls ein tolles Bild - und ganz ohne PixInsight bearbeitet!

Viele Grüße
Georg

PS: das mit der Hochzeitsreise hast du dir hoffentlich gut überlegt? (Ich frag nur, weil man ja vorher heiraten muss ... Cool )
Zitieren
#4
Hallo Georg!

Ich habe die Bildgröße auf 1280x800 oder so geändert, wegen der Datengröße.
Daher die eckigen Sterne wenn du viel vergrößerst!! Original ist irgendwas mit 5000x3000......
Die 600Da ist eine klasse DSLR, die macht echt viel Spaß und rauscht wenig bis ISO800.

Das mit dem heiraten habe ich mir gut überlegt. Tongue
War ja schon mal 20 Jahre verheiratet...........

@Ulf: die Bilddatei hat 2,97MB

Mitglied im Astroteam der Sternwarte Hof
Newton 200PDS / TS 72/432 FPL53-APO / Maksutov 180/2700
Heimatort: Silberbach (Oberfranken) - 50°11.9N / 11°52.6O - 578m üNN
Zitieren
#5
Hallo,

es ist ein TIF und das kann das Forum nicht anzeigen, herunterladen und auf dem eigenen PC ansehen geht natürlich ist aber eigentlich nicht der Sinn der Übung. Wink
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Zitieren
#6
...hmm, seltsam!?

Auf dem PC wurde das Bild nicht angezeigt und jetzt hier auf dem IPad geht's, keine Ahnung warum?

btw. Klasse Foto  Daumen hoch
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Zitieren
#7
Hi,

bei mir am Rechner, auch auf der Arbeit geht es ebenfalls nicht. Tif wird nicht angezeigt. Immer sicherheitshalber als jpg speichern und hochladen!

Grüße,

Florian
Astrobin
Fotocommunity
Instagram
Youtube

Astronomie, einer der schönsten Gründe, nachts nicht schlafen zu gehen!
(Zeiss-Werbung)
Zitieren
#8
Also bei mir zeigt es die TIFF-Datei an. Dauert halt einen Moment (knapp 3MB).
Bei JPG gehen aber sicher viel Informationen verloren!?

Wie macht man das hier eigentlich, das das Foto "klein" angezeigt wird und man es durch einen Klick
öffnen kann?

Gruß Thomas

Mitglied im Astroteam der Sternwarte Hof
Newton 200PDS / TS 72/432 FPL53-APO / Maksutov 180/2700
Heimatort: Silberbach (Oberfranken) - 50°11.9N / 11°52.6O - 578m üNN
Zitieren
#9
Hallo Thomas,

eine Bilddatei mit 1280 x 846 Pixeln im TIF-Format mit knapp 3 Megabyte einzubinden, stellt zumindest einen (sehr) großzügigen Umgang mit Ressourcen dar
– und löst hochgezogene Augenbrauen aus. Aus Gründen der Qualität ist es nicht erforderlich.

Viele Grüße,
Andreas
Zitieren
#10
(24.05.2017, 16:26)Thomas Bessas schrieb: Also bei mir zeigt es die TIFF-Datei an. Dauert halt einen Moment (knapp 3MB).
Bei JPG gehen aber sicher viel Informationen verloren!?

Wie macht man das hier eigentlich, das das Foto "klein" angezeigt wird und man es durch einen Klick
öffnen kann?

Gruß Thomas

Hi,

bei 3MB Jpg geht eigentlich kaum etwas verloren. Ich skaliere fürs Forum die Bilder auf z.B. 2400 x 2000 herunter (in Gimp z.B.). Oder ein wenig kleiner. Dass wird trotzdem rießig, da die meisten Monitore eh nicht über 1920 x 1080 auflösen.

Welchen Browser nutzt du, dass es bei dir die Tiff anzeigt?

Das Foto klein und bei öffnen groß:

1. Attachment hochladen
2. Dann "In Beitrag einfügen"klicken, je nach dem wo dein Mouse Cursor steht fügt es den Attachment-Link ein und das Bild wird im Beitrag mit ca. 240 x 240 Pixeln (exakt weiss ich es gerade nicht, da müsste ich mal in den Einstellungen nachschauen) gezeigt.

Grüße,

Florian
Astrobin
Fotocommunity
Instagram
Youtube

Astronomie, einer der schönsten Gründe, nachts nicht schlafen zu gehen!
(Zeiss-Werbung)
Zitieren
#11
Danke Florian für die Infos.

Werde ich in Zukunft so machen!! Daumen hoch

Und SORRY für den unentschuldbaren Verbrauch der Ressourcen durch die TIF.........

Gruß Thomas

Mitglied im Astroteam der Sternwarte Hof
Newton 200PDS / TS 72/432 FPL53-APO / Maksutov 180/2700
Heimatort: Silberbach (Oberfranken) - 50°11.9N / 11°52.6O - 578m üNN
Folgenden 1 User gefällt Thomas Bessas's Beitrag:
Florian B. (01.06.2017)
Zitieren
Folgenden 1 User gefällt Thomas Bessas's Beitrag:
Florian B. (01.06.2017)
#12
Hallo Thomas,

das Bild gefällt mir sehr gut. Ordentliche Schärfe und prima Farbgebung. Schöne Sterne bis in die Ecken.

Tolle Arbeit.
Klaren Himmel und klaren Kopf wünscht Karsten
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste