Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
92. Astrostammtisch in Kitzingen
#1
Servus,

besser zu spät als nie - wir hatten am Mittwoch, den 21.06.2017 unseren Stammtisch in Kitzingen im Gasthaus am See. Wenn ich mich erinnere dann war es recht voll am Tisch. Mindestens 15 Personen aus dem Forum und als Highlight die Journalistin der Mainpost / Kitzinger Zeitung.
Es gab so viele Gespräche und leider ist es jetzt auch schon ein paar Tage her, dass ich nur teilweise Berichten kann. Neben vielen Gesprächen mit der Journalistin waren etliche Diskussionen am Laufen.

Winfried hatte ein Buch mit "Da Vinci"-Technik (???) und noch irgendeine Rarität dabei. Johannes stellte seine neue Canon EOS 80d vor und hat mit mir einen Test versucht mit meiner Sony Alpha 6000, die ich für Timelapse bei Nacht günstig erstanden hatte.
Neben der Alpha 6000 hatte ich noch einen motorisierten Panoramakopf und Stativ dabei um Interessierten die Fernsteuerung über Smartphone via qDSLRdashboard zu demonstrieren - spannend, denn nach geschlagenen 12 Minuten hatte ich endlich die Verbindung. Der Fernauslöser hatte eine Kopplung verhindert.  Sad Johannes hat dann auch einmal die Reichweite getestet - ca. 10 Meter mit WLAN Verbindung.
Ich habe viel mit Karsten über den Panoramakopf gesprochen. Ja, man könnte den auf einer Polhöhenwiege mit Winkel einsetzen um den Sternen zu folgen, aber die Laufgenauigkeit dafür ist nicht so atemberaubend. Lieber eine gescheite Montierung kaufen!

Steffen ist später eingetroffen. Er hat seinen gebrauchten Neuzugang mitgebracht: ein Baader Hyperion 8-24mm Zoom Mark3 mit 2,25fach Barlow. Klasse für den Einstieg!
Außerdem hatte er noch eine alte Analogkamera von Leica (???) dabei. Er hat mit Winfried über die Kamera gesprochen, er musste ihm aber leider mitteilen nach einigen Ausprobieren, dass die Kamera hinüber ist - Antriebstechnisch und verharzter Verschluss. Schade - aber interessant anzuschauen. Daumen hoch

Dann war da noch ein Meteorit im Umlauf, ich glaube von Jürgen (???). Immer schön so ein Teil mal in der Hand zu halten.

Und Christoph hatte schon die neuen "Astro"-Kalender für 2018 dabei! Cool.

Nach vielen Pizzen und Getränken hatte Martina zu fortgeschrittener Stunde auch noch ihr 12x70 Fernglas "gezückt". Wir hatten Versucht Planeten, v.a. Jupiter zu betrachten. Und hatten viele Diskussionen ob wir da Monde gesehen hatten. Die Journalistin hatte natürlich auch einen ehrfürchtigen Blick durch geworfen.

Vor dem Spechteln und bei noch einigermaßen genug Licht gab es ein Gruppenfoto der Forum-Stellarum Mitglieder für den Zeitungsbericht. Ulf hatte uns ja gebeten wenn möglich mit Forum-Shirt zu erscheinen. Hat fast geklappt...  Big Grin

Weiter vorne am Tisch habe ich leider wenig von den Gesprächen mitbekommen. Beim nächsten mal muss ich mich wieder überall mal hinsetzen - sorry.  Sad

Und ich habe erfahren dass neben Philipp und mir auch noch Christoph zur SoFi in den USA sein wird. Leider ist er weit weg von mir - in Nebraska. Aber wir werden uns per Smartphone mal austauschen.

Ich hoffe Ulf hat mittlerweile etwas mehr erfahren, wann der Bericht in der Zeitung erscheint. Bin schon gespannt. 

Grüße,

Florian
Astrobin
Fotocommunity
Instagram
Youtube

Astronomie, einer der schönsten Gründe, nachts nicht schlafen zu gehen!
(Zeiss-Werbung)
Folgenden 6 Usern gefällt Florian B.'s Beitrag:
angie-lilo (04.07.2017), Christoph (04.07.2017), Georg (05.07.2017), Jürgen D. (05.07.2017), Karsten (10.07.2017), Ulf (05.07.2017)
Zitieren
Folgenden 6 Usern gefällt Florian B.'s Beitrag:
angie-lilo (04.07.2017), Christoph (04.07.2017), Georg (05.07.2017), Jürgen D. (05.07.2017), Karsten (10.07.2017), Ulf (05.07.2017)
#2
Schöner Bericht.  Daumen hoch Soweit ich weiss war der "Meteorit" kein Meteorit sondern ein Stück Lava. Falls dennoch auch ein echter Meteorit im Umlauf war, hab ich davon nix mitbekommen. Ich jedenfalls hatte keinen mit dabei. Kann ich aber gern zum nächsten Stammtisch nachholen, falls Interesse besteht.
Don´t talk to aliens. (Stephen Hawking)  
Folgenden 3 Usern gefällt Jürgen D.'s Beitrag:
Florian B. (05.07.2017), Karsten (10.07.2017), Ulf (05.07.2017)
Zitieren
Folgenden 3 Usern gefällt Jürgen D.'s Beitrag:
Florian B. (05.07.2017), Karsten (10.07.2017), Ulf (05.07.2017)
#3
Hallo,

Die 15 Leute waren:
Jürgen, Martina, Thomas, Karsten, Georg, Winfried, Uwe, Johannes, Angie, Mareike, Martina, Steffen, Florian, Christoph und ich.

Ja es waren zwei Brocken Lava von den Kanaren, ich glaub Lanzarote wars?

Die Journalistin heißt Diana Fuchs und der Bericht soll spätestens nächste Woche erscheinen.

Meteoriten ansehen, immer gut!
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Folgenden 1 User gefällt Ulf's Beitrag:
Florian B. (05.07.2017)
Zitieren
Folgenden 1 User gefällt Ulf's Beitrag:
Florian B. (05.07.2017)
#4
Hallo Ulf,

gibt´s schon einen Zeitungsbericht? Cool
the sky is the limit

Gruß Uwe

"Sehen ist schwieriger als Glauben" Zitat aus "Die Kometenjäger"

http://www.the-night-black-white.de
Zitieren
#5
Hallo Uwe,

(05.07.2017, 18:08)Ulf schrieb: Die Journalistin heißt Diana Fuchs und der Bericht soll spätestens nächste Woche erscheinen.

ich sag Bescheid sobald er erschienen ist. Wink
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Zitieren
#6
(05.07.2017, 18:08)Ulf schrieb: Hallo,

Die 15 Leute waren:
Jürgen, Martina, Thomas, Karsten, Georg, Winfried, Uwe, Johannes, Angie, Mareike, Martina, Steffen, Florian, Christoph und ich.

Ja es waren zwei Brocken Lava von den Kanaren, ich glaub Lanzarote wars?

Die Journalistin heißt Diana Fuchs und der Bericht soll spätestens nächste Woche erscheinen.

Meteoriten ansehen, immer gut!

Hallo Ulf,

ich bringe eine nach Lindelbach eine kleine Auswahl Meteoriten mit. Bin schon auf den Bericht gespannt... Big Grin
Don´t talk to aliens. (Stephen Hawking)  
Folgenden 2 Usern gefällt Jürgen D.'s Beitrag:
Florian B. (08.07.2017), Ulf (08.07.2017)
Zitieren
Folgenden 2 Usern gefällt Jürgen D.'s Beitrag:
Florian B. (08.07.2017), Ulf (08.07.2017)




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste