Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Sofi 21.08.2017 USA
#1
Hallo!
Es gibt wieder einen ganze Reihe Sonnenflecken.

   

Ein erster Test für die Sofi am Montag. Leider sind die Wetteraussichten für Nebraska weniger gut. Confused

Das Testbild zeigt noch eine leichte Verkippung, die ich noch korrigieren möchte.
Daten: 180 mm Leitz Tele mit Barlow auf 300 mm verlängert, f/4 an ASI120MM. Parallel dazu Farbe mit Canon 1000Da mit 300er Tele. Daraus ein LRGB gekocht.
Viele Grüße
Christoph

https://www.klostersternwarte.de
Folgenden 3 Usern gefällt Christoph's Beitrag:
Karsten (04.09.2017), Ulf (20.08.2017), Uwe (20.08.2017)
Zitieren
Folgenden 3 Usern gefällt Christoph's Beitrag:
Karsten (04.09.2017), Ulf (20.08.2017), Uwe (20.08.2017)
#2
Hallo Christoph,

dann drücken wir mal ganz fest die Daumen, dass das Wetter mitspielt! Cool

Die Aufnahme ist auf alle Fälle schon mal ein Vorgeschmack...
the sky is the limit

Gruß Uwe

"Sehen ist schwieriger als Glauben" Zitat aus "Die Kometenjäger"

http://www.the-night-black-white.de
Zitieren
#3
Hallo, 

dann drückt mal auch für mich die Daumen. Bin auch in Nebraska am Start. 
Kleines Bildchen vom Devils Tower in Wyoming.

   

Gruß Philipp
Folgenden 3 Usern gefällt Philipp's Beitrag:
Florian B. (04.09.2017), Karsten (04.09.2017), Ulf (21.08.2017)
Zitieren
Folgenden 3 Usern gefällt Philipp's Beitrag:
Florian B. (04.09.2017), Karsten (04.09.2017), Ulf (21.08.2017)
#4
Hallo Phillip!
Oh, Wyoming! Bleibe dort (ie. Casper) oder so westlich als möglich in NE. Die Wetteraussichten werden immer schlechter, je östlicher man geht. Seit heute morgen steigen die Chancen, immer mehr Wolken am Himmel zu haben. Derzeit 62% nach Noaa in Wilber!

Wo wirst Du sein?

Leider bin ich an den Osten gebunden... Dodgy 
Aber wer weiß, wo die Wolken hinziehen.   Huh

Dafür habe ich das Tele im Griff: Sonne von heute Nachmittag bei ca. 400 mm.
   
Viele Grüße
Christoph

https://www.klostersternwarte.de
Folgenden 1 User gefällt Christoph's Beitrag:
Ulf (21.08.2017)
Zitieren
Folgenden 1 User gefällt Christoph's Beitrag:
Ulf (21.08.2017)
#5
Hallo Christoph, 

wir waren schon in Wyoming. Bin auf Rundreise mit großer Gruppe mit Ziel auf einer Ranch bei Nord Platte in Nebraska. Sind schon vor Ort. Haben zwar Ausweichplan aber mit begrenzten Radius. Nachmittag sind Gewitter gemeldet vielleicht tuts bis mittag noch gut. Hilft nur noch Daumen drücken. Wünsche allen Forenmitglieder die auch dort sind viel Glück. Daumen hoch 

Gruß Philipp
Folgenden 1 User gefällt Philipp's Beitrag:
Christoph (21.08.2017)
Zitieren
Folgenden 1 User gefällt Philipp's Beitrag:
Christoph (21.08.2017)
#6
Hallo Phillip!
Ja, da hilft nur noch Daumendrücken. Für Nebraska sieht es doch eher schlecht aus - abgesehen vom äußersten Westen.
Viel Glück, allen die heute die Sonnenfinsternis beobachten!
Viele Grüße
Christoph

https://www.klostersternwarte.de
Zitieren
#7
Hallo Philipp,

hab gestern ne Folge "Unser Kosmos - Die Reise geht weiter" von Neil de Grasse Tyson geschaut.
Da war der Devils Tower auch zu sehen und er erzählte eine alte Indianer Sage wie er zusammen mit den Plejaden entstanden ist.

Allen Sofi Beobachtern viel Glück und gutes Wetter. Daumen hoch
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Zitieren
#8
Hallo Sonnenbeobachter drüben über dem großen Teich,
viel Glück Euch mit dem Wetter! Mögen die Wolken für Euch ausreichend Sichtfenster offen halten!   Daumen hoch Daumen hoch Daumen hoch
Viele Grüße,
Andreas, der sich noch an 1999 erinnert (die Totale sah ich damals leider nicht)
Folgenden 1 User gefällt Andreas Paul's Beitrag:
Christoph (21.08.2017)
Zitieren
Folgenden 1 User gefällt Andreas Paul's Beitrag:
Christoph (21.08.2017)
#9
Hallo Ulf!
Vielen Dank für das Verschieben des Beitrags mit einem sinnvollen Titel!

@ Andreas
Ich denke, wir können in Nebraska die guten Wünsche gebrauchen!
Viele Grüße
Christoph

https://www.klostersternwarte.de
Zitieren
#10
Sofi USA 2017 Live




Edit: Ich habe die URL Aktualisiert so das die Liveübertragung nochmal komplett angesehen werden kann.
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Zitieren
#11
Hallo,

der Livestream der NASA war richtig Super.  Daumen hoch
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Zitieren
#12
Hallo!
Wir sahen die SoFi! 
Es war dramatisch, wie es nur in den USA sein kann: GREAT!
Guter Beginn, dann Wolken, sogar Regen!
Also alles wieder eingepackt und 20 Meilen in die Gehenrichtung der Wolken gefahren. 
Irgendwann kam die Sonne raus - schnell gehalten und die Sachen aufgebaut. Es blieben nur noch 10 Minuten!
Dann 98%, 99%, 100% Wow!
Die Sonne mit Korona und Ha-Spots. 
Wenn auch hinter Cirrus und anderen Wolken, die Totalität war faszinierend! Die machten es nur noch spannender!
Bilder kommen demnächst.
Viele Grüße
Christoph

https://www.klostersternwarte.de
Folgenden 7 Usern gefällt Christoph's Beitrag:
Andreas Paul (21.08.2017), Florian B. (04.09.2017), Gerhard (21.08.2017), Herbipollution (21.08.2017), Simon (21.08.2017), Ulf (21.08.2017), Uwe (21.08.2017)
Zitieren
Folgenden 7 Usern gefällt Christoph's Beitrag:
Andreas Paul (21.08.2017), Florian B. (04.09.2017), Gerhard (21.08.2017), Herbipollution (21.08.2017), Simon (21.08.2017), Ulf (21.08.2017), Uwe (21.08.2017)
#13
Hallo Christoph,
dann hat sich das Mitfiebern unsererseits doch gelohnt und das Daumendrücken hat Glück gebracht. Daumen hoch  Ich weiß noch wie ich mit meinem Bruder damals 1999 durch die Gegend gekurvt bin, um das Spektakel zu sehen - es war sicher ähnlich wie du es jetzt erlebt hast.

Letztendlich hat es sich aber gelohnt, und das ist doch großartig!!! Cool

Ich freu mich auf deine Aufnahmen!
the sky is the limit

Gruß Uwe

"Sehen ist schwieriger als Glauben" Zitat aus "Die Kometenjäger"

http://www.the-night-black-white.de
Zitieren
#14
Lightbulb 
Hallo Uwe!
Danke für´s Daumendrücken!

Wenn ich jetzt Bilder anhänge muss ich gestehen, dass sie nichts sind im Gegensatz zu der gemachten Erfahrung. Aber das ist ja nicht nur bei Sonnenfinsternissen so. Die inneren Bilder, Gefühle und das Erlebnis ist einzigartig. Dazu die Spannung, was die Wolken machen, die kommen und gingen und mal mehr oder weniger an der Sonnenfinsternis beteiligt waren.

Da war auch diese ganz eigene ganz eigene Stille um uns herum, als die Sonne sich verfinsterte - bis einige Hunde das Kläffen anfingen, oder dann Menschen einfach jubelten und klatschten. Besonders eindrücklich war für mich das dunkle, blaue Licht, in das das sich alles tauchte. Und der rote Kranz, die Protuberanzen, die sich immer wieder um die Sonne zeigten. Cool 

Manche Sterne entpuppten sich als Flugzeuge, die durch ihre Lichter plötzlich auffielen. Regulus ist im übrigen auf zwei der Bilder zu sehen.

Doch genug geschrieben, was unbeschreiblich ist. Mein volles Verständnis, dass Sofis süchtig machen! Big Grin

Leider kam die Kamera am 400mm Tele aufgrund des turbulenten Ortswechsels nicht zum Einsatz. Es hätte die Schärfe der Bilder um eine Zehnerpotenz verbessert (vgl. erstes Bild der Sofi)! Norden ist bei den Bildern immer rechts.

   

   

   

   

   

   

   
Viele Grüße
Christoph

https://www.klostersternwarte.de
Folgenden 9 Usern gefällt Christoph's Beitrag:
Aaerox (22.08.2017), Andreas Paul (22.08.2017), Astrokarsten (22.08.2017), Florian B. (04.09.2017), Gerhard (22.08.2017), Karsten (22.08.2017), Martin.F (24.08.2017), Ulf (22.08.2017), Uwe (22.08.2017)
Zitieren
Folgenden 9 Usern gefällt Christoph's Beitrag:
Aaerox (22.08.2017), Andreas Paul (22.08.2017), Astrokarsten (22.08.2017), Florian B. (04.09.2017), Gerhard (22.08.2017), Karsten (22.08.2017), Martin.F (24.08.2017), Ulf (22.08.2017), Uwe (22.08.2017)
#15
Hallo Christoph,

sehr beeindruckende Fotos und Beschreibung. Daumen hoch
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Zitieren
#16
Hallo Christoph,

Wahnsinn, ich kann mir sehr gut vorstellen was das im Menschen auslöst.
Klaren Himmel und klaren Kopf wünscht Karsten
Zitieren
#17
Hallo, 

auch wir konnten die SoFi in voller Länge auf einer Ranch in Nebraska beobachten und fotografieren. Nach Anfang Nebel
klarte es dann vormittag immer mehr auf und könnten ab den ersten Kontakt beobachten und Bilder machen. Wie damals 2015 zu hause begann das Licht ab ca 50% fahler zu werden. Dann wurde es kurz vor der totalität dramatisch dunkel. Dann als würde das Licht ausgeknipst wurde es schlagartig dunkel und eine schwarze Sonne mit Korona stand am Himmel. Unwirklich schön und der Himmel in ein unheimliches eigenartiges Licht getaucht. Unbeschreiblich ich knipste schnell was ging an meinem APO die Bilder sind sogar nicht schlecht geworden. Wunderschön und ästhetisch der Diamandringeffekt und schon wurde es wieder hell. Ich machte noch parallel dazu ein Video vom Horizont mit dem Kernschatten. Eine einmalige Himmelsshow of die uns alle bewegt und tief beeindruckt hat. Danach noch die partielle Phase bis zum ende. Die Leute auf der Ranch haben uns mit essen und trinken versorgt und waren sehr freundlich zu uns. Das war unsere SoFi in der USA. Grandios. Endlich nach schon Jahrzehnten ist es mir gelungen eine Totale SoFi zu erleben und zu fotografieren. Bilder kommen später

Gruß und bis bald Philipp
Folgenden 7 Usern gefällt Philipp's Beitrag:
Astrokarsten (22.08.2017), Christoph (22.08.2017), Herbipollution (22.08.2017), Karsten (26.08.2017), Martin.F (24.08.2017), Ulf (22.08.2017), Uwe (22.08.2017)
Zitieren
Folgenden 7 Usern gefällt Philipp's Beitrag:
Astrokarsten (22.08.2017), Christoph (22.08.2017), Herbipollution (22.08.2017), Karsten (26.08.2017), Martin.F (24.08.2017), Ulf (22.08.2017), Uwe (22.08.2017)
#18
Super Philipp!
Es freut mich sehr, dass es bei Dir mit dem Wetter geklappt hat. Und ich freue mich auf Deine Bilder, die sicher besser geworden sind als die Meinen!
Viele Grüße
Christoph

https://www.klostersternwarte.de
Zitieren
#19
Hi Christoph,

trotz der Wolken sind das Spitzeneindrücke, die du festhalten konntest. Da hat sich die Autofahrt, die 20 Meilen gen Westen, doch gelohnt!

Daumen hoch Daumen hoch Daumen hoch

Meine Bearbeitung der Bilder läuft bereits - dauert aber noch etliche Tage.

Grüße,

Florian
Astrobin
Fotocommunity
Instagram
Youtube

Astronomie, einer der schönsten Gründe, nachts nicht schlafen zu gehen!
(Zeiss-Werbung)
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste