Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
hervorragende Luftruhe...
#1
BB vom 21.08.2017

Hallo,

am Tag der Sonnenfinsternis in den USA gab es auch hier bei uns wieder die Gelegenheit den Blick in den Himmel zu richten. So lockte diese hübsche Ansicht vom Westhorizont nach draußen:

   

Nachdem ich Christoph und den anderen dort Angereisten feste die Daumen gedrückt habe, brachte ich mein Equipment mit dem 10" ACF in Stellung. Sleepy

Mit zunehmender Dunkelheit wurde aber auch offensichtlich, dass eine hohe Dunstschicht voraussichtlich nicht ganz verschwinden wird, was sich dann auch bewahrheitete. So erkannte man die Milchstraße nur ganz zart hervorgehoben, vor einem leicht aufgehellten Himmelshintergrund.
Meine Kinder durften zu Beginn den schönen Saturn betrachten, der trotz seiner schon sehr tiefen Stellung gestern gut zu vergrößern war. Er machte richtig Freude  Daumen hoch und bestätigte eine äußerst gute Luftruhe.

Neben den helleren Objekten nahm ich mir heute noch einmal das eine oder andere Deep-Sky vor.

Hier mal die Liste der besuchten Kandidaten aus den Tiefen des Alls:

NGC 6905 - Blue Flash
NGC 6934 KS - schön kompakt
NGC 7006 KS - winzig
NGC 7008 PN - sehr ästhetisch mit Feldsternen
NGC 7026 PN - Cheeseburger (Bipolar)
NGC 7031 OH - schöne Formation in sternarmer Gegend
NGC 7039 OH
NGC 7044 OH - sehr feiner, kleiner Haufen
NGC 7048 PN - mit OIII deutlicher zu erkennen
NGC 7062 OH - äußerst schwacher, kleiner Haufen
NGC 7209 OH - sehr groß, auffällig

Die Galaxie NGC 7042 konnte ich trotz größerer Anstrengung und Konzentration nicht eindeutig ausfindig machen. Dazu fehlte die Durchsicht.
Trotzdem hatte ich den Eindruck, dass auf Grund der Luftruhe die Durchsicht gut kompensiert werden konnte - gerade an Sternhaufen. Hier war ich überrascht, was mein 10" Gerät trotz des aufgehellten Himmels leistete.

Beindruckt war ich dann am Doppel-Doppel und an Albireo, so dass ich die Vergrößerung "hinaufschraubte" - selbst mit dem 3,5er Okular standen die Sternscheibchen wie angenagelt. Drumherum bewegte sich gaaanz langsam der 1. Beugungsring und die weiteren Beugungserscheinungen... sensationell,  Cool  dachte ich und fuhr die Optik zu Epsilon Equuleus, einem Dreifachsystem, dessen beiden engere Komponenten im Moment bei ca. 0,3" Abstand (laut Karkoschka) liegen dürften.

Die Abbildung zeigte sich bei ca. 750x so ruhig, dass ich deutlich eine ovale Sternscheibe erkennen konnte. Der Doppelstern war als solcher erkannt. Über die saubere Abbildungsleistung des ACF, der schon seit längerem nicht mehr kolliminiert, kann man sich als visueller nur freuen.
Mit diesen Eindrücken über "perfekte Luftruhe" unter unserem mitteleuropäischen Himmel beendete ich meinen Himmelspaziergang gegen 0.45 Uhr.

Zu wünschen wäre heute Abend eine Kombi aus den vergangenen beiden Beobachtungsnächten. Die Durchsicht vom Samstag und die Luftruhe von gestern... Rolleyes
the sky is the limit

Gruß Uwe

"Sehen ist schwieriger als Glauben" Zitat aus "Die Kometenjäger"

http://www.the-night-black-white.de
Folgenden 5 Usern gefällt Uwe's Beitrag:
Christoph (22.08.2017), Gerhard (22.08.2017), Herbipollution (22.08.2017), Ralf (25.08.2017), Ulf (22.08.2017)
Zitieren
Folgenden 5 Usern gefällt Uwe's Beitrag:
Christoph (22.08.2017), Gerhard (22.08.2017), Herbipollution (22.08.2017), Ralf (25.08.2017), Ulf (22.08.2017)
#2
Hallo Uwe!
Uff! Das ist ja wieder mal eine wahnsinnslange Liste, die Du da geschafft hast!
Freut mich sehr, dass es nicht nur am Tage etwas zu beobachten gibt, was mein Heimweh etwas verstärkt! Smile

In Redshift fand ich für Eps Equ die Bezeichnung WDS 20591+0418. Den Doppelstern gab es dann auch in der Datenbank "Sixth Catalog of Orbits of Visual Binary Stars" mit einem Abstand für 2017 von sagenhaften 0,124" und einem Positionswinkel von 279,5°:
   

Einfach toll, was Du alles mit Deinem s/w-Lichtverstärkern siehst! Daumen hoch
Viele Grüße
Christoph

https://www.klostersternwarte.de
Zitieren
#3
Hallo Christoph,

wenn das so ist, dann ist es wirklich erstaunlich. Ich erinnere mich daran, dass Frank und ich vor ein paar Jahren schon einmal den Doppelstern zerlegten. Damals allerdings mit "Plopp"-Effekt und noch höherer Vergrößerung. Da war die Luft aber auch nicht so still, wenn ich zurückdenke.

Ich habe mal die Pickering Skala http://www.amateurastronomie.com/anfang/.../index.htm angesehen und schätze die Luftruhe von gestern auf mindestens 9. , wobei mir bei der Animation da noch mehr "geflacker" erscheint. Die ruhigen Beugungserscheinungen drehten sich ganz langsam um das Airy-Disk. Es war eine echte Ausnahmenacht in Sachen Seeing.

Gegenüber der 3., etwas weiter entfernten Sternkomponente aus dem Epsilon-System, die ich völlig rund wahrnahm, zeigte sich dann der Unterschied zur leicht ovalen Scheibe. Das Airy-Disk war länglich verzogen.
Das 3,5er Nagler hatte gestern Premiere am ACF. Daumen hoch
the sky is the limit

Gruß Uwe

"Sehen ist schwieriger als Glauben" Zitat aus "Die Kometenjäger"

http://www.the-night-black-white.de
Folgenden 1 User gefällt Uwe's Beitrag:
Christoph (22.08.2017)
Zitieren
Folgenden 1 User gefällt Uwe's Beitrag:
Christoph (22.08.2017)
#4
Hi Uwe,

prima dass du gestern Zeit für das Spechteln gehabt hast! Da sieht man wieder einmal, dass auf die diversen Wetterprognose-Programme kein wirklicher Verlass ist. Jetstream forecast hat gestern z.B. für unsere Gegend einen extrem starken Jetstream vorhergesagt...
Mich hat das und die andauernde Schleierbewölkung vom Aufbauen abgehalten. Angry


weiterhin CS wünscht

Frank
Nur in einem ruhigen Teich
spiegelt sich das Licht der Sterne...
(aus China)
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste