Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
AME 2017
#1
Hallo zusammen,
wie von euch sicher einige schon mitbekommen haben, sind Florian und ich am vergangenen Samstag nach Villingen-Schwennigen zur AME gefahren. Abfahrt war für mich um 5:45. Unterwegs hatte ich noch Florian in Rottendorf abgeholt.
Die Anfahrt über die A3/A81 war sehr entspannt und wir kamen deutlich früher als gedacht am Messegelände an. Florian erzählte mir unterdessen von seinem Aufenthalt in den USA. Die Anfahrt kam einem dementsprechend kurz vor. Schon beim Anstehen wurden die ersten bekannten Gesichter begrüßt. Pünktlich um 10 Uhr öffneten sich dann für uns der Zutritt zu den Messehallen. Während dem Messebetrieb gab es in einer separaten Halle mehrere Vorträge zu Themen wie Kameraauswahl, Polarlichter und Astrofotografie aus der Stratosphäre.

Auf der Messe gab es eine Hand voll Neuerungen wie Ralfs 180/900er zu bestaunen. Interessant fand ich auch den 20“ Dobson (f 3,2) von Spacewalk Telescopes.
   
   
   

Leider waren auch dieses Jahr die üblich Wackeldackel zu sehen. Bei manchen Geräten wie dem 18" Dobson von Skywatcher musste man schon mit zwei Händen zugreifen, um das Teleskop bewegen zu können.

Neben den großen Händlern wie ICS, TS und Astroshop, gab es auch viele kleine Stände. So stellten zwei Jugendliche ihr Jugend-Forscht-Projekt vor. Diese hatten die Flugbahnen von Sternschnuppen anhand von sychronisierten Filmaufnahmen ausgewertet und anhand eines Modells dargestellt. Die kombinierten Filmaufnahmen konnte man sich zu Schluss noch mit der passenden 3-D Brille anschauen.
An einem anderen Stand wurde mit einem mannshohen Modell die Bewegungen des foucaultsches Pendels dargestellt, wobei dieses an unterschiedlichen Positionen über dem Globus pendelte. Je nach Standpunkt auf dem Globus bewegte sich das Pendel etwas anders.
   

Wie bei eigentlich jeder Messe auch, konnte man sich auch hier bei ASA und Konsorten an den riesigen Geräten ergötzen. So manch einer der Besucher wurde mit dem Streicheln nicht fertig...
   
   

Hier noch weitere Fotos:
   
   
   
   
   
   


Gruß
Simon
Folgenden 7 Usern gefällt Simon's Beitrag:
Christoph (10.09.2017), Florian B. (11.09.2017), Martin.F (20.09.2017), Thomas64 (10.09.2017), Ulf (10.09.2017), Uwe (14.09.2017), Werner (19.09.2017)
Zitieren
Folgenden 7 Usern gefällt Simon's Beitrag:
Christoph (10.09.2017), Florian B. (11.09.2017), Martin.F (20.09.2017), Thomas64 (10.09.2017), Ulf (10.09.2017), Uwe (14.09.2017), Werner (19.09.2017)
#2
Hier noch ein weiterer Schub an Bilder. Florian wird sicher auch noch ein paar Fotos beisteuern.

                                   
Folgenden 4 Usern gefällt Simon's Beitrag:
Florian B. (11.09.2017), Thomas64 (10.09.2017), Ulf (10.09.2017), Uwe (14.09.2017)
Zitieren
Folgenden 4 Usern gefällt Simon's Beitrag:
Florian B. (11.09.2017), Thomas64 (10.09.2017), Ulf (10.09.2017), Uwe (14.09.2017)
#3
Hallo Simon,

schöne Fotos, war eigentlich viel los?

Den Stand von Franjo (Mitglied im Forum) hast du ja auch gefunden.
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Zitieren
#4
Hallo Simon,

vielen Dank für die Impressionen von der AME. Ich hatte mir noch überlegt, ob ich bei dir mitfahre, war dann aber froh, dass ich nach meinem Urlaub erst zu Hause klar Schiff machen konnte. Am Montag geht´s ja wieder los und da war noch etwas Vorarbeit notwendig. Schade eigentlich.

Es war sicher interessant auf der Messe und ein paar Neuheiten waren ja auch zu bestaunen. Berlebach hat ein neues Astro-Stativ vorgestellt soviel ich weiß. Das ist auch für größere mobile Teleskope sehr interessant.

Die Spacewalk- und Noctutecdobson machen wirklich einen guten, soliden und qualitativ hochwertigen Eindruck. Hübsch anzusehen sind auf alle Fälle die "Klassiker", die du im Bild festgehalten hast.

Daumen hoch

Ach ja, Simon, bei einem 20" f3,2 musst du dich doch sicher auf den Boden setzen, um in den Okularauszug zu schauen, oder?
the sky is the limit

Gruß Uwe

"Sehen ist schwieriger als Glauben" Zitat aus "Die Kometenjäger"

http://www.the-night-black-white.de
Zitieren
#5
Hallo ihr zwei,
was die Besuchermenge angeht, kann ich sagen, dass man sich noch zügüg durch die Messehallen bewegen konnte. Wenn ich da Messen wie die Bau in München denke, waren die Hallen mäßig gefüllt.

Selbst bei 20" f3.2 liegt der OAZ im Zenit auf Brusthöhe. Mit so einem Öffnungsverhältnis und so einem Gerät würde ich aber auch gerne im stehen beobachten können - Bei 24" versteht sich. Tongue

Gruß
Simon
Zitieren
#6
Servus,

die AME war Klasse. 

Ich habe nun endlich die EQ6-R, AZ-EQ6 und die Celestron CGX vergleichen können. 

Der Vortrag über aktuelle DSLR (Vollformat) für Astrofotografie von Stefan Seip war aufschlussreich.
Canon hat bei den großen Sensoren verpasst mit Dynamik und Rauschverhalten aufzuholen. Die neuen Nikon D850 ist da weit besser. Sony hat aber immer noch, v.a. mit der A7S die Nase vorn. Die A7SII hat nach einem Firmware-Update nun leider dauerhaft die "Sternfresser" Rauschreduzierung bei Belichtungen über 3,2 Sekunden. Typisches Sony Problem, das nur teilweise bei einigen Geräten voll abschaltbar ist. Bei meiner kleinen A6000 habe ich das auch feststellen müssen! Canon hat dafür immer noch und aktuell mit neuen Systemen bei den Objektiven die Nase ganz weit vorne.
Am Ende muss man sich überlegen was man machen will, wenn man ein System eines der Hersteller hat muss man abwägen mit weiteren Faktoren wie Menü, Displays, Benuzterkonzept etc., ob ein Systemwechsel Sinn macht. Vor allem ob er Kostentechnisch überhaupt drin ist.


Der Astro Optik Manufaktur 180er bei Ralf und Kollegen war natürlich ein weiteres Highlight. 

Und bei der Anfahrt Simon's Frühstück - die Insulinspritze sollte da mit verkauft werden:    Big Grin

   

Und Großgeräte von denen ich nur Träumen kann:

   

Grüße,

Florian
Astrobin
Fotocommunity
Instagram
Youtube

Astronomie, einer der schönsten Gründe, nachts nicht schlafen zu gehen!
(Zeiss-Werbung)
Folgenden 2 Usern gefällt Florian B.'s Beitrag:
Ulf (14.09.2017), Werner (19.09.2017)
Zitieren
Folgenden 2 Usern gefällt Florian B.'s Beitrag:
Ulf (14.09.2017), Werner (19.09.2017)




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste